[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Danke für deine Recherche & mir erging es ähnlich. Ich denke auch mal, ein Kabel mit solch einer Länge, muß erst noch geboren werden. Ich habe mich jetzt notgedrungen den Gegebenheiten angepasst, dennoch wäre ich gerne diesbezüglich etwas flexibler. Mal schauen, was die Zukunft bringt ... :-)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Leider nur 5m aber damit geht die volle Auflösung und 144Hz:
http://www.amazon.de/gp/product/B007PKPUNA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Lindy ist gehört übrigens zur DisplayPort Connection. Ich habe schon ein 7,5m USB2.0 Kabel von denen, die scheinen recht gute Qualität zu liefern, sollte man sich mal merken.

Ich werde jetzt nochmal den Kabelweg ändern müssen und dann hängt dieses Kabel hinter dem Schreibtisch auf Zug schräg zum Monitor hin, aber besser so, als das Hifi Rack abzubauen.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich freue, endlich wieder die Anlage nutzen zu können. Kopfhöhrer mag beim Spielen, mal ganz ok sein, aber auf Dauer immer die Dinger auf dem Kopf ist nix für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ja wtf & das sieht doch ganz gut aus ...übrigens danke für die Info!
Es ist zwar nicht günstig(wobei 5m), aber wie so oft ...you get what you pay for ... Bestellung für die 5m sind raus & nochmals danke für den Link! :-)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hat jemand eine DisplayPort-Verbindung mit dem Monitor am Laufen und auch mehr als 60Hz?
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ich gehe schwer davon aus, dass jeder, der den Monitor nutzt, das genau so macht. Alles andere wäre irgendwie Unfug.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ja war Quark, der hat ja nur Displayport. Was habt ihr da für Kabel? Ich hab irgendwie Probleme mehr als 60Hz einzustellen ..
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hallo liebe CB-Freunde!

Ich schwanke schon seit einiger Zeit zwischen dem Acer 27" Full HD GSync Monitor und dem Asus ROG Swift.
Meine Hardware sieht folgendermaßen aus:
CPU i7 2600k 3,40Ghz
GPU Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
16GB Ram
Windows 8.1

Im Moment verwende ich noch den 1. 21:9 Monitor von LG. (LG 29EA93-P in der 1. Revision)
War auch eigentlich nicht unzufrieden, einzig der leider noch immer dürftige 21:9 Support seitens der Spielehersteller und das relativ langsame Panel nerven mich etwas.
Am Liebsten würde ich mir ja den Asus gönnen, denn dann wäre ich auch für die Zukunft gewappnet, da der ja QHD hat.
Die einzige Befürchtung, die ich diesen Monitor betreffend habe, ist die, ob meine Grafikkarte die neueren Spiele in QHD mit annehmbarer Qualität schafft.
SLI wäre ja ansich nicht so das Problem, nur wenn es möglich wäre, würde ich es trotzdem gerne vermeiden, eine zweite Grafikkarte in meinen PC einzubauen.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Viel bessere Karte als die 970 findest ja aktuell kaum. Insofern sollte das kein Problem darstellen. Ich komme selbst mit der 670 OC gut klar. Spiele aber auch kein BF4 oder sonstige extrem Hardwarehungrigen Spiele. Das anspruchsvollste war wohl die Evolve Alpha und die war auf Medium spielbar. The Evil Within Demo war auch mit 30+ FPS auf Hoch, glaube ich, spielbar.

Wenn sich die Situation mit der 970 etwas beruhigt hat und es mehr Klarheiten bezüglich 8GB VRAM gibt, werde ich die 670 aber auch austauschen. Wenn das Geld übrig ist für den Swift definitiv diesen Monitor kaufen.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

Mich würde ja interessieren, wie sehr man den Unterschied zwischen 1080p und 1440p wahrnimmt.
Ich habe ja jetzt auch kein richtiges 1080p gehabt, da ja meine Auflösung 2560x1080 war.
Vom Leistungshunger dürfte ja der Sprung von 2560x1080 auf 2560x1440 geringer sein, als der von 1920x1080 auf 2560x1440.

Besitzt du den Swift??
Wie gefällt er dir und wie fühlt sich G-Sync an, wenn man es beschreiben kann.

Fühlen sich 35fps auch wie 60 an??

Ich denke mir halt es wäre sinnvoller sich jetzt den Gsync 1440p zu holen, anstatt den 1080er Acer und dann in 2-3 Jahren einen 1440er.
Im Idealfall sollte ich ja mit dem Asus jetzt einige Jahre eine Ruhe haben^^
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ich besitze den Swift. Selber lange überlegt und mich am Ende dann einfach durchgerungen das Geld auszugeben. Bisher kein Tag bereut.

Ich kann nicht genau definieren welche Effekte nun durch welches Features eingetreten sind. Habe vor dem Umstieg grösstenteils CS GO gedaddelt und das war dann mein hauptsächlicher Vergleichspunkt. Da war ich allerdings nie im unteren FPS Bereich. Ich besitze aktuell kein Spiel, welches nicht flüssig läuft. Insofern kann ich dazu nicht viel sagen.

Aber bin umgestiegen von einem Full HD 60 Hz Monitor auf den Swift mit 144 Hz, 1440P und G-Sync. Das kann man halt null miteinander vergleichen. Als ich das erste mal im Game war, dachte ich das wäre ein komplett anderes Spiel. Es fühlte sich halt alles so "Smooth" an. Habe aktuell den 60 Hz Monitor aber auch noch als Zweitmonitor angeschlossen. Dort laufen dann meist Videos oder irgendwelche offenen Browserfenster. Den Unterschied auf dem Desktop sieht man, aber man muss schon drauf achten finde ich. Der Mauszeiger "verschwimmt" halt weniger.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

So, habe mir jetzt nach reiflicher Überlegung den Swift bestellt.
Bin echt schon gespannt, wie sich das flüssigere Spielerlebnis bemerkbar macht.
Dank GSync solle es ja auch in den unteren FPS Regionen "runder" laufen.

Herzlichen Dank für deine Rückmeldungen Phear. :)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Zur Info, falls das noch nicht gepostet wurde: es gibt auf der ASUS Website einen Treiber für den Swift, der zumindest bei mir nicht im Lieferumfang enthalten war. Dieser soll die Bezeichnung von "Generic PnP Monitor" zu "ASUS PG278Q" ändern und weiterhin wohl auch ein Farbprofil enthalten. Werd ihn später gleich mal installieren, mal schauen ob sich was verändert.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Sindarion schrieb:
Dank GSync solle es ja auch in den unteren FPS Regionen "runder" laufen.

Unter 30 sollten die FPS aber nicht fallen.

1. Ruckelts da sowieso, auch mit G-Sync.
2. Flackerts leicht weil unter 30Hz fangen Monitore (fast immer) an zu flackern.

Abgesehen davon läufts aber definitiv runder in den Regionen 35-60FPS, da is ein großer Unterschied zu vorher gegeben. Des Weiteren machen sich frame drops von z.B. 144FPS auf 60-70FPS kaum bis gar nicht mehr bemerkbar.

Spreche da aus Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

@Amstrad

Bei mir heisst er ROG PG278Q und habe nie ein Treiber extra installiert. Hat Windows alles automatisch geregelt.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Welches Windows hast du?
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

@Amstrad

Von wann ist denn der Treiber? Ist dieser aktueller als ...https://www.computerbase.de/forum/t...2560x1440-144hz.1366275/page-12#post-16260067 ...?

@Sindarion
Die einzige Befürchtung, die ich diesen Monitor betreffend habe, ist die, ob meine Grafikkarte die neueren Spiele in QHD mit annehmbarer Qualität schafft.
Die Befürchtung kann ich dir nehmen, denn ich kann selbst auf 1440p in sehr guten Settings/Einstellungen daddeln. Zumindest @2D gibt es da mMn nichts zu klagen & mal schauen, wie das @3D aussehen wird.^^ Wenn es soweit ist & Du das gute Stück erhälst, dann berichte bitte ... :-)

@Vanilla2001
Ja war Quark, der hat ja nur Displayport. Was habt ihr da für Kabel? Ich hab irgendwie Probleme mehr als 60Hz einzustellen ..
Welche Probleme? Präzisiere das mal. Ich hatte mit dem Originalkabel ebenfalls "meine Probleme" in Form von keine stabile 144Hz als auch bei Frequenzwechsel ein unsauberes Schriftbild.
Informiere "deinen Dealer" & laß das Kabel entsprechend austauschen, denn das ist dein gutes Recht.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

@ SuddenDeath Stgt

Gibt es da eigentlich eine Frist? Habe zwar aktuell bewusst keine Probleme. Aber wenn man bei Alternate ein besseres Kabel bekommen kann, warum nicht ;) Hast du einfach an den Support geschrieben? Oder war das bei dir auch bezogen auf ein längeres Kabel als das Standard mitgelieferte?

@Amstrad

Windows 7
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Wenn ich bei mir so in die Steam Liste reinschau, kann ich mal Metro 2033 Redux installieren und probieren, wie das mit der Leistung aussieht. Ich habe mir extra wegen 3D und der höheren Auflösung die (gebrauchte) Titan gekauft, weil ich ungern auf mittel runterstellen will. Allerdings merke ich schon, dass der Lüfter bei 3D häufiger aufdreht, als bei 2D.

Vanilla2001 schrieb:
Hat jemand eine DisplayPort-Verbindung mit dem Monitor am Laufen und auch mehr als 60Hz?
Welches Kabel? Wo siehst du denn die 60Hz? Im Windows/Treiber auch die Hz eingestellt?
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ich habe das per Telefon geklärt & den Sachmangel angesprochen. Mir wurde dann kommentarlos & unentgeltlich ein 5M Displayportkabel zugesandt. Dieses konnte jedoch den Swift nicht voll ausreizen. Soll heißen, 120 oder 144Hz war mit dem Kabel nicht möglich.
Ich habe dann erneut Kontakt aufgenommen & ein 2M Displayportkabel erhalten, wieder unentgeltlich u. dieses funktioniert tadellos/reibungslos.

Sämtliche Kabel durfte ich behalten & das wie gesagt ohne Zuzahlung o.dgl. ...;-)
Ich hab mir jetzt das Kabel von SavageSkull geordert & dieses werde ich morgen erhalten & ich denke mal, erst dann bin ich auch wirklich wunschlos glücklich ... :-)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Auf was man nicht alles achten muss bei der hochgezüchteten Hardware.
 
Zurück
Oben