[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Wie ist den das Resümee über längere Zeit? Taugt der Monitor was? Wie schauts aus mit der Qualität?
 
AW: [Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Du hast aber schon mal ne Seite hier im Thread gelesen, oder? Konsens ist: Bekommt man ein gutes Exemplar, sind fast alle Nutzer zufrieden mit dem Gerät. Gerade im vergangen Jahr war die Qualitätssicherung bei Asus nicht so toll, mittlerweile scheint es wohl besser geworden zu sein. Ich für meinen Teil bin mit meinem voll zufrieden.
 
Das Resümee ist von meiner Seite her klasse. Verarbeitung, Qualität & Vielseitigkeit ist spitze u. für mein Empfinden ist auch die Bildqualität, mit "diversen Tweaks", hervorragend.
Bei Interesse Ausschau nach Schnäppchen halten, alternativ die kommende Swift-Gen abwarten. Release ca. 3-4 Quartal ... :-)
 
Wo bestellt man den am besten? Das die Wahrscheinlichkeit recht groß ist das ich einen anständigen bekomme?
Mein aktueller Monitor geht mir extrem auf die Nüsse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Monitor auch nur empfehlen. Super Bild, und zum zocken gibts einfach nix besseres zur Zeit.
 
Wo bestellt man den am besten? Das die Wahrscheinlichkeit recht groß ist das ich einen anständigen bekomme?
Vorzugsweise bei keiner "Klitsche" & achte auf einen Onlinekauf. Bei Nichtgefallen kannst Du natürlich dein Widerrufsrecht innerhalb der Frist wahrnehmen. Knacke die Nüsse & geb deinen zwei Titans Futter ... :D

edit:
...und mit zwei TitanX hat man reichlich Puffer.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt einfach mal ein bestellt. Mal schauen^^
Wenn er mir nicht gefällt oder Fehler hat geht er zurück.
 
Wenn er mir nicht gefällt oder Fehler hat geht er zurück.
Eine klassische Win-Win-Situation. Bei Erhalt natürlich bitte berichten ... :-)
 
Ich freu mich schon auf dein Feedback & hoffentlich erhälst Du einen klaglosen Swift, denn dann ist "der Wow-Effekt" auch DICKE & so soll es ja auch sein ... :love:
 
Mit was teste ich ihn am besten? Dass ich falls es ein Fehlerhaftes Gerät ist, schnell wieder einpacken kann und gleich wieder wegschicken kann^^
 
Auf die Schnelle bewährt sich da der "Eizo-Monitortest". Pixel, Geometrie-u. Konvergenzfehler lassen sich mit diesem Tool schnell ausfindig machen, aber auch Farbverläufe etc. kann man da gut sehen als auch Schwarzwert & weiß sollte auch weiß sein.^^
Natürlich auch mit deinen Bildern, Hintergrundbilder etc. Wann ist es denn soweit bzw. wann wird ~geklingelt?
 
Also der ist vor ca 1,5 std gekommen. Gefreut wie ein kleines Kind und gleich ausgepackt. Musste erstmal staunen da der Auflösungsschub von 1080p zu 1440p echt beachtlich ist.^^
Hab dann erstmal den Ezio Monitor test laufen lassen. Meine Freundin hat mir etwas geholfen da meine augen nicht mehr die besten sind.
Wir konnten keinen toten Pixel feststellen. Das Bild ist gestochen scharf. Den Weißwert finde ich auch recht gut für meine Verhältnisse (bin Amoled gewohnt). Kein Ghosting oder BLB. Aber die sache muss einen Hacken haben. Währe ja verrückt wenn ich ein Makelloses Panel bekommen habe^^
 
Der Sollzustand sollte mit dem Istzustand konform sein & falls das der Fall ist, dann kann man vor Freude ruhig mal die Hacken paaren ...^^
Das klingt doch schon mal ganz gut & wann wurde dein Moni produziert(siehe Bildchen)? Falls Du weitere Fragen haben solltest, dann einfach stellen & viel Spaß mit einer gewissen GSync-Smoothness & ich kann es jetzt schon sagen ..."wie Butter" & Du wirst deine Games mit diesem Moni lieben ... :-)
 

Anhänge

  • Swift_Leiste.PNG
    Swift_Leiste.PNG
    571,3 KB · Aufrufe: 397
Auf dem Baperle steht das er Vom Mai 2015 ist.
Ist echt ein krasser Unterschied^^
Der Monitor hatte Flecken auf dem Panel. War dann gleich enttäuscht und meine Freundin ist da mit einem Tuch drüber und sie waren weg xD
 
Mai 2015 klingt ganz gut & die Flecken wurden vermutlich "durch eine feuchte Aussprache erzeugt" ...^^
Wenigstens wusstet Ihr euch zu helfen & jetzt würd ich mal vorschlagen, teste "das Schnuckerle" mal mit deinen Games ... :-)

edit:
Als Empfehlung noch ...lass den Swift auf dem Desktop mit 120Hz arbeiten, da sich dann die Grakas auch entsprechend runtertakten & der Taskmanager macht jetzt noch mehr Freude, da man ein gewisses Intervall nicht mehr refreshen sieht.^^
Probeweise kann man auch mal auf dem Desktop diverse Fenster verschieben & solch eine Smoothness ist doch immer wieder ein Genuß. Bei Zeit & Interesse ...schau Dir mal sämtliche Posts ab ~Seite 92 genauer an & Du wirst gute Tipps u.Ä. finden ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Bin mit dem Monitor erstmal beschäftigt. Habe schon einige Spiele ausprobiert und die höhere Auflösung macht sich enorm bemerkbar. Die zwei Titanen Stämmen das ohne Probleme. Vorhin 2 BF4 Matches gespielt auf conquest Large mit 64 Spielern und die Frames waren so gut wie nur auf 144.
Das bild ist um welten besser als bei meinem alten Samsung SMT27A950.
Der war zwar etwas Merkwürdig voreingestellt. Die Farbkalibrierung war auf warm und da war das weiß mehr gelb. Mit normal passt es.
Ich habe den Monitor an einer Master-Slave Steckdosenleiste angeschlossen. Sobald der PC aus ist gehen die anderen angeschlossenen Geräte komplett aus. Wie ist das den mit dem Monitor, wenn er länger vom strom ist? Setzt der sich zurück oder kann ich den bedenkenlos so betreiben? Jetzt erstmal zum zukünftigen Schwager Geburtstag feiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte sich punkto Einstellungen per OSD vom Swift nichts zurücksetzen. Also diese sollten erhalten bleiben, auch wenn der Moni für einen längeren Zeitraum stromlos ist. Nur wenn Du die "Fabrikeinstellung" per OSD aktivierst, sind sämtliche Einstellungen wieder default ... :-)

edit:
Bei der Masse an GPU-Power (zwei TitanX) kann man auch ruhig & schön die "DSR-Keule noch schwingen" ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in der letzten Nacht doch ein ganz leichtes Blb festgestellt. Am untersten Rand ungefähr 1 cm hoch....
Kann leider meine Titans nicht Powern lassen dank dem memory leak. War gestern fast am verzweifeln weil sich in BF4 ständig eine gpu komplett deaktiviert hat... Habe etwas in den Einstellungen rum experiementiert und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Bild:
Monitor.jpg
Laut der LED am Monitor ist G-Sync immer aktiv. Ist das so in Ordnung?
 
Zurück
Oben