[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hat Sudden nicht die GTX 670 gerade außerhalb vom "Arbeitsbereich" (?) ;) #Stalker
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

@ mistalan

Lohnt es sich überhaupt noch eine Karte für PhysX zu haben, den entweder wird PhysX nicht mehr so heftig beworben dass es integriert ist oder es gibt kaum noch Games die das haben.

PIZ
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Also 2014 war bis auf Assassins Creed Unity (?), Lords of the Fallen (bald), Borderlands, Metro Redux.. ein ziemlich mageres Jahr für PhysX Supporter, zumindest wenn man die DoubleA Spiele außen vorlässt wie Warface/Risen 3/Daylight oder Arcade Games wie Trine 2.

2015 könnte es sich ändern, da jede Menge mit Nvidia Gameworks vermarktete Spiele herauskomme wie The Witcher 3, Far Cry 4, The Division, Batman Arkham Knight, etc.

In wie fern diese PhysX nutzen ist unklar. Bei FC4 und Batman gab es schon eine Bestätigung. Bei den anderen wartet man noch darauf
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

mistalan schrieb:
In deinem Profil steht, dass du deine alte 670 als PhysX Karte nutzt. Hast du mal getestet ob die Performance dadurch besser wird? ...
Nein, ich habe es noch nicht getestet u. die 670er ist auch nicht im System, sondern nur in meiner Sig.^^
Bisher gab & gibt es auch keinen Anlaß dafür, da meine 970er "PhysX-Soft" sehr gut befeuert, folglich habe ich da einfach keinen Bedarf.
Da ich "das Baby für schmales Geld nicht verhökern möchte", behalte ich einfach das gute Ding & für den Fall_X erfolgt da sicherlich auch mal ein Test ... ;-)
Selbst ein AC BF "stemmt eine einzelne 970er" für mich klaglos, wenn auch nicht in/mit Max-Settings -->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-124#post-16417893 ... :-)


edit:
Selbst unter 4K, 1440p mit einem DSR-Faktor von 2,25, sind die Frames noch recht passabel, zumindest für mich & GSync trägt auch noch seinen kleinen Teil dazu bei -->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-127#post-16430703 ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hab jetzt ein neues Öhlbach Kabel und ...
es geht immer noch nicht.
Ich rede morgen mal mit unserer IT ob die mir nicht mal ein aktives Kabel besorgen können.
Lustigerweise geht das Kabel aber einwandfrei mit meinem alten HP mit 1920*1200@60Hz...
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Servus,

habt ihr irgend etwas an den Bildeinstellungen verändert?
Habe Helligkeit + Gamma beides auf 50 und finde es eig. ganz OK.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, per Tastendruck den Bildschirm dunkler zu stellen?
Beim zocken will ich ihn heller als auf dem Desktop... und immer ins OSD gehen und runter stellen nervt bischen.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hmm... ich will ja nichts sagen, aber du scheinst relativ viel Pech mit den DP Kabeln zu haben^^
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hab jetzt ein neues Öhlbach Kabel und ...es geht immer noch nicht.
Wie lang ist denn das gute Stück? Meine Erfahrung ... der Swift "mag keine lange Kabel" um bspw. auch 1440p mit 144Hz "adäquat befeuern zu können".

Beim zocken will ich ihn heller als auf dem Desktop... und immer ins OSD gehen und runter stellen nervt bischen.
Da bleibt dir nichts anderes übrig, denn der Moni hat leider keine Profile.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

SuddenDeathStgt schrieb:
Nein, ich habe es noch nicht getestet u. die 670er ist auch nicht im System, sondern nur in meiner Sig.^^
Bisher gab & gibt es auch keinen Anlaß dafür, da meine 970er "PhysX-Soft" sehr gut befeuert, folglich habe ich da einfach keinen Bedarf.
Da ich "das Baby für schmales Geld nicht verhökern möchte", behalte ich einfach das gute Ding & für den Fall_X erfolgt da sicherlich auch mal ein Test ... ;-)
Selbst ein AC BF "stemmt eine einzelne 970er" für mich klaglos, wenn auch nicht in/mit Max-Settings -->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-124#post-16417893 ... :-)


edit:
Selbst unter 4K, 1440p mit einem DSR-Faktor von 2,25, sind die Frames noch recht passabel, zumindest für mich & GSync trägt auch noch seinen kleinen Teil dazu bei -->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-127#post-16430703 ... :)

Danke für die ausfürhliche Antwort! Um wieder On Topioc zu kommen: Wie ich aus deinen Posts so rauslese bist du mittlerweile sehr zurfieden mit dem PG278Q? Ich bin drauf und dran mir einen zu kaufen...habe aber im Moment nen 22" LG Flatron mit 1680x1050 und befürchte die 27" werden mich erschlagen ;)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Die 27" werden Dich nicht "erschlagen", im Gegenteil, Du willst es nicht mehr missen & nach einer gewissen Zeitspanne_X, könnte die Fläche auch größer sein.^^ ... ;)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hab mir jetzt auch den Swift gegönnt :)

Nach einen Tag hab ich mich dran gewöhnt, soll heissen farben, größe und 16:9.

Hatte voher nen 6jahre alten S-IPS 24 Zoll 16:10 Monitor.

Echt schönes Gerät und G-Sync ist nen Traum !!

Hab nen paar Spiele probiert und auch bei Diablo 3 G-sync aktiviert bekommen, zumindest leuchtet die LED am Monitor Rot.

Dank an SuddenDeathStgt und TrueDespair die hier so toll Informationen und Hilfe geben :)


PS.: bei Diablo 3 im Spiel mal V-Sync aktivieren und dann leuchtet die LED am Monitor Rot :cool_alt:

Gruß Xita
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

bei Diablo 3 im Spiel mal V-Sync aktivieren und dann leuchtet die LED am Monitor Rot
Werde ich bei Gelegenheit mal testen & danke für den Tipp ... :-)

Echt schönes Gerät und G-Sync ist nen Traum !!
Ich will den Swift auch nicht mehr missen & GSync ist wirklich ein Traum, denn da "wirken auch noch ~40FPS äußerst smoooth" ... :-)


edit:
Tatsache & bisher auch eine Ausnahme. Wenn man in D3 den VSync aktiviert, dann greift auch GSync ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ich habe heute das aktive DisplayPort Kabel bekommen und damit zwar Bild, aber komme nicht über 85Hz hinaus, was 3D unmöglich macht.
Das kann doch nicht so schwer sein, 7m weg zu überbrücken...
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

~7m ist stattlich & wahrlich "die Suche im Heuhaufen" um ein adäquates Kabel zu finden, welches den Swift auch völlig ausreizen kann --> 144Hz@1440p. Ich bin schon bei 5 Meter "gescheitert" & begnüge mich notgedrungen mit einem 2M-Kabel.^^
Falls Du was passendes finden solltest, dann gebe bitte bescheid ... :-)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Toll, danke für den Diablo Tipp, muss es heute mal testen.

Hab aber inzwischen ein neues Sorgenkind gefunden, und zwar The Evil Within

Hat irgendjemand von euch G-Sync zum Laufen gebracht?

Ich vermute es läuft in einem Borderless Window, obwohl Vollbild angeblich aktiviert sein soll.

Kann mit der Maus nämlich den Screen verlassen.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Gibts denn in The Evil Within die Möglichkeit zwischen Vollbild und Fenster Vollbild hin- und her zu wechseln? Oder gibts einfach nur den Punkt Vollbild und Fenster? Prinzipiell würde ich ja sagen, dass ich Borderless Windows eigentlich immer bevorzuge, nur seit ich G-Sync habe, spiele ich nur noch Vollbild. Hoffe ja früher oder später auf ein Update ;)

Kenne bzw. spiele aktuell nur noch Robotcraft (wohl eher unbekannt) auf Steam, wo man so etwas wie Fenster-Vollbild als einzige Möglichkeit hat, obwohl es sich eher verhält wie Vollbild. Nur G-Sync wird dort nicht aktiviert.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Die Option für Fullscreen und Windowed Mode gibt es, Fullscreen ist natürlich aktiviert

Ich vermute trotzdem, dass es Borderless Window ist, denn wie gesagt, kann ich mit dem Cursor den Screen verlassen, wenn ich will.

Geht bei richtigen Fullscreen Games eigentlich nicht, zumindest nicht die, die ich gezockt habe :)

Und ich spiel das ganze auf Steam, so neuester Patch ist natürlich drauf.

Hab auch über 30fps, und keine schwarzen Balken mehr, von daher Daumen nach oben.

Werd noch ein wenig mit den Settings rumfummeln, vielleicht find ich ja noch eine Lösung.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ich habe mal den ASUS Support angeschrieben.
Davon Auszüge der 4 Mails:
Die erste Email über das Webformular, bei dem auch der Monitor und das Betriebssystem angegeben wird
Ich will diesen Monitor 7m entfernt von meinem PC betreiben und benötige eine
konkrete Aussage welches Monitor Kabel (Hersteller, Typ) dafür benötigt wird.
Ich habe bereits ein hochqualitatives Oehlbach 7,5m Kabel ausprobiert, womit ich gar

kein Bild erhalte und ein aktives 10m Kabel, womit ich aber nur 85Hz betreiben kann

(und damit kein 3D).
Mit welchem Monitorkabel kann ich den Monitor voll betreiben?
PS ich habe eine EVGA Nvidia Geforce Titan im Referenzlayout ohne Übertaktung als

Grafikkarte.
Die erste Antwort
vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen E-Mail Support.

Damit die Komplette Funtion des Gerätes unterstützt wird benötigen Sie ein
DisplayPort Kabel mit eigenem Stromanschluss, da diese DisplayPort Kabels über
drei Meter einige Funktionen oder Signal verlieren.

Anbei ein Link mit den benötigten DisplayPort Kabel:

- http://www.cablestogo.com/product/54204

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Die Antwort hat mich stutzig gemacht. Interessant ist auch der Begriff RBR (Reduced Bit Rate) bei dem verlinkten Kabel, daher nochmal eine Antwort zurück
Vielen Dank.
Was heißt denn Kabel mit separaten Strom Anschluss? Ich kenne den Begriff "aktives
Kabel". Dieses hast einen Verstärker im einen Stecker und muss in der richtigen
Richtung gesteckt sein. Genau so eins habe ich hier liegen:
http://www.amazon.de/StarTech-DISPL...TF8&qid=1414753756&sr=8- 1&keywords=displ10ma
Bei dem von ihnen verlinkten Kabel sind nur 1920x1080 mit 120Hz spezifiziert.
Der Monitor hat aber 2560x1440 mit 144Hz.
Ich befürchte das die Kabel identisch sind und damit geht es leider nicht.
Darauf dann diese Antwort
vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen E-Mail Support.
Es ist auch richtig das Sie mit diesem DisplayPort Kabel nicht die maximalle Auflösung bekommen werden.
Ich könnte Ihnen noch eine Internetseite anbieten, wo sie unter "Kontakt" eine Telefonnummer haben.
Unter dieser Telefonnummer könnten Sie noch überprüfen ob Sie ein DisplayPort Kabel mit den von Ihnen gewünschten Funktionen finden können.
Also in Kurform: "Hey nimm das Kabel" "aber so damit geht's wahrscheinlich genauso nicht" "Ja schon, aber dann reduzier halt die Auflösung"
Hallo, will der mich verarschen?
Also nachdem ich jetzt den Begriff RBR kennegelernt habe, habe ich etwas gegoogelt und das was wir benötigen ist HBR2.
Allerdings dafür noch kein Kabel gefunden.
 
Zurück
Oben