News O2 drosselt „unfaire“ DSL-Anschlüsse ab 1. Oktober

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
O2 wird DSL-Anschlüsse, die drei Monate in Folge mehr als 300 GB Datenvolumen verursacht haben, erst ab dem 1. Oktober 2014 drosseln. Das hat das Unternehmen mitgeteilt. Ursprünglich hatte O2 den Start des als „Fair Use Vorteil“ vermarkteten Eingriffs für den 1. Juli angekündigt.

Zur News: O2 drosselt „unfaire“ DSL-Anschlüsse ab 1. Oktober
 
Auch hier wieder... Anstatt neue Kunden durch gute Leistung und faire Preise zu gewinnen und das Netz so rentabel zu machen, werden unliebsame Kunden rausgeekelt
 
Mh, wenn selbst die Telekom nach dem Shitstorm und erheblichem öffentlichen Aufsehen letztes Jahr zurückrudern musste finde ich das mehr als "mutig" von O², jetzt in die selber Wunde zu stechen.

Auch wenn die Rahmenbedingungen gelockert sind, würde es einer Verschlechterung der bisherigen Bedingungen entsprechen.

Hoffe die Verbraucherzentralen schalten sich ein...

mfg

​Saphirim
 
Ob die Netzgemeinde jetzt auch eine Shitstorm auf O2 los lässt, so wie bei der Telekom?
 
Bleiben die 2MBits dann für den Rest der Vertragslaufzeit oder nur bis zum Ende des Monats?
 
Mehr/Hoher Traffic verursacht kaum höhere bis gar keine zusätzliche Kosten für den Provider.
Es gab dazu Artikel/Studien(heise). Wir reden hier von Cent-Beträgen.


Anstatt mich da weiter damit zu beschäftigen würde ich direkt die Kündigung des Anschlusses einreichen und mir auf gar keinen Fall einen höheren Tarif aufzwingen/verkaufen lassen.


Und Deutschland verbleibt weiterhin Europas Servicewüste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand ernsthaft erzählen wie es Otto-Normalverbraucher einschränkt oder sonstwie benachteiligt wenn 7% durchgehend das Volumen überschreiten?

Totaler Quatsch. Mikrotransaktionen für mehr Volumen oder unbegrenzt. Einfach lächerlich.
 
O2 pokert vermutlich, denn 300GB sind sehr viel und somit rückt das etwas aus dem Bewusstsein der Bürger wieder hinaus. Meiner Meinung nach geht es hier aber um das Prinzip und ich stehe einer Drosselung ablehnend gegenüber.

Windows 8 misst automatisch den Datenverkehr mit und ich komme so in der Regel alleine auf 40 - 70 GB / 30 Tage. Dabei wurde nur ein Spiel heruntergeladen (GTA IV).
 
Soso 21 GB ist der Durchschnittssurfer.....Gut das bei LTe bei 10 oder 5 GB der Ofen aus ist.....(Bei rund 30€ im Monat)
 
benjiman schrieb:
Auch hier wieder... Anstatt neue Kunden durch gute Leistung und faire Preise zu gewinnen und das Netz so rentabel zu machen, werden unliebsame Kunden rausgeekelt

naja, das problem ist doch: sobald man nur ein paar mickrige euro teurer wird, springt der kunde zum günstigeren anbieter.

und man kann mit sicherheit sagen, dass in den letzten jahren das volumen von anwendern um das X fache gestiegen ist, die preise aber immer günstiger wurden. und jeder will mehr und es werden immer mehr anschlüsse bzw. user. und wenn nicht ALLE irgendwann mal wegen zu geringer kapazität oder überlastung nur noch mit niedriger geschwindigkeit surfen, sollen die aus dem verkehr gezogen werden, die das ganze beschleunigen. irgendwo muss das ganze ja mal begrenzt werden.
 
ULKi22 schrieb:
Bleiben die 2MBits dann für den Rest der Vertragslaufzeit oder nur bis zum Ende des Monats?

Laut den Infos von O2 scheint es bei 3 maligem Überschreiten ab dann für die Restliche Laufzeit zu gelten.
 
Ich hab diesen Monat allein schon über 500GB laut meiner Fritz Box, gut muss dazu sagen das ich Steam neu installiert hab und dadurch locker mal 200GB Traffic enstanden sind, aber dennoch.. 300GB sind wahnsinnig schnell erreicht, gerade in Zeiten wo Full HD bei Youtube Videos mittlerweile Standart ist.
 
2 MBit/s sind wenigstens human, mit dem kann man alles machen, sofern man alleine im Internet ist.
Hätte eher <1MBit erwartet.
 
Der Durchschnitt zeigt ja, daß die Spitzen Ausnahmeuser sind. Die sollen dann auch Businessanschlüsse bezahlen. Ist bei jedem anderen Geschäft auch so, daß man nach Verbrauch bezahlt.
 
Hmm, hab noch einen Altvertrag von Alice, sollten die das dort auch einführen, bin ich da weg!
 
Zurück
Oben