• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kurze Frage zu Day-Z und Nether

M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,


seit langer Zeit fällt mir immer wieder auf dass Day Z oft die Bestseller Liste bei Steam führt.
Irgendwann habe ich dann noch mitbekommen dass ausser Day Z auch noch Alternativen wie Rust und Nether rasugekommen sind.
Nether hat mich besonders angesprochen, da es bei Day Z immer so aussah als würde man nur die ganze Zeit über irgendwelche Felder laufen ohne das was passiert.

Naja, vor einigen Tagen gab es bei Steam ne Aktion für Nether 2,79€ und da hab ich einfach mal zugeschlagen.
Hatte zuerst ein paar Serververbindungsprobleme, aber hinterher klappte es mit dem Verbinden.

Hab dann mal ne Stunde gespielt und mir die Gegend etwas angeguckt, dann auch ein paar Monster getötet und auch ein paar Werkzeuge gesammelt.
An sich gefiel mir das Spiel recht gut, aber dann ist was passiert, womit ich eigentlich so nicht gerechnet habe.

Irgendwann bin ich dann halt auch gekillt worden, weil ich zuviele Monster wohl belästigt habe.
Erst dann habe ich voller Entsetzten festgestellt dass man nach dem Sterben alles verliert und immer wieder von Null anfangen muss.Dann habe ich das Weiterspielen sofort wieder sein lassen.

So jetzt meine Frage: ist sowas normal oder ist das ein Bug?
Ist Day Z genauso, dass man also nach dem Tod beim Wiederauferstehen immer von Null anfängt?

Ok, es nennt sich zwar Survival Spiel, aber es kann doch nicht sein wenn ich da Wochen/Tagelang spiele und dann beim gekillt werden wieder alles verliere.

Soweit ich weiss ist das doch generell bei anderen Spielen nicht so dass man seine erarbeiteten Level nicht verliert, auch wenn man stirbt (Diablo, BF4 und viele andere).
 
Bei Nether gibt es wohl ein global Inventory, wo man seine Sachen ablegen kann. Bei DayZ (dem Wandersimulator) ist alles weg.
 
mustinet1900 schrieb:
Ok, es nennt sich zwar Survival Spiel, aber es kann doch nicht sein wenn ich da Wochen/Tagelang spiele und dann beim gekillt werden wieder alles verliere.

.

Doch genau so ist es ;) ist bei DayZ, Rust und vielen anderen survival Spielen genau so.
 
das "überleben" ist der sinn des spiels, wie das genre schon vermuten lässt "survival game". bf&co sind ja eher ballerspiele, wobei ich in letzter zeit in dayz keine friendly spieler mehr getroffen habe, was ich sehr traurig finde, aber das is n anderes thema. d.h. versuch nicht zu sterben ;)
 
Ohne das würde der Reiz des Survival ja auch verloren gehen.

Du bist darauf angewiesen und dieser Umstand macht es auch zwingend NÖTIG das du dich, bevor du mit anderen Spielern interagierst oder etwas unternimmst, oder aber auch nur durch ein Dorf gehst oder ähnliches, genau zu beobachten ob dort jemand ist, wie viele Zombies usw usf...

Wenn du nach dem Tod immer wieder alles hättest, dann könntest du ein Survival spiel ja ohne den Nervenkitzel spielen alles zu verlieren und das sterben würde nicht "weh tun" ergo würde so etwas das Rambo-Spielen quasi fördern.

Ich habe mittlerweile ein DayZ Charakter der seit 13 Tagen lebt und ich spiele immer auf Servern mit 30-40 Leuten.
Manchmal hocke ich mich in ein Gebüsch und starre 10 Minuten lang auf ein Dorf hinab und schaue ob sich was bewegt. Manchmal verlasse ich mich auch schlicht auf mein Bauchgefühl, ob jemand da ist, oder nicht.

Und ja, ich bin schon einige male umgeholzt worden aber das ist halt das Spielprinzip. Bei DayZ ist mir das aber zum Teil noch zu Deathmatch lastig... ich lasse Spieler die nicht unmittelbar eine Bedrohung für mich sind grundsätzlich am Leben aber wenn jemand bewaffnet in meine Richtung unterwegs ist bekommt er ne Warnung und wenn er nicht verschwindet wird attackiert...

Wenn du kein gefallen an Spielen mit dieser Mechanik hast, dann ist DayZ, Rust und Nether eigentlich nichts für dich.
 
Naja, die Spiele an sich find ich schon interessant, aber das Prinzip war mir fremd und neu.

Das man alles verliert wusste ich ja am Anfang nicht, daher habe ich erstmal alle möglichen Kreaturen angegriffen und gekillt.Ein paar Mal ging es gut und irgendwann wurde ich denen wohl zu lästig.

Ich kann es schon verstehen dass wenn man mehr beobachtet und überlegter handelt die Spannung steigt, aber trotzdem fänd ich es schön wenn man wenigstens seinen Level behält.

ok werde das ganze nochmal angehen.
Werde aber gleich mir mal Battlefield 4 bestellen und damit mal anfangen.Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mustinet1900 schrieb:
[...] ok werde das ganze nochmal angehen.
Werde aber gleich mir mal Battlefield 4 bestellen und damit mal anfangen.Bin gespannt.
Was nochmal angehen? Du willst jetzt nicht wirklich Battlefield und DayZ miteinander vergleichen oder? Das sind nämlich 2 komplett unterschiedlich Spiele!
 
nein nein nicht vergleichen.

Ich meinte dass ich Nether in den nächsten Tagen mal angehen werde.

BF4 habe ich eben neu gekauft, möchte das auch mal spielen.
Vergleichen geht natürlich nicht.
 
Ich habe jetzt erfahren dass es in Nether so ein globales Inventar gibt, wo man anscheinend seine Sachen ablegen kann damit sie nicht verloren gehen und man Server übergreifend Zugriff hat.
Werde deshalb mir Nether nochmal bei Gelegenheit zu Gemüte führen.
 
Zurück
Oben