XP - Skype mit Tiefenreiniger entfernen / gesahrte DLLs etc. ersetzen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.381
Hallo!

Bei mir ereignet sich Folgendes:
• Ich kann Skype starten
• Ich kann (nach Deinstalltion/Reinstalltion, oder wenn das Häkchen nicht irgendwie gesetzt wurde) bei der Anmeldebox warten
• Ich kann eine Anmeldung anstoßen
•• Ist die irgendwie durch stürzt Skype «halb» ab! - …hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden…
• Skype arbeitet aber größtenteils hinter dieser Meldungsbox dennoch!!!
• Ich kann am Profil basteln, Einstellungen ändern, eben kam sogar ein Spam-Account rein den ich akzeptieren sollte…
• Nur Chat und Telefonie gehen nicht, sie versanden einfach im Universum

Ich habe durch…
• Deinstallation / Reinstallation / neueste Version
•• Eine ältere ging noch bis AutoUpdate mich wieder absägte und MS die alte Version gesperrt hat (jetzt bin ich ›tot‹)
[Ich zweifele dran ob ein uraltes Image, was zu verwenden tragbar wäre, nicht schon die Macke intus hat.]
• Alle files gekillt, von anderen PCs her ersetzt; Registry; Programme; Profil; TEMP - kein Erfolg
• Anderen User - nada
• Der Fehlermeldung nachgespürt - 147 Module und die paar erkennbaren wurden ausgetauscht, Kernel.Exe… Erfolglos

Damit komme ich zu dieser mutigen Folgerung:
Irgendeine Systemdatei (eine gescharte Datei) die irgendwie, irgendwo, irgendwann ersetzt oder verbessert wurde ist beschädigt (hatte später als erster dieser Skype-Unfälle CHKDSK) oder eine signifikant falsche.
An SFC /SCANNOW glaube ich nicht; auch weil der Rest reibungslos funktioniert. Ist die Betroffen zusätzlich oder neuer greift das eh ins Leere.

Kennt jemand skypesignifikante Systemdateien die ich abgleichen könnte? Zu versuchen, das selbst mit einem gemounteten Image zu tun, läuft auf zu viele hinaus und damit den Verlust der Orientierung.

CN8
 
Kennst Du den RevoUninstaller ? Damit mal Skype komplett inklusive der Registry "putzen" lassen und danach die aktuelle Version neu installieren.
 
Also ich verstehe das so du hast auf deinem Windows XP Skype installiert.
Du kannst Skype auch starten und dich anmelden, aber irgendwann Stürtz es ab.
Irgend ein Hintergrundprozess von Skype lief nach dem absturtz noch und du konntes das Profil etc. nutzten
aber nicht Telefonieren und Chatten. Anschließend hast du Skype Deinstalliert.
Da hätte ich meine erste Frage Warum ?

Nach der Deinstallation hast du die neuste Version von Skype installiert.
Und diese Version läuft nicht. Das ist also im moment stand der Dinge.
Du versucht jetzt also gerade mit der Hammer Methode einfach mal alle möglichen zusammengehörigen Datein von Skype
zu löschen bzw. zu ersetzten. Warum ?
 
Revo Uninstaller (eine Güte, klar kenne ich den Namen) hat anderswo auch schon versagt. Es rangiert bei mir in der Liga mit dem UnLocker - mehr Blendwerk als wirklich die Leistung die man will oder nicht auch mit Bordwerkzeug erreichte.
Bedenke, dass Skype kontrolliert abstürzt und es offensichtlich nicht an Einträgen oder von ihm eingebrachten Files liegen kann - und die kann auch so eine Uninstaller nicht angreifen wenn sie anderweitig im Einsatz sind.


Du kannst Skype auch starten und dich anmelden, aber irgendwann Stürtz es ab.
Nein, nicht irgendwann - präzise wie ein Uhrwek wenn ich mich anmelde und der Sound abgespielt wird. (Mein Konto wird jedes Mal geöffnet, welches immer ich auch wähle) → Es muss etwas sein, das die Fehlermeldung bewirkt und mit Skype interagiert (schließe ich sie geht alles von Skype den Bach runter), beide sind einzeln bedienbar da was mir bei sonst mit der beliebten Fehlermeldung allgemein nicht begegnet. So, als würden 2 Prozesse loslaufen oder ein 2. abgespaltet werden und einer ›knallt‹.

Irgend ein Hintergrundprozess von Skype lief nach dem absturtz noch
Das ist irgendwie nicht richtig ausgedrückt. Es läuft der volle Bedienbereich, man könnte das Wortspiel Vordergrundprozess bemühen. Eher ist die Fehlermeldung der Hintergrundprozess der den Unfall hat.

Anschließend hast du Skype Deinstalliert. Da hätte ich meine erste Frage Warum ?
Nun; wenn ein Programm nicht arbeitet ist das ein üblicher Weg wenn ein Überinstallieren (Updaten) nicht fruchtet.
Ich kann das nicht in Stein meißeln, aber so weit die Erinnerung zurückreicht hat das Drama auf den Punkt angefangen als sich Skype selbst updatete (bzw. ich, wie gewöhnlich, mein OK gab). Beim Neustart kam der Absturz. Also deinstallieren, reinstallieren - oder gar eine ältere Version ziehen… Da der Rest lief kam ich nicht auf die Idee ein älteres Image zu versuchen, damals schon. {Das ist ein Bürorechner, und Zeit zu großen Operationen meist nie da wenn man sie gern hätte.}

Nach der Deinstallation hast du die neuste Version von Skype installiert.
Und diese Version läuft nicht. Das ist also im moment stand der Dinge.

Jein… Natürlich greift man zur jeweils neuesten Version, sowohl dem Installier-Stub als auch noch angebotenen Vollinstaller. Ab einer bestimmten Version läuft seitdem keine neuere mehr. Nur, leider Gottes, wüsste ich diese alte so wenig wie einen Zeitpunkt als sich auf diese bislang noch laufende (aber eben gesperrte) upgedatet wurde. Denn da sollte WIN ja noch gesund sein?!

Du versucht jetzt also gerade mit der Hammer Methode einfach mal alle möglichen zusammengehörigen Datein von Skype zu löschen bzw. zu ersetzten. Warum ?
Warum nicht? Deinstallation nach Vorschrift (→ Wiederinstallation mit Erfolg) funktioniert effektiv nicht. Also bemüht man die einfache Annahme, dass geschrottete Reste die Aktion zu Fall bringen. Und ich habe bisher m.E. durchaus schon sehr tief geschürft um nach dieser Idee mögliche Ursachen zu beseitigen. Da sind reichlich Versuche ›im Guten‹ bei draufgegangen.
Da das nicht fruchtete bleiben nur andere Ansätze: Dateien im Sinne von DLL usw. die nicht per Installer ersetzt werden, Hintergrundprozesse die das torpedieren - und schon verlassen mich die Ideen. Was Hintergrundprozesse anginge (übrigens wurde das unterdessen Board gegen ein identisches getauscht…) möchte ich behaupten, dass mir keiner einfiele der nicht im Umkerhschluss auf anderen Systemen den selben Unfall verursachen würde.

Was könnte man noch versuchen? Uralte Images vielleicht? Oder über ein Ordnervergleichstool [Dateiinhalte selbstverständlich] sehen welche Systemfiles gegenüber einem funktionierenden WIN anders sind? (Dumm, dass mein System auch als Testsystem ran muss und ich da genug Reste befürchte die Verwirrung stiften.) Diese Abweichungen böten sich an von mir aus per LiveLinux ausgetauscht zu werden. Wie realistisch wäre so etwas?

CN8
 
Kannst Du die Hardware prüfen? Nur so als Möglichkeit, zumindest um es auszuschließen. Ich hatte mal den Fall, dass ein Rechner völlig normal funktionierte und nur bei der Installation eines bestimmten Updates reproduzierbar abgeschmiert ist. Ursache war ein defekter Arbeitsspeicher.

Alternative: Neuinstallation auf einer anderen Festplatte, auch über die angesprochenen älteren Systemimages(?).

Ansonsten wüsste ich (da PC-Laie) keine Möglichkeit; Du hast ja eigentlich alle Programmreste und Registry-Einträge entfernt. Hast Du beide Temp-Ordner manuell geleert, also auch den Benutzer-Temp-Ordner (Eingabeaufforderung, %temp% eingeben, komplett leeren)? Aktive Ordner/Dateien kann man u.U. nicht löschen, ist aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bla-bla ergänzt)
Ich habe Gründe an irgendwelche spinnerten Systemfiles zu glauben..:
• es ist nur Skype das merkbar & direkt reproduzierbar spinnt
• das System (SW) existiert seit 2003 (und läuft und läuft und läuft)
• es hat schon zweimal einmal die Platte gewechselt (IDE → SATA/IDE); was aber Raumgewinn geschuldet war, keinem Defekt
• das Board ist ein neues altes der selben Serie…
• …auch das RAM hat einige Tauschoperationen hinter sich [müsste nachsehen; könnte mein privates sein und eine stillgelegte Kiste hier hat jetzt das aus der Firma, flutscht aber problemlos]

Ich sehe (rein vom Instinkt über die Jahre hinweg) nichts warum es die Hardware sein soll.
Das besagte Board = BIOS treibt bei altem wie ›neuem‹ z.B. die Blüte, dass manchmal WIN (!) das OnBoard-LAN nicht korrekt initialisiert. Es lässt sich gebootet einfach einschalten, beim nächsten Reboot geht alles glatt - und das ist eben nicht direkt reproduzierbar.

Wäre es nicht der (& »mein«) Dienstrechner [ich musste unwillig damals XP testen, mein schööönes 98…] wäre der Versuch mit dem alten Image sicherlich mal dran, wenn auch auf dieser Platte. Ich habe das Problem, dass die Kiste in Sachen Handhabung wie auch Programmausstattung auf mich & von mir spezialisiert ist und damit Prozesse und meine Wenigkeit ziemlich mattgesetzt wären. «Darheeme» wäre das weniger kritisch.

CN8
 
Es könnte sein, dass ich der Ursache näher gekommen bin.

Der Fall Explorerabsturz ist die Basis. Nach Nutzung eines Images das ein Jahr alt ist stellt der User fest, dass der Editor PsPad nach einem WSH (›in einer gewünschten Sprache‹, fragt sich welcher) verlangt. MS bietet 5.7 an, ich finde aber nichts denn Englisch.
Flugs installiert, Reboot, PsPad läuft und Skype stürzt ab!!

Das frische Image (gezogen nachdem das alte frischgespritzt wurde) eingesetzt wage ich es nicht nun wieder den WSH zu installieren.
Die libevolle Frage, ob man sich nun zwischen Pest und Cholera entscheiden soll, würde ich gern mit weder-noch beantworten.

Ich hatte ein aktuelles Skype überinstalliert, was natürlich nichts brachte. Da, wie bei mir, Betriebssystem und Programme getrennt sind (und das neue Skype nun so weit auf dem ›gestrigen‹ Unterbau läuft) muss es also eine Systemdatei sein die quer kommt. Nur was geht Skype der WSH an?!

Wo ließe sich ein Skype genehmer WSH auftreiben? Evtl. ein älterer?
Dass PsPad auf dem 1 Jahr alten Image allerdings damals lief sollte niemanden wundern. Auf der Konserve allerdings nicht, ergo muss es an der anderen Partition (Programme, Gemeinsame Dateien??!!) liegen. PsPad wurde nicht verändert, ob Skype im WIN-Update-Rausch was abbekam weiß ich nicht. Falls, ist das Rückholen der Programme-Partiton eine Sackgasse da sich WIN offenbar kaputtrepariert.

CN8
 
Zurück
Oben