"Gaming PC" für 10 jährigen

"Laufen" tun die Spiele, das schon, mehr aber auch nicht. Ne GTX 650 (non Ti) oder ne HD 7770 sind unterste Fahnenstange was man zum "zocken" verbauen sollte. Da kann man in nem Jahr wieder aufrüsten. Sofern man nicht auf "low" ohne AA zocken will (und dann kann man es auch gleich ganz sein lassen) und auf dem alten weiter zocken. Dazu haben die ein mieses P/L Verhältnis. Eine R9 270X koste weniger als das doppelte, ist aber deutlich als doppelt so schnell.

Und nochmal zu deinem "Geld Argument". Wenn wegen den 70 € kein Geld mehr für Spiel da ist, dann sollte man sich ach keine neune PC kaufen.

Und es geht ja nicht um um rennspiele, FiFA wurde ja auch genannt. Dann kommt evtl. noch Minecraft dazu und schups langt eine GTX 650 nimmer, oder Sim City / Sims. Die Liste für Spiele für einen 10+ Jährigen ist lang bei denen eine GTX 650 /HD 7770 sehr schnell eng wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
MafiaLukas7518 schrieb:
@Nilson: Du sagst also, dass eine große Grafikkarte wie die R9 270x für ein Autorennspiel nötig ist?
Ich glaube eher die R9 270x wird damit völlig unterfordert sein, da tut es auch eine 80€ Grafikkarte dicke.

Wo ist denn jetzt eine R9 270X eine große Grafikkarte? Die ist gutes Mittelfeld, was GAMING Karten betrifft. Das ist absolut in Ordnung. Die Karte kostet gerade mal 180€. Für nen 10 Jährigen könnte man evtl noch über eine R9 260X nachdenken, viel weniger muss es aber wirklich nicht sein.

Klar, wird eine 80€ Karte auch reichen. P/L mäßig ist das aber fast schon rausgeworfenes Geld, da etwas teurere Karten erheblich schneller sind und folglich auch deutlich länger halten werden.


Und wie du darauf kommst, dass "Autorennspiele" wenig Leistung erfordern ist mir auch ein sehr großes Rätsel.
Die brauchen genauso viel Leistung wie viele andere aktuelle Spiele auch. Denn ich glaube nicht, dass er irgend einen 2D Racer von 1990 spielen will...


Natürlich kommt es immer auf die Anforderungen an. Man kann sich auch mit 720p Auflösung, 30 FPS und mittleren Details zufrieden geben und dann reicht auch die Onboard Grafik und man kommt mit nem 250€ PC aus. Aber warum sollte man das tun, wenn erheblich bessere Hardware nicht teuer ist?
Für die Augen sind niedrige FPS und geringe Auflösungen auch nicht gerade das angenehmste. Warum sollte man so dermaßen Geizig sein? ~500€ für nen Gaming PC sind wirklich nicht teuer. Vor einigen Jahren hat man dafür grade mal nen Office PC bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Benji:
Wer sagt denn, dass ich überhaupt einen 1080p Monitor habe?
Ich hab noch einen 22" 1680x1050 Monitor, und auf der Auflösung kann ich alles perfekt spielen.
 
Für FullHD sollte es aber schon eine R9 270X sein. Und der TE hat ja bereits angedeutet, dass er einen neuen Monitor gerne haben würde.
 
@MafiaLukas7518

wie viel FPS (min, max, avg), bei welchen Settings in welchem Spiel?
 
@Nilson: Battlefield 3 auf Ultra ohne Laggs. FPS hab ich nicht zählen können aber wir können ja 1v1 machen in BF3, dann siehst du ob ich Laggs hab oder nicht..
 
MafiaLukas7518 schrieb:
@Nilson: Battlefield 3 auf Ultra ohne Laggs. FPS hab ich nicht zählen können aber wir können ja 1v1 machen in BF3, dann siehst du ob ich Laggs hab oder nicht..

Nicht dass man dich vor lauter Ruckler nicht mehr treffen kann :p

Ja, kann schon sein, dass es für kleinere Auflösungen reicht. Aber wie gesagt habe ich es so verstanden, dass auch ein neuer Monitor entweder jetzt oder eben später hinzu kommen soll. Dieser wird dann aber sehr wahrscheinlich ein Full HD 24 Zoll sein.
 
Ich glaube er kanns einfach nicht verkraften, dass ein 10 Jähriger nen besseren PC bekommt, als er.

Nein, das ist doch lächerlich. Er will sicherlich aktuelle und auch zukünftige Spiele spielen. Da kann man nie genug Leistung haben. Eine R9 270X ist P/L mäßig absolut top und zudem auch allgemein günstig für eine Gaming taugliche Grafikkarte.

Wenn man jetzt eine Karte kauft, die gerade so für 1680x1050 und 3 Jahre alte Spiele ausreicht, dann ist das für mich rausgeworfenes Geld. Man muss immer vom aktuellen Standpunkt ausgehen und von hier aus beurteilen, was schnell und langsam ist.

Aber anscheinend lebst du in der Vergangenheit, dass für dich so en 270x ne wahnsinns HighEnd Karte ist. Gemessen an aktuellen Spielen und aktuellen Hardwareanforderungen ist sie das noch lange nicht. Punkt.
 
Oh, ha, nicht streiten;)

Ich denke, ein neuer Monitor ist Pflicht, zumal der, den ich noch hier hätte, hoffnungslos veraltet und 4:3 ist.
Und ich bin auch bereit, für eine Grafikkarte 50 oder 60€ mehr auszugeben, wenn dann die Spiele wenigstens gescheit laufen.
Da ich aber keine Ahnung von den unzähligen verschiedenen Karten habe, und nach den Verkäufern jede die beste ist, lass ich mich lieber hier beraten.
2x ne billige ist teurer als 1x ne gescheite.
Simcity ist übrigens auch eines der gerne gespielten Spiele.
Und wenn die Möglichkeit da ist, steigen ja auch gerne die Ansprüche:D

Übrigens muss ich mich später, wenn alles hier ist und läuft nochmal schlau machen, wie ich das Teil gesperrt bekomme.
(Netz + komplett)
Vertrauen ist gut, aber die Kiste steht dann in seinem Zimmer, und Kontrolle dann doch besser.
 
@Nilson:
Ich hab eine gtx 660 mit 4gb gddr5 .
Dazu einen i7 3770k
, 16GB RAM, und eine 3TB Server Festplatte.
 
Ne 660 ist eine ganze Ecke schneller als ne GTX 650 / HD 7770. Und zwar mehr als doppelt so schnell Benachmark. Ne HD 7770 ist war nicht ganz so extrem hinten dran, aber auch da sind es 77% mehr.
 
Wofür braucht man bei Minecraft eine gtx650?Ich pack Minecraft noch mit meiner Nvidia gts 240.
 
Textur und Shadermods und deine GTS 240 sieht kein Land mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Netz wird er über WLan gehen, da oben in seinem Zimmer aber nur sehr schwaches Signal ist, werde ich noch einen Repeater irgend wo zwischen schalten müssen.

Bestellen werde ich innerhalb der nächsten 14 Tage, da kommt noch Zeugnisgeld von Verwandten, und der junior soll sich schon auch daran beteiligen.

Wo ich bestelle, weiss ich noch nicht, ich habe die Zusammenstellungen mal angesehen, daher werden es wohl mehrere Onlinehändler werden.
Sollte die Preisdifferenz nur sehr gering sein, würde ich einige Sachen dann zusammen bestellen von einem Händler.
Wen es denn los geht, würde ich mich schon nach Eurer Meinung richten, hat ja wenig Sinn, wenn ich da noch was verändere, ausser wenn es zu teuer würde.

Post #7 war ja empfehlenswert, dann aber mit der etwas besseren Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, auch wie empfohlen.
Mit Post #23 wäre dann noch der Monitor dabei...dann aber auch mit der o.g. Grafikkarte.


Was ist denn eigentlich mit den SSD Drives, könnte man nicht besser so eine (natürlich kleinere) nehmen, und bei hohem Speicherbedarf später mit ner externen Platte nachrüsten??
Nicht um zu sparen, eher für das Tempo, dachte ich.....
 
Hallo,

ok W-LAN, dann bestell für den PC diesen Stick/Adapter:

TP-Link TL-WN8200ND
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Der hat eine USB-Verlängerung und abnehmbare, externe Antennen, damit kannst du einen guten Empfansort wählen und Notfalls noch bessere Antennen dran machen.

Ich würd heutzutage immer eine SSD fürs System einbauen, allerdings mit einer internen HD für große Datenmengen. Aber bei dem Budget... Wieviel wirds insgesammt für alles?

Was hast du für einen Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt der HDD einfach ne 256 GB SSD (Crucial MX100) rein. Sollte für Windows, Programme, ein paar Daten und das ein oder andere Spiel langen. Auf eine 128 GB SSD würd ich nicht mehr setzen, zum einen langsamer und pro GB teurer. Sofern es halt ins Budget passt.
 
Zurück
Oben