News O2 drosselt „unfaire“ DSL-Anschlüsse ab 1. Oktober

Leute, auch mal über euren Tellerrand schauen..
Wie viele Leute haben denn eine derat große Steam Bibliothek oder schauen sich 24/7 YT Videos in FHD an?
Den meisten reichen 20 GB/M. Wir benutzen 10GB für 3 Personen.
@ Topic
Finde das einen sehr gewagten schritt von ihnen. Denke man nur mal an die Telekom und ihr LTE Drosselungen...
Und da es ja nur bis Monatsende ist, ist dieses auch vertretbar. Zumal alle die soviel verbrauchen auch etwas mehr zahlen können mMn.
 
Das ist nichts anderes als eine versteckte Anhebung der Flatrate Preisen mittels durch 100 Ausreden.
Wer eine echte Flat will muss 15 Euro mehr bezahlen , dabei ist die Flat dort schon teuer ... 15 Euro Lockangebot , ab 4. Monat 30 Euro bei 16k & 50k . Beim Kabelanschluss zahle ich ab dem 4. Monat immernoch 19 Euro.
 
Finde ich zwar nicht gut, aber fair.
Einige wenige Nutzer verbrauchen ein zigfaches des Traffics anderer Benutzer. Und alle zahlen das gleiche - warum eigentlich?
Würde man das beim Strom so machen, dann würde es doch nicht lange dauern, bis die ersten aufspringen würden, weil der Nachbar das gleiche für die Beleuchtung seiner Hanfplantage zahlt, wie Heinz für den Wasserkocher.

Eine Flatrate kann doch nur so lange funktionieren, wie es sich finanziell noch rechnet für den Anbieter. Wenn einige Benutzer so viel Traffic verursachen, dass die Gesamtrechnung nicht mehr aufgeht, dann gibt es doch schlichtweg nur zwei Varianten:
a) den Preis für alle erhöhen
b) den Preis für die Heavy User erhöhen

UNFAIR wäre a). Fair finde ich dagegen b). Es grenzt niemanden aus - jeder, der tatsächlich Bedarf an so viel Bandbreite hat, bucht einen Tarif mit unbegrenztem Volumen und zahlt eben die paar Mark Fuffzig mehr im Monat. Alle anderen erfreuen sich an stabilen Preisen.
Die Mehreinnahmen kommen zudem dem Netzausbau zu Gute und im Endeffekt profitieren also alle davon.

Aber das ist auch wieder so eine Diskussion, wo zu viele Emotionen im Spiel sind und es nur schwer möglich ist, sachlich zu diskutieren.
 
LoopNBj schrieb:
O2 pokert vermutlich, denn 300GB sind sehr viel und somit rückt das etwas aus dem Bewusstsein der Bürger wieder hinaus. Meiner Meinung nach geht es hier aber um das Prinzip und ich stehe einer Drosselung ablehnend gegenüber.

Windows 8 misst automatisch den Datenverkehr mit und ich komme so in der Regel alleine auf 40 - 70 GB / 30 Tage. Dabei wurde nur ein Spiel heruntergeladen (GTA IV).

Wo tut Win8 dies?
 
Haben die einen Schaden!?
300GB Traffic habe ich ja alleine mit meinen Streams zu meinen Familienmitgliedern.
 
wieder so ein schwachsinnger versuch durch die hintertür geld zu erpressen bei dem kunden ..... scheiß wischiwaschi tarife es reicht doch verdammt nochmal 3 tarife 1. wenig surfer 50gb/monat 10 euro , 2. 300gb/monat 25 euro , 3. flat "FLAT"!!!!!! 50 euro ohne begrenzung und ja ich bin bereit für eine klare aussage und ohne begrenzung 50,- auszugeben

ach ich mags nicht mehr sehen scheiß marketing ärsche die sich den dreck ausdenken

ps

mich würde mal intressieren was ich als viel nutzer verbrauche also der der begriff "verbrauchen" das würde ja implizieren da ist irgendwo was gespeichert was kontinuiirlich abnimmt .......... sollt man mal drüber nachdenken , die infrastruktur ist soweit ausgebaut das auch mehr poweruser ohne weiteres und ohne andere leute zu bindern sich austoben könnte , der einzige anlass wo power user (mieses word) wirklich ins gewicht fallen ist wenn sie in massen auf bestimmte server einfallen zb steam bei ihren sales und das hat nun nichts mit dem provider zu schaffen die autobahnen sind da noch breit genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Netzgemeinde jetzt auch eine Shitstorm auf O2 los lässt, so wie bei der Telekom?

Ich denke nicht. O2 ist wohl der Anbieter, auf den der Markt am ehesten verzichten könnte. Also einfach zur ohnehin besseren Konkurrenz wechseln und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann macht man jeden 3. Monat halt nur 295GB :)
 
Sorry, aber das Problem hier im Forum ist, dass ihr immer von euch auf andere schliesst. Klar, für euch alle wäre das eine Einschränkung, deshalb ist O2 für euch der falsche Anbieter.
Wie sieht es aber mit Lieschen Müller aus, die nur ihre mails abruft und den urlaub übers Web bucht. Die braucht das nicht, die will aber ihr DSL bei O2, und wenn O2 es dann einen Euro imMonat billiger anbieten kann, weil die High Traffic Leute zu nem anderen Anbieter gehen, dann ist doch allen gedient!

Wenn hier Leute sagen, dass der Durchschnittssurfer immer mehr al 21GB im Monat traffic hat, wie gesagt, dann ist das eine subjektiven Einschätzung, denn wer nur Emails abruft und surft, der kommt niemals über 5GB. Und da das die grosse Mehrheit der Leute ist, kommt bei einem Durchschnitt eben sowas raus.
 
Hier finde ich es noch vertretbar. Selbst wenn man, wie in der News beschrieben, aus irgendwelchen Gründen die Steam Bibliothek neu lädt (weil man ja auch alle Spiele ständig auf der Platte haben muss - man könnte ja COD XY oder Assasins Creed nochmal spielen wollen :freak:), kann man sich in einem Monat ja durchaus ein Terabyte Daten gönnen (falls das überhaupt möglich ist). Nur sollte der PC dann möglichst nicht 3 Monate in Folge abschmieren.

Wer ein ganzes Quartal lang so viele Daten schiebt, ist zu einem guten Teil garantiert in der zwielichtigen Ecke angesiedelt.
 
chrga schrieb:
Sorry, aber das Problem hier im Forum ist, dass ihr immer von euch auf andere schliesst. Klar, für euch alle wäre das eine Einschränkung, deshalb ist O2 für euch der falsche Anbieter.
Wie sieht es aber mit Lieschen Müller aus, die nur ihre mails abruft und den urlaub übers Web bucht. Die braucht das nicht, die will aber ihr DSL bei O2, und wenn O2 es dann einen Euro imMonat billiger anbieten kann, weil die High Traffic Leute zu nem anderen Anbieter gehen, dann ist doch allen gedient!

Wenn hier Leute sagen, dass der Durchschnittssurfer immer mehr al 21GB im Monat traffic hat, wie gesagt, dann ist das eine subjektiven Einschätzung, denn wer nur Emails abruft und surft, der kommt niemals über 5GB. Und da das die grosse Mehrheit der Leute ist, kommt bei einem Durchschnitt eben sowas raus.

Lieschen Müller, die den halben Tag youtube konsumiert... da sind 21GB ein Witz, vll. sogar ein Tagesvolumen.
 
scryed schrieb:
50 euro ohne begrenzung und ja ich bin bereit für eine klare aussage und ohne begrenzung 50,- auszugeben

ach ich mags nicht mehr sehen scheiß marketing ärsche die sich den dreck ausdenken

30 Euro für den Grundtarif mit VDSL50 + 15 Euro für unlimited Traffic = 45 Euro.
Wo ist jetzt dein Problem?
 
kkp2321 schrieb:
Lieschen Müller, die den halben Tag youtube konsumiert... da sind 21GB ein Witz, vll. sogar ein Tagesvolumen.
Lieschen Müller muss arbeiten und hat vielleicht auch ein Leben.. die interessiert sich nicht für YouTube
 
"In Deutschland gibt es gigantische Backbone-Überkapazitäten", sagt Viprinet-Geschäftsführer Simon Kissel. Der deutsche Routerhersteller Viprinet wirft der Telekom daher vor, dass das Kostenargument für hohes Datenvolumen vorgeschoben sei. Die Begründung, dass die Drosselung eingeführt werde, damit die Backbones nicht überlastet würden, sei unglaubwürdig, sagt Kissel. Der Datenverkehr sei zu Spottpreisen zu realisieren. "Bei einem DSL-Zugang macht das in der Gesamtkalkulation des Providers nur Cent-Beträge aus."


Quelle
 
Ich hab ein Verbrauchsanzeige , die letzten 6 Monate im Durchschnitt 140GB verbraucht pro Monat.
Viel Youtube und ab und zu Filme ziehen machen die Hauptlast aus , wer da noch mehr macht zb. Gaming der kommt sicher an die 300GB Grenzen ran.
 
Habe gerade mal beim O2 Service angerufen und dort behauptet man steif und fest, dass Bestandskunden mit alten Verträgen davon nicht betroffen sind.

Ich bin mal gespannt wann sie die Bestandsverträge auf die neuen "All-In" Verträge umstellen um dann auch von mir zu kassieren.

Ich glaube aber dass dann das Suchen nach einer Alternative losgehen wird.

Kabel Deutschland drosselt
T-Online drosselt
Vodafone bietet kein VDSL 100 in Hannover an

Ich hoffe ja, dass O2 genau wie T-Online von der Verbraucherschützern auf die Mütze bekommt.
 
chrga schrieb:
Lieschen Müller muss arbeiten und hat vielleicht auch ein Leben.. die interessiert sich nicht für YouTube

Nein nein, Lieschen Müller ist arbeitslos und macht den ganzen Tag nichts anderes.
 
20 GB pro Monat soll der Durchschnittsuser sein? Soll das ein Witz sein?
 
Kobe24T schrieb:
Kann mir mal jemand ernsthaft erzählen wie es Otto-Normalverbraucher einschränkt oder sonstwie benachteiligt wenn 7% durchgehend das Volumen überschreiten?

Totaler Quatsch. Mikrotransaktionen für mehr Volumen oder unbegrenzt. Einfach lächerlich.

Lächerlich ist dein Kommentar dazu. Es gibt keine Rechtfertigung für diese Massnahme. Wie schon erwähnt wurde entstehen dem Provider keine Kosten.

Diese Gängelung ist einfach nur Widerlich. Deutsche arme Konsumenten haben sich schon an dieses ebenso lächerliche (und obendrein wirklich freche) Drosseln im Mobilfunkbereich gewöhnt. Sowas aber auch im Festnetz ist irgendwie 1995 mässig.

Einfach lächerlich, möge O2 von der Scheisse überflutet werden, dass sie grad Pleite machen, hätte ich der Telekom auch gewünscht und werde es jedem wünschen der damit ankommt.

Die drossel gehört ganz aus dem Wortschatz gestrichen, 2014 und ich dümpel nach 100MB mit dem Handy vor mich hin weil alles andere (im Jahr 2014) sonst zu teuer ist.

Und wo man diese mehr als fiktiven zahlen 21GB für einen 'Normalsurfer' hernimmt is mir auch ein Rätsel.
 
karo4ever schrieb:
Ich bin mal gespannt wann sie die Bestandsverträge auf die neuen "All-In" Verträge umstellen um dann auch von mir zu kassieren.

Ohne dein Einverständnis kann O2 überhaupt nichts ändern. Sie können dir maximal zum Ende der Laufzeit kündigen.

T-Online drosselt
Tun sie doch gar nicht?
Den Provider T-Online gibt es übrigens so nicht mehr.
 
Zurück
Oben