[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: [Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Naja, dann hat sich an der Qualität des DP Kabels wohl nicht so viel geändert ;)
Einfach ein besseres kaufen und viele Probleme werden ausgemerzt
 
Jetzt würde mich dazu aber eine Statistik interessieren, wie viele von den Problemen ihre Ursache in schlechten DP-Kabeln haben. Manche Kabel sind schlicht und einfach inkompatibel oder entsprechen nicht der Norm.
 
Und dies ist insbesondere bei Kabeln der Fall die als "Premium Produkte" angepriesen werden, obwohl sie nicht für diesen Leistungsstandard optimiert sind.
Dadurch kommen dann natürlich Rezessionen wie:
Flimmern ... - Ultra HD Monitor ACER B286HKymjdpprz 28" zeigt leichtes Flimmern bei 60Hz Ultra HD Auflösung, 3840x2160 mit diesem Kabel ... werde es zurückschicken.
Für 2560x1440 reicht es nicht - Das Bild zeigt Streifen wenn sich einfärbige Flächen bewegen. Wir zwar scharf sobald man aufhört ein Fenster zu verschieben aber in Ordnung ist das nicht. Habe gelesen, dass das ein generelles Problem ist mit der hohen Auflösung also vielleicht hat es für niedrigere Auflösungen gar keine Auswirkung.
Übertragung unterirdisch - Leider schafft es das HDMI nicht die Übertragung zu gewährleisten (nichteinmal bei einem Film) und so kommt es vor, dass das Bild komplett "bunt" oder schwarz weiß wird.
EIne Lösung ist das HDMI Kabel zu lösen und neu zu stecken, allerdings muss man das dann alle 2 Minuten machen..
Aussetzer in Bild und Ton - Aussetzer in Bild und Ton: Das Signal wurde zwar übermittelt, wurde aber in unregelmäßigen Abständen unterbrochen, sprich, das Signal war jeweils für ungefähr eine halbe Sekunde komplett weg.

- Brummton: Wenn ich das Kabel angeschlossen habe, kam manchmal ein Brummton, wie wenn man einen Klinkenstecker von Lautsprechern an irgendwas metallisches hält. Das Brummen habe ich auch nur wegbekommen, indem ich das Kabel mehrmals abgezogen und wieder angesteckt habe.

zustande
 
Mein lieber TrueDespair, eine Rezession ist etwas anderes. ;) Was ein Buchstabe so alles ausmachen kann, hihi.
 
Naja, ein grober Richtwert ist ja damit gegeben. Wenn du eine komplette Analyse willst, wäre ich über eine Spende für die Arbeit dankbar ;)
 
iL_CoDiNo schrieb:
...und bekommt 144HZ rein? Ich komme mit einem 1.2 Delock Kabel nur auf 100HZ?
Dann wär es natürlich naheligend, dass das Kabel "Müll ist" bzw. für den Swift nicht geeignet ist um auch volle 144Hz "ausfahren zu können". Wie sieht es denn mit dem beiliegendem/originalen Kabel für den Swift aus?
Wenn alle Stricke reißen, dann kontaktiere den Support ... :-)

edit:
Stimmt ja, MiniDP & ich war heut zu lange in der Sonne ...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab momentan nen ganz verrückten Fehler: Wenn ich mein Mailprogramm Thunderbird öffne (habe grade umgestellt von Outlook auf Thunderbird), gehn die Hz in den Keller, solange Thunderbird im Fokus ist. Klicke ich auf ein Fenster im Hintergrund, zb Firefox, Exporer, sonstwas, hab ich wieder 120 Hz.
Im Thunderbird habe ich gefühlte 20 Hz, denn ich kann dem Mauszeiger beim Springen zusehen.
Ich kapiers nich!
 
Ich habe gerade Thunderbird heruntergeladen um das verifizieren. Die Refreshrate des Monitors fällt häufiger beim Bedienen von Thunderbird auf 30 oder 40Hz und zwar unabhängig davon, ob das Program im Vollbildmodus angezeigt wird oder nicht. Sobald G-Sync im Treiber deaktiviert wird, verschwindet das Problem. Es reicht allerdings nicht, G-Sync für den Fenstermodus zu deaktivieren.

Ich bin allerdings auf einem Acer XB270HU IPS unterwegs.
 
interessant also ein G-Sync-Problem. Solle man vielleicht mal im Thunderbird-Forum posten.
 
Kleine Kinderkrankheit des neuen Fenster-Features würde ich sagen. Mal im GeForce-Forum posten.
 
So, ich habe die Sache mal ein wenig untersucht und habe dabei ein paar neue Sachen herausgefunden. Getestet habe ich unter dem Treiber 353.12.

1. Der Acer XB270HU hat ein Feature namens Refresh Rate Bar. Hier wird die Monitor Bildwiederholrate angezeigt und alle 10 Sekunden upgedatet. Das Feature habe ich genutzt um folgendes in Erfahrung zu bringen.

2. Gelegentlich hat der Toggle Button im treiberseitigen G-Sync Menü keinen Effekt. D.h. um zwischen Windowed G-Sync und Fullscreen G-Sync zu wechseln, sollte man nach dem Umschalten bestätigen und rebooten.
phnuAN2.png

3. Was macht G-Sync im windowed mode eigentlich? G-Sync passt die Bildwiederholrate an das Fenster an, das gerade den Fokus hat und auf dem G-Sync Monitor angezeigt wird. Es muss hier außerdem noch eine dritte Voraussetzung geben, denn nur verinzelt lösen normale Programme G-Sync aus. Hat kein Fenster Fokus, fährt der Monitor einfach die maximale Bildwiederholrate.

4. Die Probleme mit dem Ruckeln lassen sich mit Thunderbird zu 50% reproduzieren, im Dxtory Client sogar zu 100%. Die Probleme treten nur auf, wenn G-Sync für den windowed mode aktiv ist. Ist das Problem trotzdem da, muss man eventuell neustarten wie beim 2. Punkt bereits gesagt.

5. Ich habe beim Testen ein weiteres Problem gefunden. Regelt windowed G-Sync gerade aktiv die Bildwiederholfrate auf dem G-Sync Display, kann es zu starkem Tearing auf einem zweiten Bildschirm kommen. Das habe ich durch Zufall bei diesem Video an exakt dieser Stelle festgestellt.

Ich habe nun auch eine Lösung für das G-Sync Problem im windowed Mode gefunden. Hier mein Post auf Reddit, der alles erklären sollte. Benötigt wird lediglich der Nvidia Inspector.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
InkognitoGER schrieb:
@schrippi: Habe ich auch in GTA V. Wie so eine Welle die man vor sich her schiebt in der dann plötzlich die Texturen schärfer werden. Fällt zwar kaum auf aber gerade in den Bergen finde ich ist es schon zu sehen.
Ich meine diese Verhalten auch erst zu haben seit ich meinen 1440p G-Sync Monitor habe. (allerdings habe ich parallel auch den neusten Nvidia Treiber installiert).

Komisch ich sag doch, aber irgendwie ist das bei mir jetzt bei allen Spielen.. warum kann ich nicht sagen. liegt vllt auch am Treiber..
 
Ich bin zwar nicht betroffen & nutze kein "Thunderbird" & nur einen Moni u. auch immer im Vollbild ... dennoch good work @Smagjus ... :)
 
Danke ;)

Es gibt halt noch eine ganze Menge andere Programme bei denen es die Probleme gibt. Deswegen gehe ich lieber den Weg, dass ich die Programme bei denen ich G-Sync im Fenstermodus haben will, einzeln als Profil im Nvidia Inspector hinzufüge.

Die anderen Programme, die ich gefunden habe (stehen auch im Reddit Post):

  • NetLimiter 4
  • Dxtory (the worst of all)
  • Handbrake
  • Open Broadcaster Software (while displaying a preview)
  • Visual Studio 2012
 
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber die "Zurückentwicklung" von 144hz auf 60hz ist bei mir relativ gut verlaufen, muss ich sagen. 60 FPS in Shootern fühlen sich für mich mittlerweile wieder flüssig an :)

Für meinen bevorstehenden Kauf des 4K + 60Hz + GSync war das natürlich die Vorraussetzung
 
Ein ganz klarer Fall ..."GSync holt da auch die Kohlen aus dem Feuer" & dies ist mit einem "gewöhnlichem 60Hz-Moni" nicht zu vergleichen. Ich sag schon mal zum bevorstehenden Kauf Glückwunsch ... :D
 
AW: [Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Bestellung unterwegs :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TrueDespair: welchen kaufst du dir nun? (hab das irgendwie überlesen anscheind) :)

ich frag mich ja echt warum man bei dem preis kein vernünftiges DP-Kabel beilegen kann, unglaublich.

ich warte nun auch erst mal die 4K variante des rog-swift ab, mal sehen ob und was es da so für probleme gibt.
 
4K kommt mir erst ins Haus wenn die GraKas auch genügend Power dafür haben, und dann auch nicht unter 120Hz. Die X müht sich ja schon bei 1440p ganz schön ab,auf 4K müsste ich für ein flüssiges Spiel ja einige Einstellung unter Ultra stellen!
 
Zurück
Oben