Vista - "Das Betriebssystem funktioniert nicht mehr"

papanini

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
206
Hallo Community!

Heute gehts mal um den PC von meinem Vater :p

Seit einiger Zeit nun gibt es da Absturzprobleme. Wie im Betreff erwähnt geht es um einen älteren Vista PC.
Daten:
Windows Vista
Intel Core 2 Quad CPU Q9300
Nvidia GeForce 9500GT Graka
4 GB RAM

Das Problem ist, dass plötzlich ein blauer Bildschrim kommt und der PC danach herunterfährt ohne einen Text anzuzeigen. Er fährt danach automatisch wieder hoch. Jedoch passiert dies mehrmals täglich und ist sehr nervig, da er eh schon recht langsam ist...

Die Leistungsüberwachung zeigt folgenden Fehler:
Fehlertyp: Das Betriebssystem funktioniert nicht mehr
Version: 6.0.6002 Service Pack 2
Fehlerdetails: 0x000000d1 (0x00000008, 0x00000002, 0x00000001, 0x8ae06796)

Ich habe bereits Windows zurückgesetzt, auf die aktuellste Version gebracht, den PC komplett und sauber formatiert, hat alles nichts gebracht.
Da der Absturz am häufigsten auftritt, wenn z.B. Videos abgespielt werden, liegt meine Vermutung bei einem Fehler der Grafikkarte was meint ihr? Mein Dad meint ich soll einfach mal ne neue rein machen (lohnt sich meiner Meinung nach eh nicht) aber bevor er einen neuen kauft meint er ich soll dass probieren ;)

Was meint ihr?
Habt ihr eine Idee?

Gruß
papanini
 
Hi,

schau wirklich mal auf die Grafikkarte. Ich hatte bei 2 Pc´s von Freunden auch schon das Problem in den letzten Monaten das die Nvidia 8600Gt Karten solche Abstürze verursachen bis sie nicht mehr gehen. Auf einer Karte war ein Kondensator aufgesprungen und bei der anderen hat sich der Lüfter fast nicht mehr gedreht, die ist dann den Hitzetod gestorben.

Du hast zwar ne 9500er Karte aber die kommen auch schon ins alter.

Aber ne billige GKK bekommst du schon günstig.

mfg
 
Und installier noch Windows 7 weil du dir zukünftig viele Probleme ersparen wirst
 
Bau deine GPU rein dann siehst du ob es daran lag...
Davon abgesehen, würde ich mir das MB ganz genau ansehen...
 
Danke für eure fixen Antworten ;)

@promashup: Entstaubt ist er, laut MSI Afterburner laufen die Lüfter optimal (auch optisch siehts gut aus) und die Temperatur liegt konstant zwischen 50-60C°
@max_80td: Danke für den Hinweis werde ich noch näher forschen ;)
@D1rty: Der PC machts meiner Meinung nach eh nicht mehr lange die Mühe spar ich mir
@Robo32: Ich glaube kaum, dass ich meine Graka da rein bekomm :D Das Gehäuse ist ja so lang wie meine Graka und hat nen PCIe 3.0 Anschluss ;) Am MB ist nichts zu erkennen...
 
Am MB ist nichts zu erkennen...
Keine Rauchzeichen (also mehr riechen denn sehen)? Oder Elektrolytkondensatoren mit «dicken Backen»?

Ich kenne Vista nicht; aber ich täte mich wundern wenn man das geräuschlose Rebooten bei BSODs nicht abwürgen könnte. Ist es denn immer der selbe STOP-Fehlercode (hier D1) oder wechselt der? So regelmäßig abzustürzen könnte schon in Richtung Hardware gehen, also Treiber oder eben die HW selbst.

CN8
 
Nein weder sehen noch riechen kann man etwas auffälliges hab gründlichst geschaut.

Also der Fehler, den ich oben geschrieben habe ist immer der selbe.
Aber da wir ja schon mehrmals formatiert haben und der Rechner bereits sein Alter hat, konnte ich meinen Vater dazu bringen einen neuen her zu tun. Da noch groß anfangen Teile aus zu tauschen macht denke ich keinen Sinn bei einem Alter von ca. 6 Jahren, besonders da es ein Fertigbau-PC ist.

Werde ihm für rund 300€ einen zusammenbauen :D

Evtl. werde ich dann mit dem alten noch ein paar Versuche aus qucks und tollerei machen vielleicht ergiebt sich noch was :p

Trotzdem Danke für eure Hilfe und Tipps ;)
 
irgendwelche Treiber mal installiert der Papa ?
hat der PC On Bord VGA ? wenn ja das mal laufen lassen ohne GK ob dann auch ,
Neue Treiber brauchen leider NET Framework 4.x wenn damit was nicht stimmt schmiert die Kiste ab z.b.
ansonsten würde ich noch auf Ram oder HDD tippen an der CPU würde ich nicht rum fummeln normalerweise geht die nicht von allein kaputt und wenn die überhitzt weil z.b. Lüfter ausfällt passiert auch nichts nur das die sehr weit runter taktet und der PC dann so schnell wird wie ein 386 PC CPU ist dann im Sicherheitsmod ,
ich sitzte hier auch grade an einem älteren PC mit Vista und fast gleicher HW Q8300 Sockel 775 . habe die alte Mühle mal wieder etwas auf forderman gebraucht Updates ,

PS so schlecht wie immer behauptet wird finde ich Vista gar nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein keinerlei Treiber drauf.
Nein kein On Board VGA, also ohne Graka läuft der nicht.

Aber da ich ja jetzt einen neuen PC gekauft habe bzw. die Komponenten und ihn bald zusammenbaue hat sich dieses Problem ja erledigt ;)
 
Zurück
Oben