[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Vollbild wie bei Sudden,

als Fenster siehe Bild.

Hisn-Swift-Test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mordeos
Ah .. es scheint also auch noch drauf anzukommen welche Farbe man darunter am Desktop hat. Thx.

Das ist wieder so ein Worst-Case-Ding :-(
 
Das sieht übel/böse aus. Liegt das am VA-Panel oder an den 60Hz ...oder doch nur "Einstellungssache/genutze Settings" ...?
 
Liegt am Panel bzw. der Steuer-Elektronik, oder deren Zusammenspiel.
Es gibt Leute mit IPS-Monitoren wo es austickt, Leute mit VA-Panel und jetzt auch ihr mit dem TN-Panel. Deshalb hab ich gerade hier die Frage gestellt.
Auf dem Eizo (hochpreis-Segment) hier auf der Arbeit z.b. wird nur ein graues Raster angezeigt. Das ist meiner Meinung nach genau so falsch. Mein IPS-Dell zeigt es vernünftig an, ohne Schatten daneben und mit weichen Farbverläufen ohne Wolken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Test -->http://www.lagom.nl/lcd-test/clock_phase.php ...sieht bei mir identisch aus, also nur ein "graues Raster" ohne Pixelfehler, flimmern odgl. Ein Fall "zum Hilfe schreien" ...? Wie sollte es denn *eigentlich* aussehen?
Ich habe keine Ahnung, daher die Frage ... :-)
 
http://www.gdargaud.net/Hack/DeadPixels.html#LCD das ist eigentlich ein Green/Mangenta Dead-Pixel-Test. Deshalb sollte eigentlich auch was davon zu sehen sein und nicht nur ein graues Raster. Kannst ja mal über die anderen DP-Tests schauen. Ich seh da immer nur ein graues Raster hier auf Arbeit.
 
Also bei Sudden siehts mMn richtig aus also so soll der lagom test aussehen.
 
Eventuell ist ja ein graues Raster völlig richtig. :-(
Es darf halt den Rest vom Desktop nicht mitziehen.
 
Ich seh da immer nur ein graues Raster hier auf Arbeit.
Test vollzogen & ich seh da ebenfalls immer nur ein graues Raster. Manchmal gibt es noch einen leichten Grün-oder Gelbstich, speziell an den Rändern.
 
Thx. Sehr erhellend^^
 
Also alles io oder ?
 
Mit deinem Link & unter "Large static image" wird auch die entsprechende Farbe angezeigt. Sobald ich auf Vollbild switche, erhalte ich wieder ein graues Raster. Ich denke mal, da ist alles i.O.^^

edit:
Korrektur ...idR seh ich eher ein türkis, ach was weiß ich ... :-) Ich sollte mir das mal "unter 3D anschauen" & Psychodelikas sind da wohl nicht mehr nötig/erforderlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Es darf halt den Rest vom Desktop nicht mitziehen.
Aber einer gewissen Fenstergröße tut es das auch nicht mehr.
Das ist ca die Grenze, etwas kleine vertikal oder horizontal und es sieht aus wie auf dem Bild vorher.
Sachen gibt es... :)

Hisn-Swift-Test2.jpg
 
Als Vergleich bei HisN's Test:

Auf dem VS248 von Asus passiert beim Test nicht viel.

Aber auf meinem alten Philips 190S bekommt der Desktop eine Rasterung wenn das Fenster auf diesem angezeigt wird.
 
Zum Vergleich hier mal mein 2420Z:

MagentaGreen.jpg

Die Kamera hat da irgendwie mehr kaputt gemacht als der Monitor; subjektiv habe ich kein Flackern, Rauschen oder ähnliches gehabt, das Bild war astrein und ruhig bei mir. Sobald ich allerdings rauszoome ist der SchirmUni-Grau.
 
Grau soll es auch sein laut Testanleitung
 
Assetto Corsa @3D ein Fest für die Sinne & das fast "Out of the box" :-)
Die Konvergenz sollte man noch anpassen/regeln & die Hotkeys dafür setzen dieses auch zeitnah um. So solls doch sein ...^^ Den "Hitzeflimmereffekt" in den Optionen am besten deaktivieren, da dieser sonst zu Klötzchenbildung neigt.
Settings: 1440p @High & diverses Very High. Frames idR bei ~50+ & ist sehr gut spielbar. Endlich hat die Bezeichnung "Cockpitview" den Namen auch redlich verdient ... :-)
 
Ich denke ich werde mir jetzt wohl auch den Asus geben, allerdings unter zwei Bedingungen:
1. Wenn die G-Sync Geschichte geklärt ist; ich habe keine Lust >700€ zu zahlen wenn ich meinen alten Monitor auch hätte behalten können.
2. Wenn GM200 raus ist. Bei Dying Light @FullHD sind die fps im gut spielbaren Bereich, aber mehr auch nicht. Für 1440p brauche ich also mehr Power.
 
Zurück
Oben