News O2 drosselt „unfaire“ DSL-Anschlüsse ab 1. Oktober

Wolfenstein geladen, sind schon mal 50GB / ~17% weg. Dann am Wochenende Titan Fall kurz angetestet, wieder 50GB weg. Achja BF Hardline, das hat nur 7GB benötigt. Und schon waren an einem Wochenende 50% des monatlichen Volumens weg.

Prinzipiell bin ich bereit, für echte Flatrates mehr auszugeben als 30€, aber bitte keine Wuchertarife oder welche, bei denen nur das Datenvolumen resettet wird.
 
Du lädst 3 Monate hintereinander Wolfenstein, Titanfall und BF Hardline herunter?
 
nissl schrieb:
...
, 2014 und ich dümpel nach 100MB mit dem Handy vor mich hin weil alles andere (im Jahr 2014) sonst zu teuer ist.

Wo ist da das Problem, wenn Dir die 100MB anscheinend nicht ausreichen, den nächst höheren Tarif zu buchen? Oder ist es dermaßen teuer, dass du dir dann am Morgen gar kein Brötchen mehr leisten kannst?

"Geiz ist geil"-Mentalität ist nach wie vor sehr präsent und diese Geizkragen schreien bei solchen Themen am lautesten.

Ernst nehmen muss man sie deswegen noch lange nicht.
 
Luki1992 schrieb:
Kann ich nicht verstehen, 300GB lade ich an einem Tag runter, wenn es sein muss. Mit der neuen 250 000er Leitung liegt wahrscheinlich noch mehr drin.

Ausserdem sind 300GB ja nur 15 Full HD Filme, also wirklich nicht viel Daten.

Womit du ein Kandidat für die neue Drossel bzw. 15€ extra im Monat bist.

Wo bekommt man eigentlich legal Full HD in Bluray Qualität gesaugt?

mfg
 
Unverschämt! :pcangry:

Die wissen dass der Traffic in Zukunft steigen wird.
Etwas weiter werden sogar einfache Haushaltgeräte ins Netz gehen.
Aber es wird ja pro Anschluss von einer Person ausgegangen.
Als würden da nur Dilettanten arbeiten.....

Das ist nichts, aber auch nichts weiter als Geldmacherei.
Melk die Kuh, bis sie umfällt!

Hoffentlich laufen denen ALLE Kunden davon!
 
21 GB im Monat? Woher haben die diese ominöse Zahl denn her? Bei meiner Familie sind es schon ca. 400-500 Gb im Monat, da sehr viel gestreamt wird (amazon Instant Video und dergleichen Dienste). Und bei meinen Bekannten (ca. 5 Familien) ist es genau so. hmm kann mir diese Zahl nur von ländlichen Regionen vorstellen, die nicht auf eine schnelle Verbindung zugreifen können.
Zum Glück bin ich bei Unitymedia... da hab ich noch nichts von "drosselung" gehört :)
 
miac schrieb:
Und warum gibt es dann hier im Forum so viele, die quängeln:
"Uäh, ab 18 Uhr kann ich nicht mehr mit 100 MBit meine Filme und Spiele saugen, weil da so viele andere sind, die das Internet nutzen wollen"?

Eh das sind die Verteilkästen die an den Grenzen kommen. Bei grossen Wohnsiedlungen kommts halt so vor...
 
fatty_doodoo schrieb:
Jupp und das wird er dir ja nun auch in Zukunft anbieten. Nur eben zu einem höheren Preis - in diesem Fall 15 Euro mehr.
Sehe das Problem nicht.

Die meisten Kunden kommen ohnehin nicht in die missliche Lage, dauerhaft gedrosselt zu werden.

Dieses 15€ mehr sehe ich auf der O2 Seite nicht, wird da nicht angeboten. Das war nur bei der Telekom so vorgesehen, die das Drosselvorhaben gänzlich eingestellt haben.

Nachtrag: Habe es versteckt gefunden. Sehr unseriös und Abzocke ist es noch dazu.
 
Außerdem sollten wir uns hier in Europa mal an Süd Korea ein Beispiel nehmen, inbesondere unsere Schlafmützen wahlweise in Berlin oder Brüssel und natürlich ganz besonders Drosselkom oder O2 und wie sie alle heissen mögen:

South Korea is the world leader in Internet connectivity, having the world's fastest average internet connection speed.[1][2] The government established policies and programs that facilitated a rapid expansion and use of broadband.

As of 2013, South Korea has the fastest average internet connection in the world at 21.0 Mbit/s according to the report State of the Internet published by Akamai Technologies,[3] which is over 40% faster than the next fastest country, Japan, which clocked in at a distant second with 12.9 Mbit/s. South Korea's speed is almost six times faster than the world average of 3.8 Mbit/s, and more than twice as fast as the United States at 10 Mbit/s. It is important to note that 100 Mbit/s services are the average standard in urban South Korean homes and the country is rapidly rolling out 1Gbit/s connections or 1,000 Mbit/s, at $20 per month,[4] which is roughly 263 times faster than the world average and 100 times faster than the average speed in the United States.[5]

Internet in South Korea

Und wir sind hier "Weltspitze" oder "Innovationsführer" (:rolleyes:), aber vor allem einsame Spitze im Aufblasen...
 
KainerM schrieb:
Womit du ein Kandidat für die neue Drossel bzw. 15€ extra im Monat bist.

Wo bekommt man eigentlich legal Full HD in Bluray Qualität gesaugt?

mfg

300Gb möchten dem ein oder anderen noch utopisch vorkommen, aber ein bisschen in die Zukunft geschaut ,mit Augenmerk auf 4k Streaming etc. und dein Volumen ist sehr schnell aufgebraucht.
 
kkp2321 schrieb:
Dieses 15€ mehr sehe ich auf der O2 Seite nicht, wird da nicht angeboten. Das war nur bei der Telekom so vorgesehen, die das Drosselvorhaben gänzlich eingestellt haben.

http://www.o2online.de/dsl-und-festnetz/beratung-und-service/fair-use/
o2.JPG
 
J3FF schrieb:
Bundesregierung will den Breitbandausbau und die Provider drosseln.... EPIC WIN! :D
Naja auf dem Papier ist die Bandbreite ja da :freak:


Also manche Reaktionen hier sind schon etwas überzogen. Um überhaupt in dieses Limit reinzulaufen muss man drei Monate nach einander jeweils über 300 GB Volumen haben, und erst im vierten Monat wird es dann bei nochmaligen 300 GB eng. D. h. man kann theoretisch drei Monate lang so viel man will runterladen und erst im vierten Monat sollte man dann nicht über 300 GB kommen, und dann kann alles wieder von vorne losgehen, da das Überschreiten der 300 GB in aufeinander folgenden Monaten passieren muss. Verglichen mit der Telekom-75-GB-Sofort-Drossel ist das was O2 machen will eher harmlos.

Andererseits, bei einer Flatrate möchte ich auch eine richtige Flatrate und nicht ständig dran denken müssen, dass irgendwo eine Uhr mitläuft, die jeden Monat zählt wie viel ich schon runtergeladen hab. Das find ich aufm Handy schon ätzend, beim PC muss es nun wirklich nicht sein.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Außerdem sollten wir uns hier in Europa mal an Süd Korea ein Beispiel nehmen, inbesondere unsere Schlafmützen wahlweise in Berlin oder Brüssel und natürlich ganz besonders Drosselkom oder O2 und wie sie alle heissen mögen:

Da muss ich doch mal einhalten, wer glaubt das in Südkorea auf jedem Bauernhof und in jedem Kaff Highendleitungen liegen, täuscht. Die Durchschnittsgeschiwndigkeit liegt da auch "nur" bei 14.2 Mbit/s. Das ist jetzt auch nicht unbedingt eine Geschwindigkeit, wo mir das sabbern kommt.
 
Friß oder stirb :lol:


Das wird O2 sich schnell wieder anders überlegen wenn viele kündigen der lachende wird Telekom sein und Kabel Anbieter ihre schnecken O2 DSL Anschlüsse sind eh Crap mit VDSL bekommen die ohne Telekom eh nicht gebacken.

Sitzen doch alle im DSL gelämmer mit VDSL2-Vectoring wird versucht mehr aus den Kupfer &Glasfaser Kabel raus zu holen:

DSL ist doch keine Konkurrenz mehr zu Kabel (130 MB Leitung 34 € ) in der Schweiz wird die nächste Stufe schon gezündet 1 Gbit/s Leitung

Über LTE braucht man nix mehr sagen das war mal gedacht fürs Land was ist draus geworden Teurer Müll was willst mit 5 GB Traffic im Haushalt 5 Personen `?
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Außerdem sollten wir uns hier in Europa mal an Süd Korea ein Beispiel nehmen, inbesondere unsere Schlafmützen wahlweise in Berlin oder Brüssel und natürlich ganz besonders Drosselkom oder O2 und wie sie alle heissen mögen:



Internet in South Korea

Und wir sind hier "Weltspitze" oder "Innovationsführer" (:rolleyes:), aber vor allem einsame Spitze im Aufblasen...

Und dann gleich mal ausser Acht lassen, dass Deutschland 3 mal größer als Südkorea ist.


playcom schrieb:
DSL ist doch keine Konkurrenz mehr zu Kabel (130 MB Leitung 34 € ) in der Schweiz wird die nächste Stufe schon gezündet
1 Gbit/s Leitung

Keine Ahnung aber in der Innenstadt zb wöllte ich kein Kabel nutzen, da wird die Leitung nämlich zu Stoßzeiten ordentlich langsam, das Problem hab ich bei DSL nicht.
 
Erstaundlich!

O2 kann also 100 GB für 4,99 Anbieten (obwohl reale Kosten 1 TB unter 50 Cent liegt, aber das ist anderes Thema).

Bei der Telekom fallen angeblich ja "immense" Kosten an, weswegen das nicht möglich wäre und die Drosselung schon bei lächerlichen 75 GB einsetzen sollte.
 
schön, dass ich nicht bei O2 bin, zwar ist Vodafone auch beschissen und ich werde nächstes Jahr definitiv auf 1&1 wandern außer ich krieg endlich Kabel hier rein, aber was die abziehen nach dem was telekom liefern wollte..

hoffentlich können die leute dann fristlos kündigen wegen änderung der vertragsbedingungen, sofern der aktuelle passus da keinen strich durch die rechnung macht..
 
@kkp2321

Laut Akamai Technologies liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 21 Mbit/s. 14,2 Mbit/s auf dem Bauernhof könnte also passen ;) Ach ja, Preis für 1 Gbit/s - 20 Dollar pro Monat, aber steht ja auch im Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben