Umstieg von 2.0 System auf 2.1

Ich würd dir 80-100 Hz empfehlen.

Aber das ist jedem selbst überlassen.
Auf Rezensionen kannst du nicht viel geben meistens, entweder Erfahrungsberichte, die Vergleiche stellen oder selbst Probehören.
 
@porsche944

Wenn du mit dem Bass der Microlab nicht zufrieden bist und eine Alternative suchst, dann kannst du die passende Lösung (für dich) ganz einfach finden: Du bestellst ein Set und hörst es gegen die SOLO 6C. Das wäre eigentlich der Idealfall, du kannst direkt vergleichen - unter identischen, praktischen Bedienungen.

Den Microlab-Brüllquadern, würde ich nicht hinterhertrauern.
Da einen Sperrmüllsub dazu zu stellen.. geht für meine Begriffe - in die komplett falsche Richtung.

MfG

EDIT: Die 200€ - sind die mit oder ohne Erlös aus dem Verkauf der 6C?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Microlabs bin ich schon zufrieden, jedenfalls mit der Klangqualität allgemein, nicht blechern oder so, sondern saubere Höhen und Tiefen. Klar, Enthusiasten werden da auch noch was zu meckern haben, aber für mich als Otto-Normal-Verbraucher reichen sie.

Will halt nur noch etwas mehr Bass, der auch Druck erzeugt, das fehlt halt bei den Microlabs.

200€ wären mit dem Verkauf der Microlabs (vorerst). Muss mal schauen wie teuer der Malleurlaub noch wird, evtl. kann ich auch etwas mehr ausgeben. :D
 
Wenn ich mir das jetzt aber richtig vorstelle, ist die Handhabung der Lautsprecher mit dem aktiv Sub ziemlich bescheiden.
Du musst die Lautstärke einmal einpegeln und dann kannst du nur noch in Windows hoch und runterschrauben.
Wenn du die Lautsprecher verstellst, musst du den Subwoofer jedes mal mit dazu pegeln.
 
Kann man die nicht irgendwie koppeln? Weil beide seperat ansteuern ist natürlich etwas lästig, würde mich aber prinzipiell nicht stören. Also daran soll es nicht scheitern.
 
Wenn du das koppeln möchtest, bräuchtest du einen Subwoofer Ausgang an den Lautsprechern. Das bieten die nicht an.
Eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt zumindest nicht ein.
 
Soundkarte -> Monitorcontroller -> Sub mit angeschlossenen Satelliten.

Fixe gute Einstellung des Verhältnisses Sub zu Sats und eine zentrale Lautstärkesteuerung. Und auf Empfehlungen bei der Crossover-Frequenz würde ich vorsichtig reagieren. Hier zählt immer noch dein Gehör. Du wirst, falls die Hörerfahrung das hergibt, genau testen können, wo die Wahl günstig ist. Kritischer ist eh eine sinnvolle Aufstellung, weil du die Phase nur zwischen 0° und 180° einstellen kannst.
 
Porsche944 ,

in Ordnung, dann habe ich das jetzt auch verstanden. :)
Wenn ich das dann richtig sehe, wäre der Samson Resolv Sub 120A doch eigentlich zu teuer?
Kommt also am Ende nur also Gebrauchtware in Frage? (Was vollkommen legitim wäre.)

Das Argument von r3m4, kann eins sein.
Jedenfalls dann, wenn du die 6C weiterhin bequem über die FB steuern möchtest.

Ob das (sowas z.B.) am Ende lohnt? http://www.thomann.de/de/behringer_mon_800_minimon.htm

porsche944 schrieb:
Will halt nur noch etwas mehr Bass, der auch Druck erzeugt, das fehlt halt bei den Microlabs.
Richtig. Kannst du bitte mal eine Skizze/Photo vom derzeitige Hörplatz machen und wo du gegebenenfalls, einen Subwoofer hinstellen möchtest?
Ergänzung ()

porsche944 schrieb:
Muss mal schauen wie teuer der Malleurlaub noch wird, evtl. kann ich auch etwas mehr ausgeben. :D
Du musst das richtige Verhältnis zwischen Frauen und Alkohol finden, dann könnte einiges mehr überbleiben, ist aber nur so ein Gedanke... (...).

EDIT: Genieße deinen Urlaub!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxolomeus schrieb:
Soundkarte -> Monitorcontroller -> Sub mit angeschlossenen Satelliten.

Fixe gute Einstellung des Verhältnisses Sub zu Sats und eine zentrale Lautstärkesteuerung. Und auf Empfehlungen bei der Crossover-Frequenz würde ich vorsichtig reagieren. Hier zählt immer noch dein Gehör. Du wirst, falls die Hörerfahrung das hergibt, genau testen können, wo die Wahl günstig ist. Kritischer ist eh eine sinnvolle Aufstellung, weil du die Phase nur zwischen 0° und 180° einstellen kannst.

Was für ein Monitorcontroller? Was meinst du mit der Einstellung der Phase zwischen 0° und 180°? Sorry, in dem ganzen HiFi Bereich kenn ich mich absolut nicht aus.

@ Zwenner:

Also ich biete Aktuell auf einen Samsons Resolv 120A, gebraucht, so 100-120€ würde ich ja ausgeben. Neu liegt der Preis ja so zwischen 180 und 200€, das ist mir dnan ehrlich gesagt ein bisschen zu viel.

Was du verlinkt hast, ist das so ein Controller, mit dem ich Sub und die Sats regeln kann? Ein Foto kann ich heute Abend mal posten, bin noch auf der Arbeit.

Haben auf Malle nur Übernachtung im Apartement, müssen uns also komplett selbst verpfelgen, was sehr teuer werden kann. Mal abwarten. :D
Essen ist schließlich teurer als die Getränke (i.d.R.). ;)
 
Der Monitorcontroller ist eine Lautstärkesteuerung für angeschlossene Lautsprecher. Gibt es von einem einfachen Poti bis hin zu komplexen Geräten mit Routings verschiedener Quellen und angeschlossener Lautsprecher nebst Funktionen wie Dim, Mono-Schaltung etc. Der Behringer MiniMon ist zum Beispiel so ein Gerät. Einfachere Ausführung wäre sowas hier:

http://www.thomann.de/de/fostex_pc_1_volume_control.htm

Die Phase ist relevant für eine Anpassung bei der Aufstellung der verschiedenen Boxen. Sofern die Membranfläche des Subs nicht auf einer Ebene mit den Satelliten ist, bekommst du natürlich durch die unterschiedliche Entfernung zum Hörer unterschiedliche Phasenlagen des Signals und die treffen bei dir zusammen und werden miteinander ein paar Schweinereien treiben ;) Versuche generell bei 0° zu bleiben und stell alles gescheit zusammen.
 


Der Sub würde dann links neben das Gehäuse kommen, wobei ich die Schreibtischseite dann etwas nach links versetzen müsste, da es sonst nicht passen dürfte, aufgrund der Abmessungen des Subwoofers.
 
Du willst da tatsächlich einen 40cm tiefen Subwoofer noch hinstellen?
 
Hatte ich mal vor, ja. Eventuell stell ich aber noch um. Leider nicht so viel Platz.
 
Ratet ihr jetzt eher davon ab den Subwoofer überhaupt zu kaufen wegen dem Standort? Oder sollte das eher kein Problem darstellen?
 
Ich wüsste nicht wo du da einen vernünftigen Subwoofer hinstellen könntest. Um zu den SOLO 6C eine sinnvolle Ergänzung zu geben sollte der schon 8" oder mehr Membran bieten - das braucht einiges an Platz.
 
Also die einzigen subs die da mWn. reinpassen würden wären die yamaha YST FSW 1XX modelle...vertikal. wie sich das auf den Schall auswirkt kann ich jedoch nicht sagen, da die dann das Problem haben dass sie gegen die Wand Ballern. Wenn das kein Problem ist würde ichs vielleicht mal mit denen probieren (hab selbst nen 150, ist für den Preis eigentlich ganz ok, ergänzt meine Pianocraft E810 jedenfalls ordentlich). Ich bin mir aber nicht sicher wie das mit den Anschlüssen aussieht, an meine Xonar DG konnte ich den Sub ohne Probs an den Subwooferausgang anschliessen.
 
Also der Rechner würde links an die Wand wandern, dann hätte der Subwoofer von Samson auf jeden Fall Platz. Nen Subwoofer Ausgang hat die D1 auch. Die Höhe und die Breite sind eigentlich kein Problem, eher die Tiefe könnte problematisch werden.

Naja, erstmal gucken ob ich überhaupt erfolgreich ersteiger.

Was gibt es für Alternativen bis 120€?
 
Was spricht denn eigentlich gegen den Mivoc und eine simple Y-Klinke? Die Lautstärke kann man ja soweit aufdrehen bis es wehtut (bei 100% Windowslautstärke) und ab dann einfach mit den Mediatasten die Lautstärke regeln. Alternativ kann man sich auch eine Fernbedienung für den PC zulegen!

Mit der D1 kann man kein 2.1 Setup einstellen. Die Software ist so eingeschränkt, dass man nur 2.0, 4.0, 5.1 einstellen kann. Entweder es fehlt der Subwoofer, oder es werden Signale auf Rear geleitet und gehen verloren. Hier wäre wieder die Y-Klinke Vorteilhaft,... aber auch nur wenn man am Sub die Trennfrequenz einstellen kann.
 
Dachte das mit dem Mivoc funktioniert nicht. Wenn das gehen würde, wäre natürlich top. Die Y-Klinke dann einfach in den Sub-Out der Soundkarte stecken oder was? Wäre glaube ich eine der günstigsten Varianten.
 
Zurück
Oben