[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Erstmal danke für die Antwort bestize den 278 q wie genau muss denn der Test auf vertical lines ausfallen ich blick durch den test da irgendwie nicht durch :(
 
Arenos schrieb:
Erstmal danke für die Antwort bestize den 278 q wie genau muss denn der Test auf vertical lines ausfallen ich blick durch den test da irgendwie nicht durch :(

Im Prinzip klickst du auf den Link. Gehst dann auf Next. Dann sollte Current 1 da stehen. Dann einfach unten den Schieberegler langsam hin und her bewegen und schauen ob sich Vertikale Linien bilden.
 
LEYENDA schrieb:
Im Prinzip klickst du auf den Link. Gehst dann auf Next. Dann sollte Current 1 da stehen. Dann einfach unten den Schieberegler langsam hin und her bewegen und schauen ob sich Vertikale Linien bilden.

Okey wenn du den Schieberegler vom Browserfenster meinst dann bilden sich keine Linien lediglich flackert es beim scrollen und wird wie gesagt mal grün.

Habe mal diesen Test gemacht http://www.testufo.com/#test=inversion und da sieht auch alles soweit gut aus.

Ich denke ich behalte den Bildschirm :)
 
Arenos schrieb:
Okey wenn du den Schieberegler vom Browserfenster meinst dann bilden sich keine Linien lediglich flackert es beim scrollen und wird wie gesagt mal grün.

Habe mal diesen Test gemacht http://www.testufo.com/#test=inversion und da sieht auch alles soweit gut aus.

Ich denke ich behalte den Bildschirm :)
Ich meine aber den Regler für die Horizontale. So wie hier beschrieben. https://rog.asus.com/forum/showthre...cal-Lines-Pixel-Inversion-Inversion-Artifacts Weiter unten gibts auch ein Video.
 
Mit dem aktuellen 364.72 Treiber habe ich das Problem, dass bei jeder 3d-Vision Anwendung die dreizeilige, grüne Einblendung kommt, die man mit Strg-Alt-Einf ausblenden kann. Mit den bisherigen Treibern kam das nur beim ersten Start der Anwendung, nun kommt sie immer wieder. Kann man diese Info irgendwo ausblenden?

Edit:

Ich hab noch mehr Ärger mit 3d-Vision: Das Ändern der Konvergenz gelingt zwar. Aber wenn ich die Einstellung speichern will (Strg+F7), erscheint der Hinweis, dass gespeichert wurde - aber gleichzeitig springt die Konvergenz auf den Wert zurück wie es vor dem Einstellen war. Ich hoffe nur, dass NVIDIA schnell nachbessert und solche Fehler jetzt nicht weitergeschleppt werden (sofern es ein grundsätzliches Problem des Treibers ist und nicht ein individuelles Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:
PROBLEM: Monitor geht nicht mehr an. Power Knopf?

Wenn ich meinen PC runter fahre und am nächsten Tag wieder hochfahre, gibt es keine Chance den Monitor über den Powerknopf wieder an zu bekommen...

Ich muss dann immer das Netzteil raus rein und dann startet der Monitor. Kennt einer das Problem?
 
Hallo, hab mal eine Frage zu meinen 278q Monitor.

Beim zocken von Witcher 3 (G-Sync aktiv, 144 HZ) fällt mir auf, das die Kanten des Monitors flackern. (Ich meine da wo auch die Lichthöfe zu sehen sind). Am besten fällt es auf, wenn man in einer etwas dunklen Gasse steht und auf die Ecken achtet. Auch nur in der Stadt, wenn ich Wald stehe :D dann flackert auch nix.

-Treiber Neuinstallation hat nicht gebracht.

-Ebenso wie Grafikkarte (Asus Strix 980ti OC) wieder herunter zu takten.

-G-Sync aus hat ebenfalls nichts gebracht.

Aufgefallen ist es mir bis jetzt nur bei Witcher 3 und auch nur, wenn das Spiel läuft. Im Pause-Modus (ESC) flackert es nicht mehr. Einen Hardwaredefekt kann ich somit ausschließen.

Wisst ihr woran das liegen könnte bzw. was ich noch versuchen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habe euch ein paar fragen würde mich sehr freuen wenn ihr mir die fragen antworten würdet.
unzwar hab ich ein paar probleme mit mein Asus monitor
beim start des PCs bekomme ich manchmal kein signal und bild erst nach dem ich die DP kabel raus und wieder einstecke bekomme ich das bild wieder...
2. problem ist mit hz frequenzen manchmal kann ich maximal bis 85hz einstellen und manchmal 144hz... immer kabel raus und wieder rein...

als PC habe ich eine notebook von acer predator 17 gaming laptop mit nvidia gtx 980m grafikkarte... bitte um Hilfe ;)

MFG
 
Evtl ist das Kabel defekt? War mein erster Gedanke :D
 
nee hab mir ne neue kabel geholt etz hab ich das bild aber hz wieder das gleiche auswahl bis 85hz aber stecker raus wieder rein dann hab ich wieder 144hz hab von nvidia neuste treiber drauf aber ohne erfolg :(
 
Meinen ASUS PG278Q (04/2015) musste ich gestern auch zur RMA bei ASUS anmelden.
Das Bild flackert jetzt und die Schrift wird unscharf.
(Irgendwie so wie bei alten Monitoren, diese Auto-Kalibrierung)

Bin jetzt mal gespannt, wie lange es dauert bis das Ersatzgerät da ist.
Ist mein erster RMA-Fall mit ASUS.
(Gut, brauchen tu' ich den Monitor bei der Jahreszeit grad eh nicht :) )
 
Ich hatte genau den selben Fehler und habe es über den Händler CONRAD abgewickelt. Da nach 4 Wochen die RMA noch nicht zurück war, hat mir CONRAD ein neuen Monitor geschickt - der Pixelfehler hat.

Aber alles halb so wild, da das ein Serienfehler ist und ich die erweiterte Garantie über 5 Jahre abgeschlossen habe, wird er in dieser Zeit sicher nochmal kaputt gehen xD
 
Ich hatte bei meinem überhaupt keine Pixelfehler oder sonstiges, bisher. Darum eigentlich Schade....
 
Ohne Conrad hätte ich den alten irgendwann später bekommen, aber die waren so kulant und haben auf eigene Kosten mir einen neuen nach vier Wochen geschickt. Asus war da das Problem, weil die RMA nach 4 Wochen noch nicht abgeschlossen war. Aber wie gesagt, es gibt tausende Defekte mit genau diesem Fehlerbild, der Monitor ist Toll, aber das ist schlichtweg ein Serienfehler, deshalb ist mir das aktuell nicht so schlimm, da ich früher oder später sowieso wieder den Defekt haben werde und ihn dann erneut tauschen lasse - durch ein Model mit hoffentlich keinem Pixelfehler :freaky:
 
Oh mann, das hört sich ja echt mies an :(

Vorallem, weil es erst nach einiger Zeit passiert und nicht direkt. Das ist ärgerlich, besonders wenn es kurz nach Garantiezeit passiert.
 
Laut ASUS ist der Ersatz-Monitor schon gestern per DHL raus. Das ging ja schon mal flott :)
​Bin mal gespannt in welchem Zustand der ankommt...
 
DerBaya schrieb:
Laut ASUS ist der Ersatz-Monitor schon gestern per DHL raus. Das ging ja schon mal flott :)
​Bin mal gespannt in welchem Zustand der ankommt...

Teste auf jedenfall nach dem Inversionsfehler. Ich hatte 3 Ersatz-Monitore und alle hatten den gleichen Fehler.
 
DerBaya schrieb:
Okay..... Was ist das :-)

Auch bekannt unter Vertical Lines. Schau mal im Startpost. Kannst du hier testen. Wähle Current 1 aus.
http://www.lagom.nl/lcd-test/inversion.php#invpattern
Wenn du die untere Scrollbar langsam nach rechts/links hin und her bewegst, sollten sich keine verticalen Linien bilden. Leider hatte ich das Problem wie angesprochen bei 4 verschiedenen PG278Q. Stört vorallem beim zocken, wo es auf schnell Bewegungen ankommt. Vielleicht ist es dir bei deinem alten einfach nicht aufgefallen.
 
Wow, Monitor ist heute schon gekommen.
Verpackung sah schlimm aus, aber das darin enthaltene Gerät schaut ziemlich neu aus.
Hab ihn jetzt grad kurz mal angeschlossen und auf den ersten Blick scheint alles zu passen :)

Abends hab ich mehr Zeit, da werd ich mal ein paar Testbilder anschauen.
​Aber die RMA ging ja mal fix. Dienstag gemeldet, Freitag Gerät da. Hut ab!
 
Zurück
Oben