"Gaming PC" für 10 jährigen

Nilson schrieb:
Statt der HDD einfach ne 256 GB SSD (Crucial MX100) rein. Sollte für Windows, Programme, ein paar Daten und das ein oder andere Spiel langen. Auf eine 128 GB SSD würd ich nicht mehr setzen, zum einen langsamer und pro GB teurer. Sofern es halt ins Budget passt.

Seh ich auch so. Zumal 128 GB als HDD Ersatz eh zu wenig wären.
 
Alternativ eine sshd eben. Die lernt mit der Zeit und erreicht nach und nach dann die Leseraten echter ssds.
 
@kusa:
Ich habe eine Fritzbox 7270

Der Stick/Adapter kommt auf die Liste.

Zur Festplatte:
Ich dachte ja nur, eine solche SSD als HD Ersatz, nur fürs Betriebssystem, und die Daten auf eine Externe??
Aber wenn ich mit dieser "Spielerei" das Budget sprenge, lieber nicht.


Noch ne Frage:
Ist der Lüfter für den Prozessor in der "Boxed" Version dabei?
Wenn nicht fehlt der noch in der Liste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja ein Lüfter ist in der "Boxed" Version dabei, der ist aber nicht leise, wenn der euch zu laut ist, könnt ihr den immer noch auswechseln.
Du kannst natürlich den PC erstmal nur mit einer SSD betreiben und später eine normale HD nachrüsten.
Aber wieso extern? Das geht natürlich auch, aber eine interne finde ich da praktischer. Externe sind als Backup und zur Sicherung gedacht und für Notebooks.

Die Zusammenstellung von grenn hast du auch gesehen?

grenn hat immer gute Zusammenstellungen im Petto --> 400€, 500€, 600€

Als Beriebssystem würde ich Windows 8.1 64bit nehmen.
http://geizhals.de/microsoft-windows...-a1009061.html

Gehäuse
ATX, ohne Netzteil, Lüftergröße vorne, hinten: 120mm, Front: USB 3.0, Festplatten quer, Staubfilter
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=53...bfilter#xf_top

LCD-Monitor ab 24", ab 1920x1080, LED-Backlight
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide..._LED-Backlight

Gehäuse mit dem Filius zusammen aussuchen, am besten alles zusammen mit ihm machen.

Die Teile immer über Geizhals, einzeln in den Warenkorb legen, das spart Geld!

Alles zusammen ab ca 600€, also min. noch einen Hunderter locker machen.

Hier in jeden Fall reinschauen:
PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Schon ein Gehäuse mit dem Filius ausgesucht?
Weist du schon das Gesammtbudget für alles?

Die Fritzbox kannst du mit besseren Antennen ausrüsten, dann brauchst du keinen Repeater, der die Bandbreite halbiert.
Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung, auch für Fritz!Boxen + Alternativen

Wie weit ist der PC von der Fritzbox entfernt und wieviele Decken und/oder Wände sind da zwischen.
Probier aber erst ohne neue Antennen aus, vieleicht reicht der Stick/Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so schnell sind wir nicht, ich will das auch nicht übers Knie brechen.
Kommende Woche habe ich /wir Urlaub, dann wird es los gehen.

Die Fritzbox steht im Keller, der neue PC dann im 1. OG, also 2 Betondecken dazwischen.
Da oben ist kaum noch Empfang, meine Frau hat sich auch schon beschwert, in der Badewanne kein Zugriff auf die Musiksammlung auf dem keller-PC:lol:

Ich schau mir diese und die anderen Zusammenstellungen noch mal genauer an.
 
Hallo,

zwei Betondecken dann kannst du W-LAN knicken, das funktioniert nur vernünftig mit Access Points.

LAN Kabel legen und AP dran machen. Oder Fritzbox wenigstens ins EG also Telefonleitung verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ein Lan Kabel bekomme ich da nicht hin gelegt...dann müsste ich durchs ganze Haus.
Sind diese Repeater wirklich keine Alternative?


Was ich noch machen könnte, ich könnte ein Lan Kabel ins Treppenhaus legen, und da, etwa auf Höhe des EG einen AP installieren.
Dann wären keine Betondecken im Weg, evtl. noch ein paar Holztüren oder Wände.....
 
DLAN (also übers Stromnetz) mit integriertem WLAN wäre ein Alternative
 
Powerline Adapter wären eventuell auch noch eine Möglichkeit. Damit kannst du die Stromleitungen als Datenleitungen missbrauchen.

EDIT: Zu spät. :p
 
Du kannst alles ausprobieren, vorhersagen kann das keiner, weil jede Umgebung anders ist.
Wenn du glück hast funktionieren gute Antennen evtl auch ein Repeater, wenn du pech hast brauchst du APs in jeder Etage.

Was ich noch machen könnte, ich könnte ein Lan Kabel ins Treppenhaus legen, und da, etwa auf Höhe des EG einen AP installieren.
Dann wären keine Betondecken im Weg, evtl. noch ein paar Holztüren oder Wände.....

Das könnte funktionieren. Die beste Lösung ist ein AP in jeder Etage oder wenigstens einer, mit guten Antennen oben in der mittleren Etage.

Nimm für den neuen PC den Stick/Adapter, der hat jedenfalls beste Voraussetzungen. Wenn du Geräte kaufst (AP, Router, Stick) nimm immer welche mit externen abnehmbaren Antennen. In meiner Signatur findest du Links mit viel Lesestoff...

Hier ist dargestellt wie Rundstrahlantennen abstrahlen, je länger die Antenne desto kleiner der Abstrahlwinkel.
Um in eine andere Etage zu strahlen, müssen die Antennen schräg gestellt werden, insbesondere bei langen Antennen.

9dbi_wave_02-jpg.425147


D-LAN kann funktionieren, muß aber nicht. (ist genau so eine Krücke wie W-LAN)

Hier steht auch was zu D-LAN drin:

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung
 
Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Die Zusammenstellung von grenn hast du auch gesehen?

grenn ist ja auch ein Geizhals-Bot ... die müssen ja gut aus. ;)

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Lautstärke (wg. Boxed-Kühler da KH/Boxen) und schnelle Ladezeiten (SSD) werden Söhnchen nicht so wichtig sein. Wichtig ist sicher, dass seine Spiele flüssig laufen ...

Von daher (und wegen Preis) auch noch von mir eine Zusammenstellung (auch wenn's schon viele sind):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5(11217-01-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x BenQ GL2450E, 24" (9H.L7ALA.FPE)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon MA-M1000
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Kostet bei MF derzeit 622 Euro: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/615824220ec6bcec038f6a32f5e67bd8d63c87ccacc9b6b196f

Du musst da aber evtl. ein wenig warten, denn bei MF schwanken die Preise immer ein wenig ... z. Z. ist die CPU ca. 15 Euro zu teuer und die HDD ca. 5 Euro.
Also eigentlich nur 600 Euro ... wie gesagt: ein wenig abwarten, Warenkorb abspeichern und immer wieder mal laden.

Hab mal ein Gehäuse mit LED-Lüfter genommen ... jaja, Klischee, aber evtl. will er so was...

Den Monitor könnt ihr ja auch später (zu Weihnachten) schenken und Windows 7 halt bei ebay (seriöser Händler und mit Original-COA!).
 
Gut, Wlan wird erst getestet, wenn PC fertig.
Bekomme ich schon hin, aber jetzt erst mal nicht verzetteln.


Oh, man, ich bin schon ganz durcheinander, bei den ganzen Bezeichnungen...
Wenn ich die Zusammenstellung von Nando. und die "500€" von grenn vergleiche, komme ich auf fast identische Bauteile, zur grenn Sammlung fehlt dann noch der Monitor, dann sind sie auch fast gleich vom Preis.

Dann nochmal zur Grafikkarte.
Ist diese hier Gigabyte Radeon R9 280 die rd. 40€ mehr auch mehr Wert als diese:Sapphire Radeon R9 270X ??



@Nando:
Gimmicks gefallen dem Jung immer, ich habe mal angefragt, ob er in Sachen Optik irgend etwas wünschen würde.
Antwort. Er muss blau sein..... frag mich nicht warum, wohl wegen seinem S04...


Daher kommt so ein blauer Gimmick immer gut.
 
Diese Karten skalieren relativ gut, was Leistung und Preis angeht...

Die 280 Dual-X ist ca. 18% teurer und ca. 15% schneller als die 270X Dual-X...

Gehäusekauf ist immer Geschmackssache ... da gibt es viele zw. 30, 40 und 50 Euro ... kannst ja mal ein paar raussuchen und zur Diskussion stellen.

LED-Gehäuse werden aber meist nicht empfohlen, da diese Lüfter meist etwas lauter sind, was deinen Sohn (denke ich mal) nicht unbedingt stören wird ...
 
Au ja ... davon bitte ein Foto! ;)

Bin jetzt nicht so ein Fan des N300, da sehr "offen" und ohne Staubfilter ... Rest kann man sich denken.

Aber wirklich mal Modding-Vorschlag: Gehäuse kann man auch selber blau/weiß lackieren ... wäre dann zumindest ein Unikat! :p

Sharkoon (oder auch AeroCool, Zalman etc) hat ja auch viele solcher "Gaming-Gehäuse" im Angebot (hab ich selber *schäm') ... halt nur Mittelmaß zum Mittelmaß-Preis und daher eigentlich für eine Empfehlung fast schon zu teuer ... aber auch nicht sooo schlecht ... stehen halt unter'm Tisch ...
http://geizhals.de/?cmp=1058622&cmp=1058613&cmp=1025024&cmp=852328&cmp=852357&cmp=1027245&cmp=1040440&cmp=709625&cmp=762509
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst ne GTX 750ti bzw. R7 260x würde für die Anforderungen reichen.
Ich würde da aber eher etwas mehr Geld für Nvidia ausgeben, weil Geforce Experience idiotensicher ist. Ich sehe da schon jemanden auf Low spielen, weil man nicht wusste, dass man was an der Grafik einstellen kann. Für Fifa 15 wird die Karte auch noch mehr als genug ausreichen.


1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Acer S5 Slim Line S235HLBbmii, 23" (UM.VS5EE.B01)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

http://geizhals.de/?cat=WL-441622
 
Na ja meiner Meinung nach sollte schon eine R9 270x rein! Die GPU bzw APU der PS4 lässt sich damit vergleichen, also sollte man gut für die nächsten Jahre aufgestellt sein im Vergleich mit den Konsolen, obwohl bei denen viel optimiert wird. Irgendwann wird dein Kind auch gern mal nen Shooter spielen, bis dahin ist aber der PC eh veraltet. Mit ner 270X sollte man jedes nicht Actionspiel /FSK bis 12 Spiel spielen können ohne mal runterschrauben zu müssen.
Den Monitor von mysimon würde ich nicht empfehlen: Kein DVI, zu hohe Reaktionszeiten fürs Zocken und nicht 24 Zoll. Eher diese hier:
http://www.amazon.de/Acer-K242HLAbi...s&ie=UTF8&qid=1404764812&sr=1-4&keywords=Acer
http://www.amazon.de/Acer-G246HLBbi...s&ie=UTF8&qid=1404764812&sr=1-1&keywords=Acer

Bis auf das unterschiedliche Standbein tuen sich die beiden nichts.
 
mysimon schrieb:
Also selbst ne GTX 750ti bzw. R7 260x würde für die Anforderungen reichen.

Sicher ... aber die 270X Dual-X kostet gerade mal 20 Euro mehr als die MSI GTX 750 ti und ist bei FullHD fast 50% schneller ... die GTX 750 ti mag ja sehr sparsam sein, aber die 20 Euro sollte man investieren ...

Und wie Nilson schon richtig schrieb ... ein Rennspiel wie z. B. Grid 2 läuft auch erst ab einer 270X mit "schönen" Details über 50 FPS.
Nur weil er jung ist, muss der Rechner doch keine Gurke sein oder darf ein 10jähriger nur Low-Detail spielen?
 
So, ein bischen weiter sind wir schon, der Junior hat sich ein Gehäuse ausgesucht.
Jetzt doch nicht blau, er meint, in seinem Zimmer wäre schon zu viel davon.
Also Rot ;)

Ich habe jetzt mal folgendes zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2202f603beff63a400b1420ed960e72f978a84f661b4b

Ja, ich habe doch noch Tastatur und Maus mit rein genommen, die hier vorhandene ist auch eher, na ich will mal sagen "älter"....:D
Puhh, das ist aber absolut oberes Limit, 600€ waren eigentlich als absolutes Limit gesetzt.
Das muss ich erst mal durch bekommen.....

Dazu würde ich ein Win7 nehmen, das sind dann nochmal rd. 20€.
Mit Win7 kenne ich mich einigermaßen aus, und es ist günstig zu bekommen.
 
Zurück
Oben