Ausbildung kaufmännischer Assistent - Perspektiven/Fachhochschulreife

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Hallo,

ich habe momentan folgende Situation: Letztes Jahr die BFS I Wirtschaft beendet mit einem Schnitt von 3,4 (ist dumm gelaufen, ich weiß und ich bereue es)

Letztes, sowie dieses Jahr habe ich keine Ausbildung in bevorzugten Bereichen gefunden (Fachinformatiker, Industriekaufmann, IT-System-Kaufmann, Kaufmann im Groß- und Außenhandel usw.)

Bei 40 Bewerbungen ganze 4 Vorstellungsgespräche. Ich weiß aber auch, dass ich was anderes will als Einzelhandelskaufmann oder so zu werden und selbst da wollen die mich nicht. Hab mich für diesen Beruf aber auch recht spät beworben.

Jetzt habe ich die Möglichkeit auf eine private Handelsschule zu gehen und dort eine zweijährige Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten zu machen. Dann bin ich "staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent" und wenn ich ein halbjähriges Praktikum hinterher mache habe ich auch die Fachhochschulreife.

"Die Fachhochschulreife berechtigt zu der Aufnahme eines Studiums mit beliebiger Fachrichtung an jeder deutschen Fachhochschule"

Wenn ich den Abschluss in der Tasche habe, würde ich gerne an einer FH studieren. Doch wie sieht es mit der Aufnahme dort aus? Habe ich dort mit einem guten Abschluss Chancen?

Noch eine Frage zum Praktikum. Weiß jemand von Euch, was dort die Voraussetzungen sind? Kann es irgendein Praktikum sein oder ist es Fachgebunden?

Vielen Dank.
 
NoemSis schrieb:
Wenn ich den Abschluss in der Tasche habe, würde ich gerne an einer FH studieren. Doch wie sieht es mit der Aufnahme dort aus? Habe ich dort mit einem guten Abschluss Chancen?

Das ist von FH zu FH unterschiedlich. Sofern es einen NC gibt musst du eben die entsprechenden Noten vorweisen. Dann ist die Aufnahme i.d.R. auch kein Problem. Näheres hierzu findest du bei der FH deiner Wahl in den Aufnahmekriterien. Diese finden sich meist auf den entsprechenden Bewerbungsseiten.

NoemSis schrieb:
Noch eine Frage zum Praktikum. Weiß jemand von Euch, was dort die Voraussetzungen sind? Kann es irgendein Praktikum sein oder ist es Fachgebunden?

Normalerweise ist es ein fachgebundenes Praktikum, das bestimmten Tätigkeitsanforderungen unterliegt. Frag einfach an der Schule nach, was da gefordert wird. Ggf. kannst du das Praktikum aber auch für die FH weiterverwenden, sofern diese auch ein Praktikum voraussetzt.
 
Auf den Bewerbungsseiten steht immer nur Abitur oder Fachhochschulreife. Wie sieht es eigentlich aus? Bekomme ich dann zwei Zeugnisse? 1x für die Berufsausbildung und 1x für die Fachhochschulreife?
 
Sofern da nichts weiteres steht solltest du kein Praktikum für das Studium benötigen.

Nach der Beendigung der Schule dürftest du dein Zeugnis über die Berufsausbildung erhalten und den schulischen Teil der FH-Reife.
Nach dem Praktikum den restlichen Teil, also eigentlich ein Zeugnis mit den relevanten Noten für die FH-Reife.
 
Zurück
Oben