Intel Core i5-4460 vs i5-4670 vs Xeon E3-1231-v3

M0rpHeU5

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
850
Hallo Community,

ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen PC zulegen, nur kann ich mich im Moment bei der CPU nicht wirklich entscheiden, denn preislich liegen die CPUs nur ca. 50 Euro auseinander was meinem Budget nicht wirklich weh tun würde.

Für was brauch die CPU/PC?
  • Virtualisierung: VMs für Software-Entwicklung (VS, Eclipse, ggf. Android SDK)
  • Gaming: Battlefiled 3, Crysis 3, ... (in Full-HD, Hohe Details)
  • Internet, Office, ggf. RAW-Bildbearbeitung, RDP-Host

Laut Intel Ark, ist vom Feature-Set (Desktop-Betrieb) zwischen i5 und E3 wenig um;
- Es fehlt nur ECC-Support, TSX-NI was ich im Heimbereich verschmerzen kann;

Was mir aber auffällt ist das der Turbo vom i5-4460 sehr gering ausfällt;
  • Gründe?
  • Turbo-Stufen / wieviel Kernen?
  • Erfahrungen/Bsp wo Turbo wirklich zum Zuge kommt?

Danke für euer Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo ist angegeben für 1-2 genutzte Kerne. Kommt der 3. Kern dazu gibts 100Mhz weniger, beim 4. wieder 100Mhz weniger.
Hier kannst du den Unterschied 4430, 4570 und 4770 anschauen, ähnlich ists dann bei 4460, 4670 und 1231.
https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/2/
Und der Turbo kommt immer zum Zug (außer Temp/TDP[T/S Modelle] werden zu hoch).
 
Bei Nutzung von VM´s würd ich schon lieber den Xeon nehmen da 8 Threads im Gegensatz zum i5.
 
Professionelle Programme benutzten oft HT und dieses wird wahrscheinlich auch immer mehr.

Dazu kommt auch, vielleicht wegen NextGen, dass auch Games endlich HT benutzen. Wie z.B. (eher noch das einzigste) Watch Dogs. Da hat man mal eben über 20% mehr Leistung und das ist viel.

Deswegen würde ich zum P/L-Sieger greifen und den Xeon holen, da machste nix falsch. :)
 
Dass die kleinen i5 Prozessoren weniger Turbo haben kann man sich so erklären, dass Intel eine gewisse Chipausbeute hat. Die guten Chips werden für die guten Modelle verwendet und die "nicht so guten" bei den schwächeren Modellen. Nicht so gut heißt, dass die Chips bei der Selektion nicht so gut abgeschnitten haben und daher eher für die kleineren Modelle geeignet sind. Das heißt nicht, dass sie schlechter sind, sondern einfach, dass es weniger wahrscheinlich ist, dass diese Chips auf Dauer mit höheren Taktraten gut laufen würden.

Ich finde, eigentlich hast du dir die Frage selbst beantwortet. Mit dem Einsatz von VMs und dem möglichen Dauerbetrieb in deinem Anwendungsgebiet, fällst du in die Kategorie Xeon, weil du eben die "Mehrleistung" von Hyperthreading gebrauchen kannst und du dementsprechend generell höhere Leistungsanforderungen an dein System stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Professionelle Programme benutzten oft HT und dieses wird wahrscheinlich auch immer mehr.
Mir gefällt diese aussage nicht. Hier kommt es stark auf die Anwendung an. Z.B. gibt es Aufgaben welche stark von einander abhängen, hier ist meist ab 4 Kernen definitiv Schluss weil ansonsten die Verwaltung sämtliche Ressourcen schluckt.
Dann gibt es Aufgaben die unabhängig voneinander gelöst werden können (je mehr kerne desto schneller). Ob das jetzt prof. Programme sind oder nicht ist egal.
Allerdings muss ich zugeben das man mit dem Xeon nicht viel falsch machen kann.
 
Danke für euer Feedback;

Ich tendiere auch stark zum XEON, vorallem ich denke die Kiste wird auch länger im Betrieb sein und preislich es nur 50 Euro und keine 150;
Das mit der besseren Chip-Ausbeute, hatte ich total verdrängt; Man man man wie peinlich;

Dann nochmal eine Frage zum Turbo: 3,8 GHz (1 Kerne) 3,7 GHz (2 Kerne) 3,6 GHz (3 Kerne) 3,5 GHz (4 Kerne) ?!
Oder wie taktet er dann? Bzw. habt ihr Erfahrungen wie oft und wie stark er zum Zug kommt?
 
Die Fragen habe ich dir bereits beantwortet:
Der Turbo ist angegeben für 1-2 genutzte Kerne. Kommt der 3. Kern dazu gibts 100Mhz weniger, beim 4. wieder 100Mhz weniger.
Und der Turbo kommt immer zum Zug (außer Temp/TDP[T/S Modelle] werden zu hoch).

D.h. 3,8 GHz (1 Kerne) 3,8 GHz (2 Kerne) 3,7 GHz (3 Kerne) 3,6 GHz (4 Kerne), und zwar immer außer du vergisst den Kühler zu montieren...
 
@Na-Krul :: Danke jetzt habe ich es gefressen;

Gibts beim Mainboard noch auf was zu achten, bzw. empfehlungen?
 
Denkt ihr dass die nächste (5.)Generation von Intel (i5 oder e3) mehr Cores als die 4. Generation bekommt?
 
Nein, wozu auch.
Intel bietet doch schon 6- und 8-Kerner an.

Und da AMD noch gar keine im Angebot hat besteht auch kein Zwang die auf den Mainstreambereich auszuweiten.
 
eindeutig Xeon oder eben AMD, wenn du von 8 Threads profitiertst und auch gerne Battlefield zockst liegt ein FX8320 bisschen übertaktet auf Augenhöhe mit den i7
 
Zurück
Oben