Umstieg von 2.0 System auf 2.1

Vossten schrieb:
Bei den Empfehlungen hier kann ich nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

Das Z623.ist mitunter das schlechteste, was Logitech rausgebracht hat. Bzw. Unverschämteste.....noch mehr blubb....


Gut das du nicht das Maß der Dinge bist... Im Preis/Leistungs ranking führt das teil das Mittelfeld an, ausreichend, nicht top, aber ausreichend. Und nach Bewertungen glaub ich muss ich nix sagen, das kannste selber googlen.
 
Auch im Preis/Leitungs-"Ranking" ist das Ding weiterhin großer Schrott. Ich kann dir auf Anhieb 5 Systeme und mehr nennen, die das Gleiche oder weniger kosten und besser sind als das Logitech Gebrumme.
 
Kasjopaja, die meisten Bewerter haben halt nie was anderes gehört außer TV und dann halt das Schrottsystem... Klar das die das dann gut bewerten. Menschen die Vergleiche haben, können Relationen (und darum geht es ja in einer Einordnung zwischen verschiedenen Produkten) besser beurteilen, als Menschen die keine Vergleich, oder nur sehr beschränkte Vergleiche haben. Und nach welchen P/L-Listen führt der Schrott bitte was an?
 
Aha. Auch User die deutlich hochwertigere Lautsprecher-Systeme kennen oder besitzen, können diesem System ein ausreichend oder gar gut bescheinigen. Das erfordert dann aber viel Erfahrung und Ehrlichkeit zu sich selber. Selbst wenn ich eine Referenz-Anlage zuhause stehen habe, heißt das noch lange nicht, dass alles was preisgünstig (billig) ist - auch schlecht ist.

Sicherlich gibt es Alternative Produkte die einem vermeintlichen Interessenten am Ende auch besser gefallen können, dass steht nicht zu Diskussion. Zur Diskussion steht die Aussage, dass das System (Z623) grundlegend Schrott ist und das würde ich gerne mal mit Fakten belegt haben.

Schrott bedeutet doch:

- schlechte Verarbeitung
- schlechte Elektronik
- schlechte Klangeigenschaften

Der subjektive Klangeindruck (der sehr wahrscheinlich durch ein nicht geschultes Gehör) unterstellt wird, reicht hier leider nicht für eine handfeste, glaubhafte und zugleich belegbare Aussage.
Vossten schrieb:
Ich kann dir auf Anhieb 5 Systeme und mehr nennen, die das Gleiche oder weniger kosten und besser sind als das Logitech Gebrumme.
Ich bitte darum, nenne mir bitte 5 (und oder mehr) Systeme die besser sind.
Und erkläre mir/uns kurz WARUM die besser sind.

EDIT:
Weit weg von einer Loudness-Abstimmung, recht glatter Fgang, im Nahfeld auf den Schreibtisch, (Sub mittig darunter, bei normalen Pegelanspruch), da kann das System sicherlich Spaß machen. Bass ist recht tief, spricht sicherlich viele Hörer von aktueller Chart-Musik an, klingt wohl plastisch-breitbandig, durch Raumakustik bedingt (Sub-Bassgain durch Begrenzungsflächen) eventuell recht punchy im Bass. Für leise Hörer am Desktop, nicht ganz so schlecht.

AMP ist ein verhältnismäßige recht kräftigere ClassD Schaltung, das Netzteil schafft ungefähr 180W. Basschassi und die Breitbänder dürften weiterhin aus der OEM-Abteilung von Tangband kommen. In Summe nicht die schlechteste, technische Voraussetzung.

Das das Konzept gut umgesetzt wurde, belegt die Messung. Keine gravierenden Fehler. Das System spielt mit geringem noise floor (auch wichtig fürs Nahfeld) und doch guter Dynamik. Für Klassik-Liebhaber in einem 30m² Wohnzimmer, ist das natürlich nichts.

Schonmal besser als die eine oder andere Microlab-Kombi, die mit 20+ Jahre alten TDA2030 ICs experimentiert und eine Hochton-Diaphragma, zum Schein ins Gehäuse klebt (sieht halt schick aus). Und das am Ende noch recht teuer verkauft. Da wird eben an der Elektronik und den Chassis gespart und mehr in das Finish (Holzgehäuse) gesteckt. Was dann am Ende "besser" klingt, darf jeder für sich selber entscheiden.
 

Anhänge

  • Z623.jpg
    Z623.jpg
    59 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Edifier C3
Edifier S330D
Edifier C2XD
Microlab FC330
Microlab FC530

Für 140€ ist das Logitech gnadenlose Abzocke. Hast du es selbst gehört? Nein? Dann stell dich nicht, WIE IMMER, auf irgendwelche Messungen und behaupte von da an, dass es gute Lautsprecher sein müssen. Sie klingen schwabbelig, selbst wenn sie bis 15hz runterspielen würden, kriegst du ab 80 Hz nur noch Gewabbel um die Ohren, da der Subwoofer ein so grandios schlechtes Chassis hat, dass er selbst bei 60bpm noch mindestens 2 Bassschläge nachschlägt und dadurch ein Gewitter von Gerummel und Tumult entsteht, was niemand in Musik gebrauchen kann.

180W kann das Netzteil leisten, erzähl das meinen Freunden, denen das Netzteil aber schon nach 3-4 Monaten abgeraucht ist. Ist schön und gut, wenn viel Reserven vorhanden sind, sie aber nach kürzester Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Dazu sei noch gesagt, dass Logitech ähnlich wie Teufel eine verkürzte Garantie auf die Elektronik bietet, was mMn eine große Schweinerei ist.
Ich könnte auch noch weitere 2.0 Systeme nennen, die für weniger besser, ausgewogener und angenehmer klingen werden, als das Z623.
Hast du dir auch die Vergleiche von z.B. dem Z906 zum Z5500 durchgelesen? Dann sollte dir auffallen, dass gleiches auch mit dem 623 und dem Vorgänger passiert ist und für den gleichen Preis minderwertige Ware verkauft wird, egal wie gut sie auf dem Papier aussehen mag.
 
Ich habe mich aufgrund der Meinungsverschiedenheiten (mit einem anderen User) AUCH durch DAS Segment gehört, ja. Bitte unterlasse deine Unterstellung und Behauptungen. Warum sind die aufgezeigten Systeme besser, was macht sie deutlich besser? Was genau ist an dem Bass-Chassis so grandios schlecht?

Ich behaupte nicht, dass das System aufgrund der Messung gut ist (das hast du dir ausgedacht oder etwas falsch interpretiert), ich sagte es macht keine gravierenden Fehler. Die Messung ist dafür ein belegter Fakt.

Du möchtest also sagen, dass die von dir aufgezeigten System deutlich besser sind als das Logitech?
Du sagst das (Z623) ist Schrott, die anderen Systeme sind besser, also kein Schrott... weil?

EDIT:
Übrigens: "Rechnerisch lässt sich die Sprungantwort auch über den Frequenz- und Phasengang ermitteln, ein Zusammenhang, der die Bedeutung dieses Parameters für die "akustische Beurteilung" eines Wandlers unterstreicht."

NEIN!
Ich sage immer noch nicht, dass ein gutes Messergebnis einen guten (nach eigenen Empfindungen) Klang verspricht.

Hast du das Z623 in einem normalen Wohnraum gehört, kannst du das System (klanglich) nicht allgemeingültig beurteilen, da jeder Raum anders klingt und die Raumeinflüsse (gerade im Bass) sehr gravierende Auswirkungen haben.

Du müsstest das System in einem optimierten Hörraum im direktem sehr aufwendigen Vergleich gehört haben um den Klang des Lautsprechersystems überhaupt beurteilen zu können. Sonst bewährtest du Lautsprecher und Raumeinfluss unter Berücksichtigung der Abhörposition/ Aufstellung.

Zitat: http://www.audiovero.de/

"Die Realität:
Übliche Mehrwegesysteme mit passiven Frequenzweichen verändern den Zeitablauf des Originalklangs. Hochtöner kommen zuerst, dann spielen die Mitteltöner und zuletzt kommt der Bass. Der vom Lautsprecher ausgehende Direktschall wird vielfach an Boden, Decke und Seitenwänden, an Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen reflektiert, hin-*und hergeworfen, absorbiert und verstärkt. Am Hörplatz kommt ein Signal an, welches nicht mehr dem Signal entspricht, das am Lautsprecher erzeugt wurde."

Eine realistisch-zutreffende, allgemeingültige Beurteilung von herkömmlichen Lautsprechersystemen in normalen, nicht optimieren Räumen (oder mit passender Elektronik) in unterschiedlichen Wohnräumen, ist nicht möglich. Da System A in Raum B grundsätzlich anders klingen kann/wird als in Raum A.

Der normale Wohnraum erzeugt aufgrund von physikalischen Gesetzmäßigkeiten - Frequenzgangfehler von 10dB und deutlich mehr, gerade im Bass.

EDIT: Mal ein Beispiel (Bilder im Anhang), was der Raum (nicht der ungünstigste Fall!) mit einer im Messraum sehr neutralen Box anstellt. Hinweis: Unterschiedlich Räume und Aufstellungen bedeutet auch andere Frequenzgangfehler, geschuldet durch die Akustik. Selbst mit absoluter Profitechnik UND leichten Optimierung am Hörraum, lässt sich der Frequenzgang nicht optimal entzerren, aber eine deutliche Verbesserung herbeiführen.
Vossten schrieb:
dass er selbst bei 60bpm noch mindestens 2 Bassschläge nachschlägt und dadurch ein Gewitter von Gerummel und Tumult entsteht, was niemand in Musik gebrauchen kann.
Und diese Einschätzung, die liegt nicht an der langen Nachhallzeit im Bass, geschuldet durch Aufstellung/Raumakustik? Wenn nein, wie hast du das ausgeschlossen?
Ergänzung ()

Vossten schrieb:
Ich könnte auch noch weitere 2.0 Systeme nennen, die für weniger besser, ausgewogener und angenehmer klingen werden, als das Z623.

Eine Solo 6C? ... Ist schon mal nicht ausgewogen, neutral. Sie Peakt im Messraum (Klangregler neutral) schon und kräftig bei irgendwas um die 100Hz, der Präsenzbereich ist eher schmal. Und alleine schon dieser belegbare Fakt (Der Raum verschlimmert das häufig noch, den Peak)- kann ein Grund sein, warum dieses Produkt grundsätzlich und vollkommen daneben empfohlen sein kann.

Nämlich dann, wenn beim Hörer ein künstlich erhöhter Bassbereich, gänzlich unerwünscht ist. Das führt zwangsweise und Zweifelsfrei dazu, dass tiefe Stimmen und Instrumente aufgedickt werden (für viele klingt das dann warm) und die Sprachverständlichkeit aufgrund des Pegelabfalls im Bereich 2 bis 4kHz sinkt.

Diverser Anschlaggeräusche und eine Snare klingen beispielsweise alles andere als neutral, von der 6C, auch Streicher klingen in Bezug auf Anstrich und Brillianz unrealistisch.

Und macht das die 6C jetzt schlecht? NEIN - Ist eben Geschmackssache.
Was keine Geschmacks- sondern eine Gehörsache ist, ist der stark ansteigende Klirr oberhalb von 85dBA.
Was sie für den Einsatz als Abhörmonitor in Summe dann fast unbrauchbar macht.

Möglich ist also, dass ein Z623 von einem Interessenten angenehmer Empfunden wird, als eine 6C. Die 6C kann auch schon im Vorfeld raus fallen, weil sie nicht auf den Schreibtisch passt. Am Ende alles eine Frage des Geschmacks und der Gegebenheiten.
 

Anhänge

  • Beispiel Raumeinfluss ohne Korrektur.jpg
    Beispiel Raumeinfluss ohne Korrektur.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 373
  • Beispiel Raumeinfluss mit Korrektur.jpg
    Beispiel Raumeinfluss mit Korrektur.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Gott, beim besten Willen Zwenner, wir können gerne per PN irgendwann mal weiterschreiben, aber ich hab momentan mehr als genug anderen Kram um den Hals, als jetzt solche Romane hier als Antwort zu verfassen.


Ja, die 6C meinte ich als Beispiel - DOCH sie sind IM VERGLEICH ausgewogener, als das Logitech-Set, welches einfach eine TONNE Bass mit an Bord bringt und da stört der kleine Peak auch nicht wirklich, denn der ist wesentlich unauffälliger als ein Subwoofer, der irgendwelche Satelliten maßlos übertönt ( egal auf welcher Lautstärke).

Ab 85dB sollen die Microlab einen stark ansteigenden Klirr haben? Dann möchte ich bitte auch den Vergleich zu den Logitech Satelliten haben, die wahrscheinlich schon bei der Hälfte anfangen werden zu verzerren.

Dass ich das Set gehört habe ist ein gefühltes, halbes Jahrhundert her und sie waren an einer Xonar DGX am PC eines Freundes angeschlossen. Und ich bezweifle stark, dass es am Anschluss lag - nicht umsonst werden auch erst teurere Subwoofer für Musik empfohlen.
Mein Freund hat einen Nubert AW-441, ich hab einen älteren Mirage PS8 - Von der Kraft her nehmen sich die beiden absolut nichts, wenn es aber an Musik geht schlägt der Nubert sich doch um EINIGES besser. Ähnlich dürfte es beim Logitech sein, welches aber selbst bei Filmen durch die winzigen Satelliten mMn nicht geeignet ist, da die Satelliten wie oben bereits gesagt, mit dem Subwoofer einfach nicht mithalten können.


Da der Threadersteller hier aber auch schon ewig nicht mehr geantwortet hat, würd ich dich bitten mir entweder per PN weiterzuschreiben oder es dabei zu belassen, dass ich extremst schlechte Erfahrungen mit dem Logitech Set gemacht habe und die oben genannten Sets als besser einschätze, dass da persönliche Meinung einfließt bezweifle und bestreite ich gar nicht, du hast mir das Logitech nur anhand der Messungen/Bauteile viel zu schön geredet.
 
Zurück
Oben