Datenretter bei Head crash?

"Über ein luftdicht versiegeltes Diagnoseloch schauen die Ingenieure mit Spezialmikroskopen in das Innere der Festplatte." Dieser Satz enthält 3 Fehler.

"Die Festplattenhersteller nutzen dieses Loch, um Servoinformationen für Referenzzwecke auf die Disk zu schreiben."
Servoinformationen werden natürlich wie alle Daten mit den Schreib/Leseköpfen auf die Platter gschrieben.
 
Hinter dem Sticker ist eigentlich immer eine Schraube, damit man nicht die HDD so ohne weiteres öffnen kann.

Was hat tecchannel nur zu solch einer Aussage bewogen?
 
wenn die daten eh nich wichtig sind, jedenfalls 107€-wichtig, dann kannst du's auch selber aufmachen und nachschauen ^^
kaputter gehts eh nich...
die schraubendreher hab ich hier rumliegen. meistens torx. hier bei mir z.b. grad 8er. teilweise mit loch.
reinraum ist natürlich nen vorteil.
zudem bringt dir das bloße aufmachen nix, außer das du dann ruhiger schlafen kannst.
800-1000 € wären mir private fotos nicht wert, aber bin auch kein foto-narr, der sich jedes 2. wochenende das fotoalbum anschaut.


und in zukunft am besten (große) fotos/videos auf externe hds, alles andere online sichern.
ich sicher nur noch online (nachdem ich pech hatte, rechner geklaut (kein witz, war einbruch) + backuphd runtergefallen(beim betrieb)....)
hab gigabyte weise texturen,brushes alle meine .psd's und alle sources und musikdateien (keine lieder !!!, futter für die DAW) verloren...kotze heute immer noch...
 
.....dann schreib hier rein wo Du es hast machen lassen und was Du abgedrückt hast, dann sparen wir uns hier nämlich beim nächsten mal die Raterei bzw. Beratung für andere in der gleichen Situation!
 
Hi, ich hab's bei XDatenrettung in Berlin machen lassen. Preise sind ab 357 Euro abhängig vom Schaden.
 
Auch wenn das Thema gelöst ist:

Hier zeigt es sich doch wieder wie Wertvoll Backups sind. Es muss nicht mal ein Komplexes System sein einfach eine Externe HDD welche einmal in der Woche angeschlossen wird und alles kopiert wird.
 
Es reicht eigentlich, wenn man die Dokumente und Daten sichert.
Wenn man nicht gerade Videosammler oder Fotograf ist, sind das ein paar Gigabyte. Dazu kann man Deltabackups machen, dann sind es vielleicht ein paar 100 MByte. Das geht auch über ein einfaches CloudSync wie z.B. TresorIt.

Das wäre dann das Minimum, was man machen kann.
 
Ich muss mich erstmal damit auseinanersetzten wie ich das am vernünftigsten und einfachsten machen kann. Welche Software etc. Komplett-backups per Hand habe ich ab und zu gemacht (der letzte war eben 6 Monate alt), aber regelmäßig? :mad:
 
Deswegen arbeite ich nur noch von NAS aus wenn ich nicht gerade Bilder oder Filme bearbeite. Die ziehe ich davor auf die SSD.

NAS wird stündlich gesichert und Wöchentlich "Vollständig" (meine ganzen Filme die ich geript habe nicht). Alles mit onboard Mitteln.
 
ähm, ok, ich geh mal suchen was NAS überhaupt heißt :freak:
 
Das soll nun keine Beleidigung sein aber:

Bist du so blöd oder machst du nur so?

Wenn man googelt bekommt man zu NAS genau zwei relevante Einträge:

- Nas (Rapper)
- Network Attached Storage

Da wir von Speicher (ergo Storage) reden fällt der erste Punkt wohl weg...
 
keins von beidem, warum? findest du grundsätzlich alle Leute blöd, die irgendwas nicht wissen, was du schon weißt?

Ich habe nicht geschrieben, dass ich es nicht rausfinden KANN, bloß dass ich erstmal suchen muss, wovon du überhaupt redest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben