[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

OR4LIFE schrieb:
Habe in der letzten Nacht doch ein ganz leichtes Blb festgestellt. Am untersten Rand ungefähr 1 cm hoch....
Welche Helligkeit hast Du bei deinem Swift per OSD noch eingestellt? Ich habe deine Settings mal testweise bei mir übernommen & kann das ebenfalls bestätigen. Abhilfe könnte noch ein leichtes Senken des Gammawertes, über die NV-Systemsteuerung, ermöglichen.
Wichtig ist aber, dass Du mit deinen Settings zufrieden bist & eine gute Wirkung auf dem Desktop & deinen Games erreicht/erzielt wird ...

Zwecks roter, schmaler Betriebsleuchte ...Das ist seit ~den letzten 4 WHQL's normal ... :-)
 
Die Helligkeit im OSD ist bei 70.
Mich machen die Farben noch etwas verrückt. Kommt mir alles so komisch vor wie vorher.
Schwer zu beschreiben. Aber sonst bin ich soweit zufrieden^^
 
Würde ich auch vorschlagen ... :-)
Ich nutze bspw. nur eine Helligkeit von 26, per OSD vom Swift & den Kontrast habe ich auf Standard mit 50 belassen. Das wirkt am Anfang recht dunkel & es fehlt an "Leuchtkraft", aber wenn man das mal eine Zeitlang wirken lässt, will ich es bspw. nicht mehr missen.
Dadurch ist mMn auch die Wirkung auf dem Desktop homogener als auch die Farbverläufe kommen besser zur Geltung + der Schwarzwert & das auch in Games. Welche Farbtemp hast Du bei deinem Swift per OSD noch gewählt?
 
Ok, muss ich mal rumprobieren.
Habe gerade erstmal ein Schock bekommen. Mach den PC an und beim Bootscreen ist da auf einmal ein Roter defekter Pixel. Den konnte ich aber ohne Probleme raus massieren. Das fängt ja schon toll an....
 
Oh oh ...dass klingt gar nicht gut. Da sieht man mal, was ein gewisses Fingerspitzengefühl alles bewirken kann. :D

@schrippi
Wie ist die Lage bzw. Stand der Dinge?
 
Hoffe das dass nicht ständig passiert. Sonst muss ich mich leider wieder trennen.. :'(
 
Auf alle Fälle! Im Falle_X gar nicht lange fackeln ... :-)
 
Das wäre aber nicht so schön da ich mich total in das ding verliebt habe. Anderen Monitor habe ich auch nicht mehr....
 
Ich hab Helligkeit auch nur auf 25. Kontrast hab ich bei 50 gelassen. Farbe hab ich Rot 98, Grün 95, Blau 100. Da ich finde das der Monitor generell nen Grünstich hat hab ich halt Grün etwas runtergedreht. Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Einstellung :) MfG
 
Das wäre aber nicht so schön da ich mich total in das ding verliebt habe.
Das ist völlig normal & weicht auch nicht ab, wenn sich bspw. das "New-Toy-Syndrom" gelegt hat.^^
Musstest Du weiterhin "massieren" oder war das bisher ein Einzelfall?

@Sheriff1984
Mein Moni-Nr.2 hatte einen leichten rotstich & ich hab damals ebenfalls entsprechend gegengesteuert. Dies ist bei meinem Moni-Nr.3 nicht mehr der Fall.^^
Ich bin mit meinen Settings ebenfalls seehr zufrieden ... :)
 
Mir reichts jetzt langsam.
Heute der 3te Swift angekommen. Keine Vertikalen Linien, war erst super froh.
Nun Pixelfehler gefunden.

Das scheint also wohl die Qualität von heute zu sein. Man kriegt echt den dicksten Müll für 700€.
Der Monitor ist an sich gut von den Features... Aber andauernd gibts nen anderen Fehler der einen zur Weißglut bringt. Beim Acer XB270HU siehts ja auch nicht besser aus, wie es scheint. Gibt ja immer noch Staub unterm Panel, Pixelfehler, starkes BLB etc. ... für 750€
Und beim PG279Q wirds mit Sicherheit auch nicht anders.
Echt klasse was man heute für sein Geld bekommt.

Pixelfehler 1: https://drive.google.com/file/d/0BypVrDy2YBLZcjNFZDdfc20tc2s/view?usp=sharing
Pixelfehler 2 ( nur bei dunklem Hintergrund sichtbar ): https://drive.google.com/file/d/0BypVrDy2YBLZSElpVVRpR0NfcjA/view?usp=sharing


Es geht mir einfach so dermaßen aufn Sack... Und von Asus kriegt man dann auch noch so n tollen Zettel bei, dass er irgendwie vor dem verschicken überprüft worden sei oder sowas.
Merk ich viel von, schön das die extrem nervigen Vertical Lines weg sind, dafür krieg ich dann sowas... Toller Tausch.
Btw., Manufacturing date ist von Nov. 2014, meine vorherigen Swifts mit den Vertical Lines ( und einer davon auch mit Pixelfehler + Vertical Lines ) waren von 2015. PixelFehler + Vertical Lines war von Feb. 2015, und der nur Vertical Lines hatte war von May 2015
 
Das ist natürlich äußerst ärgerlich & ich hätte da verständlicherweise ebenfalls einen hohen Puls & das Vertrauen "auf 1A Ware" wäre da bei mir auch erschüttert.
Ich seh auf deinen Pics auch noch einen gewissen gelbstich, plus deine beschriebenen Mängel. Mehr als reklamieren kannst ja nicht mehr. Falls möglich, dann holst dein Geld zurück & schließt "das Kapitel PG278Q" & geduldest Dich auf kommende Alternativen ... :-)
 
Mich würde das natürlich auch stören, aber wenn ich mich nicht sehr irre, sind bis zu 2 Pixelfehler kein Mangel für den Hersteller, außer er wirbt damit, ein Panel ohne Fehler zu verkaufen. Von daher ist das zwar sehr ärgerlich, aber streng genommen kein Mangel. Das ist übrigens ein Grund, warum ich kein Gerät, bei dem ich ein einwandfreies Display will, im stationären Handel kaufe. Das gibt in so einem Fall oft nur Ärger bei der Rückgabe.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Das ist völlig normal & weicht auch nicht ab, wenn sich bspw. das "New-Toy-Syndrom" gelegt hat.^^
Musstest Du weiterhin "massieren" oder war das bisher ein Einzelfall?

Bisher echt ein Einzelfall. Ich hoffe der Zeigt seine Macken bis nächste woche Samsatg. Wenn er halt welche hat.
Ich habe hier mal zwei bilder die ich mit meinem Note 4 gemacht habe.
Sind zwar nicht die besten aber man erkennt etwas. Was mich bloß ein bissle stört ist der Weißwert. Der wirkt etwas gräulicher.
Mein altes TN Panel hatte ein richtig schönes weiß.
20150804_093917.jpg
20150804_093934.jpg
 
Sorry, aber das sieht grausig aus. Ich sehe bei Dir bei weißem Hintergrund, speziell an den Seiten, einen Rot-u. Grünstich. Poste mal bitte deine kompletten Settings, sei es vom OSD von deinem Moni/Swift als auch die Einstellungen von der NV-Systemsteuerung. Als Anhang mal zwei Pics wie das bei mir aussieht ... :-)

edit:
Und falls möglich, dann poste auch noch "Screenshots" & nix per Cam. Das könnte natürlich auch noch "verfälschen". Ich nutze dafür den Afterburner ... :-)
 

Anhänge

  • Desktop_2015_08_04_10_08_19_388.jpg
    Desktop_2015_08_04_10_08_19_388.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 380
  • Desktop_2015_08_04_10_08_46_399.png
    Desktop_2015_08_04_10_08_46_399.png
    197 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich homogener & sieht nach meinem Empfinden her ganz gut aus. Was hast Du zu vorher geändert(und skaliert wird ja auch noch, blinde Socke. Spaß, daher bitte nicht pers. nehmen^^)?
Was mich bloß ein bissle stört ist der Weißwert.
Ist das immer noch der Fall oder hat dein Galaxy dermaßen verfälscht?
 
Der Weißwert ist jetzt nicht so schlimm. Es ist halt anders als beim alten TN panel. Es ist jetzt nicht wirklich Tragisch. Ich merke keine Farbübertrumpfenden Stiche. Ich bin soweit eigentlich schon zufrieden.
Ich finde schon das dass Note 4 das ziemlich verfälscht hat.
Ich bin wirklich ne Blinde socke. Musste mir letztes Jahr künstliche Linsen einsetzten lassen da meine Natura Linsen ziemlich defekt waren...
Meine Freundin sieht jetzt auch nichts was an dem Monitor stört.
 
Zurück
Oben