[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hi all


Ich habe mir den Swift Monitor jetzt auch geholt und habe bisher keine Probleme. Nur das Ich mit meiner MSI GTX 970 nicht mehr alle Spiele auf Full sppielen konnte. Ich hab jetzt noch mal die gleiche als SLI Verbund eingebaut und jetzt gehts wieder


Ich war ja schwer am ueberlegen wegen dem Teil..zumal Ich vorher den Benq xl2420t hatte....aber es hat sich gelohnt....Ach ja...das Herstellungsdatum von dem Monitor ist: Woche 15 / 2015


Seeya Tiggerbounce
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiggerbounce schrieb:
Ich habe mir den Swift Monitor jetzt auch geholt und habe bisher keine Probleme. Nur das Ich mit meiner MSI GTX 970 nicht mehr alle Spiele auf Full sppielen konnte. Ich hab jetzt noch mal die gleiche als SLI Verbund eingebaut und jetzt gehts wieder

Hast Du nicht den Eindruck, dass es mit SLI nicht mehr 100%ig flüssig läuft? Ich hatte mir den Swift damals für mein 780SLI-System geholt und durch die flüssige Darstellung von G-Sync fand ich die Mikroruckler unerträglich. Inzwischen habe ich deshalb eine einzelne übertaktete GTX980ti.
 
@HightechNick


Ich spiele zur Zeit Witcher3 und habe noch nichts bemerkt mit Mickroruckler... allerdings habe Ich erst seit ein paar Tagen auf Sli umgestellt und deshalb noch nicht viel gezockt da Ich bei dem Wetter eher beim Baden bin ^^


Falls es wirklich Probleme gibt kann Ich die 2 Karten noch immer verkaufen und auf eine 980Ti umsteigen...mal schauen

*** Edit ****


Ich habe jetzt doch meine 2 GTX970 verkauft und mir die Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream geholt....hat halt mehr Speicher und rennt wie Schmidts Katze ^^



Greetz Tiggerbounce
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe nun auch seit ein paar Tagen diesen Monitor.
Habe einen toten Pixel, weshalb ich die Tage auch einen neuen bekomme.

Mir ist aufgefallen, dass der Monitor am unteren Bildschirmrahmen sehr heiß ist.
Ist das bei euch auch so ?
 
Um nochmal zum Thema PG279Q zu kommen generell sollten die warten die es noch können das Gehäuse wird auf jedenfall wertiger sein als vom Acer das hat schon der MG Fresync besser gemacht.
Nur hab ich per. bedenken beim PG279Q das durch den 3D Modus das Bild wieder ziemlich ausgeblasst wird sobald er auf 144hz geschalten ist somit verfliegt ja der Farbkraftvorteil vom IPS.!?
Jedenfalls war das bei allen 144Hz Monitore mit 3D support so...oder wurde das beim RoG(TN) geändert?
Mir ist klar das dass Bild heller werden muss wegen 3D aber wenn ich nur die 144Hz nutzen will aber trotzdem den *nachteil* hab weilö der Monitor denkt das ich in 3D zocken will wär das ja blöd.

Achja zum Thema BLB https://www.youtube.com/watch?v=Z9fvv8LzPyo hier sieht man es auch schön.
Ja ich weis blöder winkel aber nur mal zu zeigen das der PG279Q es genau an der gleichen stelle hat wie MG/Predator wenn man normal davor sitzt sollte man da aber null von merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Vision läuft mit 120 Hz, wieso sollte das im 144 Hz Modus Auswirkungen haben? Auch, dass sich 3D Vision grundsätzlich auswirkt wenn es gar nicht aktiv ist ist mir neu.
 
Sobald es auf 120/144Hz ging ist das Bild einfach heller blasser geworden jedenfalls war das beim AsusVG248QE und BenQ2420Z so.
Jemand meinte mal das dass am 3D liegt(weil ja 3D nen helleres Bild braucht und 120Hz) und deshalb das Bild so wird obwohl man sozusagen garnet in 3D spielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
remixed schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass der Monitor am unteren Bildschirmrahmen sehr heiß ist. Ist das bei euch auch so ?
Mein erster Moni wurde in diesem Bereich (rechte Unterkante) ebenfalls auffallend warm/heiß. Dies entspricht jedoch nicht der Normalität & ich denke mal, bei deinem zweitem Moni wirst das nicht mehr feststellen können ... :-)

Sobald es auf 120/144Hz ging ist das Bild einfach heller blasser geworden jedenfalls war das beim AsusVG248QE und BenQ2420Z so.
Kann ich für den ASUS(PG278Q) nicht bestätigen. Im 3D-Vision-Modus ist das Bild "einen Tacken dunkler", ähnlich zum ULMB-Mode, aber es gibt zum Gegensteuern Regler am Moni als auch Settings über die NV-Systemsteuerung.
Zu dem Filmchen @Post#1926 ...Ich vermisse auf dem Standfuß ein 3D-Vision-Verweis, denn dieser ist bei der TN-Variante vorhanden ... :-)
 
Sudden bei mir wird er auch ziemlich warm.. Ist das ein Grund das Ding zu tauschen ? :O
 
Na wenns weiter nix ist?^^
Hand-lauwarm sollte normal sein bzw. die Leiste sollte normalerweise nicht heß werden. Mein erster Moni(Austausch wg. gravierender Mängel) wurde richtig heiß & Moni-Nr.2 (Defekt) & 3 waren/sind nur noch handwarm & ich denke mal, dass ist normal ... :-)
 
Macht eure Temperaturtests nochmal außerhalb dieser 38°-Grad-Tage. :D
 
Wir hatten gestern in Baden-Württemberg knappe ~40° & auffallend heiß war da meine Leiste ebenfalls nicht. Ich hab da idR immer ein ganz gutes Händchen, egal wie hoch oder niedrig die Außentemps sind ... :D
 
Haha naja mit dem Finger fühlt es sich ja schnell sehr warm an. Aber 30 grad hat die Leiste miener Meinung nach nicht sondern eher 40-45. Aber das sollte io sein oder?
 
Handwarm/lauwarm sind ja ~37°(+) & je nach Wetterlage als auch Hormonhaushalt kann das Empfinden auch variieren.^^ Wichtig ist, dass die Leiste nicht heiß wird, denn das ist mMn nicht normal ... :-)
 
Zum Thema Wärme: Mein Modell ist im laufenden Betrieb kühl, er erwärmt sich praktisch gar nicht, wohingegen mein Dell ordentlich Hitze entwickelt. Ich vermute, dass es am integrierten bzw. externen Netzteil liegt. Beim Swift ist das Teil ja nicht eingebaut.

Bei mir fühlt sich das Plastik kühl an, als würde ich meine Hand auf ein ganz normales Stück Plastik legen. An einigen Stellen wird es höchstens lauwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meine Temperaturen sind auch so außerhalb von heißen Tagen also unten ist er immer heiß, ich hab gerade eben gefühlt und er ist wirklich ziemlich warm nach 1h Betriebsdauer :O Hab jetzt mal ein Austausch beantragt
 
Ich hab nochmals mit meinen schwitzigen Patschehändchen "den Moni abgegrast" ...Schwerpunkt Leiste als auch Rückseite ... :-)
Unterkante, speziell die äußeren Bereiche maximal lauwarm & die Rückseite verhältnismäßig kühl u. oberhalb der Lüftungsschlitze ebenfalls ~lauwarm. Diese Bereiche waren bei mir mit Moni-Nr.1 richtig heiß u. zu Moni Nr.2 & 3 kein Vergleich.
Damit dennoch "keine Panik" entsteht ...wichtig ist ein tadellos funktionierender Swift ...^^
 
Nun ja, wenn bei uns der Monitor so kühl ist und bei anderen heiß, würde ich dann aber doch einen Fehler vermuten. Zumal dein erstes Modell ebenfalls davon betroffen gewesen ist und die nächsten beiden Modelle dieses Verhalten nicht an den Tag gelegt haben. Ich halte es deshalb schon für alarmierend, wenn der Monitor heiß wird.
 
schrippi hat seinen Moni ja jetzt auch schon einige Monate, dennoch hätte ich da ebenfalls kein gutes Gefühl & Unbehagen im Bereich Langlebigkeit/Zuverlässigkeit könnte sich breit machen ...^^
Ein kleiner Auszug von mir von Moni-Nr.1 ...
SuddenDeathStgt schrieb:
...Im Bereich der untersten Leiste & auch die Buttons, seitlich rechts, sind auch relativ warm ...ich weiß ebenfalls nicht, ob das normal ist...
... :-)
 
Zurück
Oben