Grafikkarte für 1440p

Moin Leute,
die neuen Karten wurden nun vorgestellt und ich suche, wie der TE, auch eine geeignete Grafikkarte für 1440p.
Ich habe mein System nun letzte Woche bestellt und nach und nach treffen hier alle Komponenten ein, entschieden hatte mich da für eine R9 290 Vapor-X.
Wie schätzt ihr nun die Gtx 970 Costume Modelle im Vergleich ein? Stromsparender allemal, laut Benchmarks ungefähr gleich auf, was die Leistung angeht. Wie wird es aber in Zukunft mit dem doch eher kleinen Speicherinterface aussehen?
Außerdem ist die GTX 970 aktuell dann auch bis zu 50€ günstiger.
Was könnt ihr mir empfehlen, wie schätzt ihr das ganze ein?

mfG
 
Das Speicherinterface ist eine feste Größe, d.h. es wird in der Zukunft genau so aussehen wie heute. Wie ist die Frage zu verstehen? Und immer daran denken: Keine Glaskugel.
Wenn das SI heute kein Flaschenhals ist, wird es morgen auch kein Flaschenhals sein, denn es scheint ja genügend Daten zur GPU transportieren zu können, sonst wäre sie ja nicht so schnell wie sie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte wissen, ob ihr der Ansicht seit, dass das Speicherinterface, welches ja "nur" bei 256Bit hat in absehbarer Zeit Probleme machen wird?

Oder Konkret: Lohnt sich die GTX980 Costume mehr als die R9 290 Vapor-X
 
Wie viel Mehrleistung erwartet du für die 520€ + die die GTX 980 kostet?das wäre die Frage die du dir stellen solltest.IMO lohnt sich die 980 nicht eher die 970.
 
Ups Tippfehler, meinte wie auch im Beitrag davor die GTX 970
 
Die GTX-970 und Die R9 290X tun sich Leistungstechnisch nicht viel,mal ist die GTX-970 schneller und mal die R9 290X.Ist halt vom Spiel abhängig,bei den meisten Spiele Benchmark´s die man so sieht schneidet die GTX-970 etwas besser ab,und ab und zu die R9 290X.
Aber von der Energieeffizienz schneidet die GTX-970 um längen besser ab.
 
ich meinte zwar die r9 290(non x) vapor x aber wenn die 970 schon meist besser ist als die r9 290x in benchmarks und auch in den physikalischen messungen immer besser, werde ich wohl doch eine 970 wahrscheinlich die bon msi kaufen
 
So ich habe meinen Anfangspost bearbeitet - es ist endlich so weit, eine neue Grafikkarte muss her und ich würde euch gerne wieder zu Rate ziehen.
Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in deiner auswahl 3 von 4 top karten bei denen es total egal ist welche du nimmst da sie alle gut sind. Von der Evga würde ich abraten, Support ist nicht alles. Wenn du ein kühles und leises System willst, nimm die MSI oder Asus. Wenn du hardcore OC machen willst und dafür dann eine ewas lautere Karte hast, nimm die Gigabyte Karte. Im Grunde nehmen sich die Karten alle nicht viel, das wird auch nicht geändert werden wenn man noch 200 weitere Beiträge macht. Die tests sagen alle was anderes, ich erkenne zwischen der Strix und der MSI keinen unterschied. hab mir die beide schon angesehen bei arbeitskollegen und bruder und mit den gleichen Spielen getestet.

Was die lautstärke angeht, weist du sicher das die MSI und Asus im idle abschalten, Gigabyte läuft auf sehr leisen 34% die fast unhörbar sind mit 1500 rpm ca. Unter last ist die MSI und Asus nicht zu hören, die Gigabyte aber schon. Allerdings nicht störend wenn du sowieso mit headset zockst. Eine wirkliche Empfehlung kann dir keiner geben, denn jeder wird seine Karte weiterempfehlen da er selbst damit mehr als zufrieden ist. Laut Abverkaufsdaten von MF ist die MSI die beliebteste Karte gefolgt von der GIgabyte, laut verschiedenen Diagnosen auf Preisvergleichen suchen die Leute am meisten nach Asus und MSI dicht gefolgt von Gigabyte. Verfügbar sind alle Karten zurzeit nur sehr begrenzt, zumindest wenn man sie für 340 € will. Wenn man allerdings 369 € bezahlen kann, sind sie sofort lieferbar auf Arlt.com
 
OK, ich dachte mir schon, dass sich die Karten untereinander nicht viel nehmen. Werde mir dann wohl die MSI holen.
Ein passendes Gehäuse werde ich dann noch selber finden.
Danke,
WIG93
 
Hm wenn du ein Gehäuse mit nem guten Airflow willst und ordentlichen Lüftern würde ich zum Fractal Design raten. das Arc Midi R2 oder Core 3500 machen hier nen sehr guten Eindruck. Das Arc Midi R2 hab ich selbst und kann nur positives berichten.
 
Zurück
Oben