• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 BF4 läuft auf meinem i3 4130 nur mit ca 2 Kernen incl Mantle

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo.

Ich zocke derzeit bf4 auf meinem i3 4130, was dank Mantle zu jederzeit flüssig mit 60 FPS läuft :king:

Habe mal den Taskmanager beobachtet, und erschrocken festgestellt, das die CPU nur zu ~ 50-60 % Ausgelastet ist.
Ich bin davon ausgegangen, das BF gut mit SMT skaliert !

Mein i5 war eigentlich immer zu 100 % ausgelastet.

Okay, habe auch die Settings runter gedreht, aber dass das Game so wenig Auslastung erzeugt, das ist mir ein Rätsel.

Settings so ~ Mittel Texturen auf High und 2x MSAA
Als GPU eine R9 270 OC

Ist es also normal das es so läuft?
 
Ich habe eine Frage: Stört dich jetzt irgendetwas oder nichts? Wenn alles ohne Abstürze usw. läuft und du deine 60 FPS dank Mantle bekommst, dann ist doch alles super!
 
dein i3 hat auch nur 2 kerne. die andren 2 fenster im taskmanager sind Hyper-Threading. der i5 hat 4 kerne, ohne HT


//edit: text verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
phil-king schrieb:
dein i3 hat auch nur 2 kerne. das andere ist HT

also er hat jetzt nur von einem i3 und einem i5 prozessor gesprochen. ich sehe da nirgendwo HT technologie. oder bin ich blind? (i7 und die neueren Xeon Reihen haben HT)
 
fatony schrieb:
also er hat jetzt nur von einem i3 und einem i5 prozessor gesprochen. ich sehe da nirgendwo HT technologie. oder bin ich blind? (i7 und die neueren Xeon Reihen haben HT)

der i3 hat auch Hyperthreading. Von daher...
 
kasir schrieb:

w00t?! ok..sry...ich habe echt die bahn verpasst. ich lese dann mal sofort nach, was ich verpasst habe! und ich dachte, dass HT und virtualization die dinge sind, die gerade i7 besonders machen....
 
Machen Sie auch, nur sind es dort halt 4 auf 8 (oder 6 auf 12 bei den 6Kernern) und beim I3 2 auf 4 Threads.

Ist aber nicht bei allen I3 verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist Vsync an ? Da du was von 60 FPS schreibst ... wenn dann sagt sich die CPU hat sie halt etwas Pause ab und an .
 
Wenn alles zufriedenstellend läuft ist doch alles ok.
 
Vsync auf 60 FPS. Also werden auch nicht mehr als 60 FPS gerendert. Und wenn der i3 mehr könnte, dann langweilt er sich halt ein bischen, was man dann an der %-Auslastung sehen kann.

Wenn du Vsync nicht an hast, dann liegt das Limit vielleicht bei deiner Graka, und die kann nicht mehr darstellen obwohl die CPU mehr Daten anliefern könnte.
 
Hi,

auf 59,94 FPS begrenzt, per user.cfg ...

ach okay, und ich dachte selbst bei 60 fps sei der i3 normal gerade so zu gebrauchen.
nein, nein, alles okay soweit. es läuft flüssig und ist für den preis auch super die Leistung.

ich werds gleich einfach mal ohne limiter testen,schauen, obs dann nach oben geht.


sagt mal, was genau ist beiden Settings cpu lastiges zeugs?
 
Multiplayer ist CPU Lastig ... je mehr Gegner desto mehr muss die CPU für die Berechnen.
 
jap ich weis ich weis.

und genau deshalb zweifelte ich ja zuerst am i3, aber durch mantle gut spielbar
 
Zurück
Oben