[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Mordeos schrieb:
Ich werde meinen doch zurückgeben, ich kann mit diesen vertikalen Streifen nicht leben. Alles fühlt sich interlaced an, nur vertikal und nicht horizontal. Wow, Dragon Age Inqusition, Far Cry 4, egal was ich spiele...
Siehst Du die Linien durchgehend? Mit den Testbildern kann ich die Linien auch erzwingen, wenn ich das Testbild sehr schnell auf und abschiebe. Und auch vorher ist es mir - da ich das Problem schon aus Foren kannte - schon nach wenigen Minuten beim Spielen aufgefallen. Aber halt immer nur für einen Sekundenbruchteil alle paar Spielminuten oder bei ganz bestimmten Elementen des Spiels und nicht durchgehend.

Von Deinen genannten Spielen habe ich bisher nur Far Cry 4 (bei DA:I hoffe ich aber auf ein Angebot während des Steam-Sales), aber insgesamt schon bestimmt 10 Spiele getestet und hatte nie größere Probleme oder gar einen durchgehenden Interlace-Eindruck. Daher spielt das Problem für mich auf einem Level mit der mangelnden Farbhomogenität des TN-Panels - es ist ein generelles Problem des Panels, bewusst nehme ich es aber nur gelegentlich war, was ich durch genaue Beobachtung noch ein wenig in der Häufigkeit steigern kann.

Evtl. ist das Problem doch in unterschiedlich starker Ausprägung vorhanden, wenn Du es fast schon als durchgehende Interlace-Darstellung wahrnimmst.

Wo ich es mir auch sehr nervig vorstellen kann ist bei WOW mit den grünen Texteinblendungen die man in dem einen Video sieht. Ich denke da hätte ich das Problem dann auch durchgehend, da es wohl ähnlich wie die Testbilder genau die problematische Situation erzeugt.

Die Testbilder werden bei mir übrigens immer grün dargestellt - ist das bei Dir auch der Fall?
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

heute fing er jedoch plötzlich an leicht zu flackern, die Schrift wirkt verschwommen und diese Linien die hier angesprochen werden sehe ich nun auch; Displayport Kabel mehrfach getauscht, keine Verbesserung, anderer Monitor zeigt keine Probleme. Problem unabhängig von Hz und Auflösung.
Gar nicht lange fackeln & das Ding umgehend austauschen lassen ... :-)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Soulac schrieb:
Habe den Monitor nun seit zwei Tagen, heute fing er jedoch plötzlich an leicht zu flackern, die Schrift wirkt verschwommen und diese Linien die hier angesprochen werden sehe ich nun auch.
Gibt es diesbezüglich einen Fix, soll ich Monitor lieber zurücksenden oder umtauschen?
Tauschen, es gibt leider keinen Fix für das Problem.

HightechNick schrieb:
Siehst Du die Linien durchgehend?
Die Testbilder werden bei mir übrigens immer grün dargestellt - ist das bei Dir auch der Fall?
Sobald Bewegung da ist, sind auch die Linien sichtbar. Selbst in Windows wenn ich ein Fenster bewege sehe ich im Rahmen diese Linien. Ich habe den Monitor ja nur 2 Tage gehabt, aber ich glaube es ist immer schlimmer geworden auch wenn ich es direkt von Anfang an gesehen habe.
Bei mir waren die Testbilder grau, aber ich glaube gelesen zu haben wenn der Contrast unter 50 ist, dass diese dann grün sind. Bin mir aber nicht sicher.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

@Mordeos
Dann hat der Monitor aber wirklich einen Treffer weg. Ich kann dergleichen Gott sei Dank nicht beobachten. Ist schon irgendwie krass, wie viele Monitore nicht einwandfrei arbeiten. Wird das für Asus dann nicht teuer? Sie wären besser beraten gewesen, lieber noch 6 Monate Entwicklungszeit ranzuhängen. Aber erklärt das mal den Managern und BWL-Leuten. :rolleyes:

Mein Bild war übrigens grau und das mit einem Kontrast von 30.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Wollte mir eigentlich auch den Monitor kaufen, aber bei der Anzahl an fehlerhaften Geräten warte ich lieber ab.

Schade wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk geworden.

Mal schauen was Acer da auf die Beine stellt. Vielleicht können die ja die Fehlerquellen ausfindig machen und überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

G-Sync verursacht übrigens Probleme bei CS Go. Hatte die ganze Zeit nach Ursachen gesucht und durch Zufall nun auf G-Sync gestossen. Mit aktivem G-Sync kriege ich keine stabilen FPS hin (obwohl es meine ich einmal lief) und Offline Games mit Bots laden extrem lange. Sobald ich über den Nvidia Treiber G-Sync für das Spiel deaktiviere, klappt das alles ohne Probleme.

Kann natürlich auch nur in Kombination mit dem aktuellen Nvidia Treiber auftreten, aber das habe ich bisher nicht getestet. Ist bei dem Spiel aber eh uninteressant. Hatte eigentlich nur testweise G-Sync mal an, aber die FPS sind dort eh stabil.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Du musst die fps auf einen Wert etwas unterhalb von 144 Hz kappen, sonst gibt es input lag, siehe hier.

Quake Live spiele ich mit G-Sync und com_maxfps 135.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

In wie fern droppen denn die FPS bei dir herunter?

PS: Das mit den langen Ladezeiten ist bei mir übrigens trotz SSD auch
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Habe ich aber nur mit G-Sync. Sobald ich G-Sync ausschalte lädt jedes Offline Match wieder schnell.

Naja wenn ich G-Sync anmache und mit fps_max 145 spiele (144 Hz als Startparameter von CS Go), dann schwanken die Frames irgendwo zwischen 120 und 140 (übrigens nie über 140). Sobald ich G-Sync ausmache, selbe Stelle, konstant 144 FPS :)

Aktuell spiele ich nun ohne G-Sync und ULMB mit fps_max 145 und 144 Hz.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

@phear du weiss schon das es über ein Jahr bekannt ist, hast du dich nicht infomiert?

Wie ich oben schon geschrieben habe,
mit G-sync muss man sich von 144hz und 300fps verabschieden, ....
120hz Monitor einstellen und ein FPS limiter auch auf 120 bzw. noch weniger.

Ansonst g-sync ausstellen und mit 120hz und ULMB und 300fps spielen.

http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/
G-SYNC Input Lag CS-GO.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Mordeos schrieb:
Bei mir waren die Testbilder grau, aber ich glaube gelesen zu haben wenn der Contrast unter 50 ist, dass diese dann grün sind. Bin mir aber nicht sicher.
Contrast hatte ich immer auf 50.

Jetzt kommt aber der Hammer: Ich habe gerade den Test (http://www.lagom.nl/lcd-test/inversion.php#invpattern) nochmal gemacht. Jetzt sind alle Bilder grau und einwandfrei und selbst mit schnellem auf und ab, kann ich die Streifen nicht mehr erzeugen. Auch durch Änderung von Kontrast, Helligkeit und Overdrive ist das Bild nicht mehr grün zu bekommen.

Mein Monitor ist also besser statt schlechter geworden. Mal schauen wie es sich nach eine Pause und Abkühlung verhält, aber aktuell sieht es so aus als wäre mein Monitor gegenüber vor wenigen Tagen besser geworden.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Phear schrieb:
Naja wenn ich G-Sync anmache und mit fps_max 145 spiele (144 Hz als Startparameter von CS Go), dann schwanken die Frames irgendwo zwischen 120 und 140 (übrigens nie über 140).

Du musst den Monitor auf 144 Hz setzen und fps_max auf 120 (vielleicht klappts mit 135 auch noch). Wenn die Framerate bei G-Sync an die Obergrenze stößt, verhält es sich wie Vsync und der input lag ist wieder da, siehe Blurbusters-Test. Deshalb sollte idealerweise die Framerate vorher vom Spiel selbst gekappt werden.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hallo Jungs! Seid ihr eingeschlafen oder spielt ihr 24/7? :D

Sudden, wie sieht's denn bei dir aus? Hast du dein drittes Modell oder musst du immer noch ausharren?
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Meinen Swift habe ich zurück geschickt. Habe jetzt einen Acer XB270H, aber FullHD auf 27" ist schon seltsam. Was ich aber ganz übel finde ist der vertikale Blickwinkel. Oben alles OK, aber meine Taskleiste ist grau. :)
Ich glaube ich wage noch einen Versuch mit dem Swift oder hoffe auf den neuen Acer mit IPS und G-sync. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hi Sunny, ich glaube 24/7 bei den Feiertagen ist realistisch:)
Mein Moni läuft weiterhin super.
Kannst du bitte mal deine Einstellung Kontrast und Helligkeit am Moni posten

Sudden melde Dich......
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ich selbst mag die Displays nicht so hell haben, vor allem bei Dunkelheit würde mich das stören. Helligkeit hab ich deshalb auf 20, Kontrast auf 35 und Gamma im Treiber auf 0,8 gestellt. Allerdings nutze ich ein spezielles Farbprofil (siehe Anhang), sonst hauen die Werte für mein Empfinden nicht mehr hin.
 

Anhänge

  • Asus ROG Swift PG278Q.rar
    3,1 KB · Aufrufe: 409
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hallo zusammen,

ich habe mir den Monitor auch mal gegönnt:D.

Gibt es irgendwas was ich beachten bzw im Nvidia Treiber umstellen muss?

Vllt sonst irgendwelche Tipps zu dem Teil?!

Ich habe vor den Monitor, wie alle mein Monitore, im Auslieferungszustand zu lassen und mit x-rite zu kalibrieren( 144hz wird natürlich eingestellt).

Ich habe im Moment einen 144hz Acer und hatte vorher einen 1444p Qnix, die beiden inkl. G-Sync = Swift...oder??:)

Danke euch :heilig:
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

So habe ihn auch schon ne Zeit lang ;)

Kann nur sagen das ich ihn wieder Kaufen würde , das Zocken macht jetzt einfach noch mehr Spaß als vorher .
Probleme habe und hatte ich bis jetzt keine , fast alle Games werden unterstützt .
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Albrina2012 schrieb:
Gibt es irgendwas was ich beachten bzw im Nvidia Treiber umstellen muss?
Wenn es nicht ohnehin automatisch passiert einmalig G-Sync in der nVidia Systemsteuerung aktivieren.

In Spielen solltest Du in der Regel V-Sync deaktivieren und dann eben schauen, ob es unten rechts am Monitor rot leuchtet. Wobei Du das Gefühl für den "G-Sync-Effekt! auch sehr schnell ohne Anzeige bekommst. Ist dann eher für Spiele interessant die aus anderen Gründen ruckeln und um dann G-Sync als Fehlerquelle auszuschließen.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Super, dann schon mal vielen Dank für die Infos!!:)

Ich werde den Monitor am Wochenende mal ordentlich testen und dann berichten;)
 
Zurück
Oben