[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hab ihn mir gerade bei Amazon Warehouse bestellt (630€), da er neu nicht lieferbar ist. Hoffentlich hat der "gebrauchte" keine Pixelfehler oder sowas.
Habe seit über vier Jahren einen Dell U2711 (also WQHD verwöhnt^^) und bin schon sehr gespannt auf das "Aha" Erlebnis mit G-Sync. Ich werde berichten :)
 
Ich habe gehört der Monitor funktioniert nicht, also es treten nach einer Weile immer Fehler auf. Und Asus hat sich auch nicht dazu geäussert. Vermutlich ist der Fehler nicht so einfach zu lokalisieren oder wegzubekommen & wenn sie es zugeben würden, würde den keiner mehr kaufen und alle gegen Geld umtauschen. Wäre auch peinlich für Asus.
 
Dukey schrieb:
Hab ihn mir gerade bei Amazon Warehouse bestellt (630€), da er neu nicht lieferbar ist. Hoffentlich hat der "gebrauchte" keine Pixelfehler oder sowas.
Habe seit über vier Jahren einen Dell U2711 (also WQHD verwöhnt^^) und bin schon sehr gespannt auf das "Aha" Erlebnis mit G-Sync. Ich werde berichten :)

?? Wegen 50€....
http://www.redcoon.de/B550012-Asus-...Price-Comparison&utm_campaign=cpc&xtor=CS1-47

​Da hätte ich aber lieber nen Neuen genommen, oder bin ich jetzt irgenwie falsch dran, hab einige Zeit nicht mitgelesen...
 
@Julia

Wo nimmt du denn das her ? So allgemein kann man das nicht sagen. Ein paar wenige Modelle sind von Fehlern betroffen das stimmt. Aber meiner z.B. läuft und läuft und läuft. Man kann nicht einfach sagen dass er nicht funktioniert das ist Quatsch.
 
Thanok schrieb:
Nach langer Pause steige ich hier mal wieder ein: Mein neuer Bildschirm ist gerade angekommen...
Na da hast ja ORDENTLICH zugeschlagen & Glückwunsch zum Kauf bzw. zu den Käufen(Graka & Moni)! :D
Ich denke mal, Du hast den Moni schon ausführlich getestet & kannst Du noch was näheres zu deinen Eindrücken berichten? :)

Donavon schrieb:
Ich habe das Problem, dass nach der Nutzung des Swifts die Standby funktion nicht richtig läuft.
Ich mache den Rechner aus, nach einer Weile geht der Monitor ebenfalls aus und ist nur wieder anzubekommen, wenn ich ihn sowohl von der Steckerleiste nehme, als auch die Steckerleiste vom Netz komplett trenne. An meiner anderen Steckerleiste wo mein PC und Drucker dran ist, geht er gar nicht erst an...
Das ist auf alle Fälle nicht normal & ich habe da keine Vorschläge, wie man da improvisieren könnte. Vermutlich ist die externe Stromversorgung vom Moni nicht i.O. & gibt es neues vom Support?

o0Julia0o schrieb:
Ich habe gehört der Monitor funktioniert nicht, also es treten nach einer Weile immer Fehler auf. Und Asus hat sich auch nicht dazu geäussert. Vermutlich ist der Fehler nicht so einfach zu lokalisieren oder wegzubekommen & wenn sie es zugeben würden...
Was man nicht immer alles so hört?^^ Unbestreitbar gab es bei den "ersten Würfen" massig Probleme & das speziell mit der "Übertakterfunktion von 144Hz in Kombination mit dem GSync-Modul".
Die Zuverlässigkeit hat sich jedoch erheblich gebessert & solche Ausfallraten wie noch zu Beginn, gibt es heute nicht mehr. Bedenke, jeder hier in diesem Thread, hat den Moni gar nicht mehr ... ;)

@DerBaya
Volle Zustimmung & natürlich "auf Holz klopf" ... :D
 
wie schonmal weiter vorne erwähnt, bin ich ja auch sehr interessiert an dem monitor.

allerdings habe ich auch nicht so wirklich lust auf das glücksspiel nen funktionierenenden monitor zu bekommen, solange nicht definitiv klar ist, das die hohe ausfallrate geschichte ist.

auf amazon gibts rezensionen von diesem monat (mai 2015) in denen immernoch von problemen berichtet wird. manche haben schon den 4ten austausch monitor.

das alles schreckt doch ganzschön ab, so gut auch der monitor sein mag. denn bei dem preis hab ich keine lust auf nen ewiges hin und her.

am besten wäre asus würde ne art revision 2.0 oder so rausbringen, wo entsprechende fehlerquellen größtenteils behoben sind (falls nicht schon geschehen?).

momentan sitze ich noch vor nem 22" samsung tft (1680x1050), ich denke der schritt zum asus rog swift wäre somit enorm und würde sich richtig lohnen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Man kann immer in die Sch**** treten", egal was man sich kauft. Nur wenn es danach geht, dann darf man sich ja gar nichts mehr kaufen.
Bedenke, Du hast 3 Jahre Garantie (Standard) & die muss bzw. sollte man halt dann im Fall_X wahrnehmen.^^

momentan sitze ich noch vor nem 22" samsung tft (1680x1050), ich denke der schritt zum asus rog swift wäre somit enorm und würde sich richtig lohnen!
Na das wär doch ein ordentliches Upgrade! Bei einem Kauf solltest Du jedoch deine Graka ebenfalls austauschen, da Fermi kein GSync unterstützt ... :)
 
ja das mit der garantie ist klar, hab nur keine große lust auf ewigen stress... bis jetzt hab ich mit meiner hardware eigentlich nie große probleme gehabt. bis auf die corsair hydro kühlung, dort hab ich aber anstandslos die neue verbesserte version dann zum austausch bekommen. :)

ja wg der grafikkarte bin ich auch schon schwer am überlegen. entweder die 970 oder die 980, wobei mir die 980 n tacken zu teuer eigentlich ist, anderseits ist die frage ab wann die speicherproblematik der 970 zum tragen kommt, gerade wenn man die auflösung des asus monis betrachtet.
 
Ich kann mit einer 970er & dem Swift absolut nicht klagen u. ich habe das Gespann bereits seit Realese von Maxwell-Performance. Vorher habe ich den Swift auch noch mit einer 670er "befeuert" & in Summe war das ebenfalls gut zur Überbrückung.
Egal welches Game ich bisher gedaddelt habe, die Performance ist für mich traumhaft & jederzeit smooth u. GSync kommt da auch noch zum Tragen. Klar, ich kann nicht jedes Game "auf Anschlag mit 144p" daddeln, aber es gibt "Regler" u. wenn man die nutzen kann, dann ist das schon mal ein entscheidender Vorteil :-)
 
Die meisten Probleme beim Swift entstehen ja weniger durch den Monitor, als viel mehr durch das eher qualitativ niedrige DP Kabel was mitgeliefert wird.
Kauft man sich ein hochwertigeres Kabel dazu wird man auf kaum Probleme stößen. Nicht ausgeschlossen sind natürlich Pixelfehler und Backlightbleeding ;)
 
ich hab bei meinem Swift das Problem, dass ich wenn der PC aus dem Standby (S3) kommt .. manchmal der Swift nicht erkannt wird und das Bild nur auf dem 2. Monitor zu sehen ist. Lösung ist da immer nur den PC komplett neu zu starten, kennt jemand dafür eine bessere Lösung?
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Na da hast ja ORDENTLICH zugeschlagen & Glückwunsch zum Kauf bzw. zu den Käufen(Graka & Moni)! :D
Ich denke mal, Du hast den Moni schon ausführlich getestet & kannst Du noch was näheres zu deinen Eindrücken berichten? :)
Danke, danke. Ja, ich habe schon einige Tests durchgeführt: Die Ausleuchtung ist etwas gleichmäßiger als bei meinem alten BenQ. Sicherlich nicht perfekt, aber ich bin schlechteres gewohnt und daher voll und ganz zufrieden. Blickwinkel und Farben finde ich auch angenehm, letztere sogar angenehmer als auf meinem zweiten Monitor mit IPS Panel; das war aber schon beim BenQ so.
Das Menü ist über den 5-Wege Joystick wirklich eine Freude (im Englischen wäre das hier ein schöner Wortwitz geworden) zu bedienen, auch im Vergleich zum S-Switch des Vorgängers.
Die Auflösung selbst ist aufgrund der um 3" gestiegenen Diagonale nicht übermäßig zum Faktor geworden. Natürlich ist jetzt alles kleiner da bei vielen Programmen die Skalierung nur suboptimal funktioniert. Den größten Unterschied bemerke ich aber auf dem FullHD Bildschirm nebenan wo meine Programme jetzt trotz gleicher Skalierung deutlich größer wirken - die Gewohnheit macht den Unterschied.

Und G-Sync... ich habe es mit dem Extremszenario getestet: Minecraft. Das Spiel haut die Frames ja nun absolut ungleichmäßig raus. Also habe ich die CPU auf Stock betrieben, Sichtweite maximiert und bin durch die Pampa mit fps zwischen 45 und 60 gegangen. Bis auf ein paar kleinere Ruckler alle paar Sekunden war das ganze Butterweich wie mit 120Hz VSync.
Witcher 3 läuft @Max mit 45-65fps, unter 50 fühlt es sich nicht ganz perfekt flüssig an, ist aber immer noch hervorragend Spielbar. Alles über 50 gibt das bereits angesprochene 120Hz VSync Feeling.

Einziger Wehrmutstropfen bei dem Paket: Der jüngste NVidia Treiber sorgt im Desktop für einige Standbilder auf dem Desktop (Programme im Hintergrund laufen aber) oder der Treiber wird wiederhergestellt. Leider gibt es keinen Treiber auf den ich sinnvoll downgraden könnte, so dass ich mir jetzt damit geholfen habe dass der Asus jetzt im Desktop mit vollen 144Hz läuft anstatt der 120Hz. So verbrate ich im Idle zwar mehr Strom, habe aber ein stabiles System. Beim Gaming liegen sowieso immer die vollen 144Hz an.

Jetzt aber mal eine Frage: Was hat es mit diesem Ominösen Overclocking des Displays auf sich? Kann ich da einfach die Unterstützen Wiederholungsraten ändern?

@timuh: Wie ist der angeschlossen? Sitzt der Stecker richtig? Kabel in Ordnung? Bei Nutzung von DP eventuell mal einen anderen Anschluss probieren.
Mehr fällt mir aus dem Stehgreif auch nicht ein.
 
TrueDespair schrieb:
Die meisten Probleme beim Swift entstehen ja weniger durch den Monitor, als viel mehr durch das eher qualitativ niedrige DP Kabel was mitgeliefert wird.
Kauft man sich ein hochwertigeres Kabel dazu wird man auf kaum Probleme stößen.
Wieviel teurer ist so ein Kabel für Asus? Die wären ja schön blöd, wenn die teilweise wie auf Amazon zu lesen 4x ein Gerät austauschen. Auch im ROG-Forum wurde schon bei ein und der gleichen Person öfter 2x der Monitor ausgetauscht. Wenn es am Kabel liegen würde, dann würden die das austauschen bei den neu ausgelieferten Monitoren. Die setzen doch nicht ihren Ruf auf´s Spiel, nur weil sie ein paar € am Kabel sparen. Es wird genau anders sein. Der Monitor funktioniert nicht. Die haben bezahlen einige Leute dafür, den Fehler zu finden. Finden ihn aber nicht.
 
Ich hab mir den Monitor ziemlich zu release geholt. Ich bin damals in einen Hardwarestore meines Vertrauens gegangen und habe dort 2h unter der Woche getestet... Der erste hatte ziemliche Probleme.

Mit dem Model was ich dann mitgenommen habe bin ich bis heute absolut 100% happy! Naja ein Problem gibts schon... Kann nicht mehr an PCs von freunden ma ne runde zuschauen... Man gewöhnt sich extrem schnell an G-Syc. Ich vergleiche das immer mit HDD vs. SSD als SysDrive.
 
Thanok schrieb:
Einziger Wehrmutstropfen bei dem Paket: Der jüngste NVidia Treiber sorgt im Desktop für einige Standbilder auf dem Desktop

Wah, selbes Problem hatte ich auch grade, wusste aber nicht, woran es lag (habe einen anderen Monitor mit g-sync). Gut zu wissen, dass es am Treiber liegt.
 
@Thanok
Ich habe mit dem aktuellsten WHQL(352.86) bisher keine Probs feststellen können, sei es auf dem Desktop oder in Games. Ich nutze W7 & bisher mit dem neuen Treiber nur einen Moni, logischerweise den Swift.
Jetzt aber mal eine Frage: Was hat es mit diesem Ominösen Overclocking des Displays auf sich? Kann ich da einfach die Unterstützen Wiederholungsraten ändern?
Was meinst Du damit genau?

@TrueDespair
Die meisten Probleme beim Swift entstehen ja weniger durch den Monitor, als viel mehr durch das eher qualitativ niedrige DP Kabel was mitgeliefert wird.
Das hatte ich bei meinem ersten Swift ebenfalls, nämlich ein mMn "minderwertiges Displayportkabel". Die Folge davon ...flackernde Schriften auf dem Desktop bei Frequenzwechsel als auch teilweise in Games beim Ladevorgang, jedoch kein kompletter Defekt oder Totalausfall.
Ich hatte jedoch auch mal einen kompletten Defekt & da ging gar nichts mehr u. das lag nicht am Kabel. Kann man in diesem Thread schön lesen & war ~im Zeitraum November letzten Jahres. "Leidensgeschichte Nr.2/Hiobsbotschaft" ... :-)

@timuh
Ich kenne dafür ebenfalls keine bessere Lösung & bin davon auch nicht betroffen.
 
Er meint wohl das, was bei koreanischen ips üblich ist: das Panel übertakten. Das ist hier natürlich nicht notwendig. Es läuft ja schon mit 144Hz.
Die koreaner kommen mit 60Hz daher, vertragen aber zwischen 90 und afaik 120Hz (je nach Übertakterglück).
Darum muss er sich aber - wie gesagt - keine Gedanken machen.
 
Was man nicht immer alles so hört?^^ Unbestreitbar gab es bei den "ersten Würfen" massig Probleme & das speziell mit der "Übertakterfunktion von 144Hz in Kombination mit dem GSync-Modul".
Ich denke mal eher, dass bezieht sich ggf. auf diese/meine Aussage ...
Jeder Moni, der auch 144Hz ermöglichen kann, wird leicht übertaktet, um auch eine solche Frequenz erreichen zu können & da waren wohl besonders die ersten "Würfe vom Swift" mit einem GSync-Modul wohl sehr anfällig & nicht langlebig.
Als sich mein Swift letztes Jahr im Zeitraum November veranschiedet hat, war dies die Aussage vom Alternate Support. Daher ist es *eigentlich* immer gut, wenn man einen Swift erhält, der ca. Ende letzten Jahres produziert wurde. Steht auf der Rückseite vom Moni, also das Herstellerdatum.
Aber mal schauen, wie Thanok das gemeint hat ... :-)
 
Könnt ihr Displayport-Kabel mit 2,5 bis 3 Meter Länge empfehlen, das 2560x1440 @ 144 Hz kann und bei Amazon für unter 15€ erhältlich ist?
 
Zurück
Oben