• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Computer schmiert bei Battlefield 4 ab!

Registriert
Juli 2014
Beiträge
6
Hallo Community!
Ich habe das größe Problem, dass mein Computer abstürzt, wenn ich bei Battlefield die Map wechsel, oder z.B. im Single-Player sterbe und es neustartet. Meistens ist dann der Bildschirm schwarz und ich kann nichts mehr machen, ausserdem blinkt die Festplatten LED nicht! Ab und zu kriege ich auch Grafikfehler (Grünes Bild oder Pink-Weißes Muster). Heute ist der Computer sogar während des Spielens abgestürzt (schwarzes Bild)!
Mein System:
- Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz
- Asus PBZ68 V-LX
- GEIL Black Dragon 1600MHz 4x4GB
- Nvidia GTX 770 OC

Ich habe folgendes bereits ausprobiert:
- Steckplatz der Grafikkarte gewechselt und neu installiert
- Komplette neuinstallation der Grafikkarte
- Mit FurMark die Grafikkarte auf den höchsten Einstellungen ordentlich zum schwitzen gebracht mit sehr gutem Resultat :D
- Den Battlefield Support angerufen, ohne Ergebnis (Das einzige was sie sagten war, dass die Bildfrequenz und Auflösung hoch eingestellt wäre. Aber in der Betriebsanleitung vom Fernseher wird genau das empfohlen!)
- Battlefield neu installiert
- Die Grafikeinstellung ingame von "Ultra" auf "Hoch"

Die Grafikkarte ist relativ neu und das Problem besteht nur bei Battlefield 4..
Danke schonmal für Eure Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
jamal_ultimate schrieb:
- Mit FurMark die Grafikkarte auf den höchsten Einstellungen ordentlich zum schwitzen gebracht mit sehr gutem Resultat :D

Schwachsinn! Vor allem was ist denn bei FurMark ein gutes Resultat?

Installier dir mal MSI Afterburner und dreh den Takt der Grafikkarte ein wenig ins Minus (~minus 25). Ist es dann weg?
 
Hatte mal das Proble mit Battlefield 3, da habe ich das mit den Frequenzen auch und hab auf 60.00 eingestellt dann lief es wieder
 
Biggunkief schrieb:
Installier dir mal MSI Afterburner und dreh den Takt der Grafikkarte ein wenig ins Minus (~minus 25). Ist es dann weg?

Habe Core Clock auf -26 gesetzt, Memory Clock hab ich auf +0 gelassen.. Nein, es ist nicht weg..
Mit dem guten Resulatat meinte ich, dass die Graka ohne sonderlich heiß zu werden, den Test durchlaufen hat..
 
Mal ein manuelles Punkbuster-Update gemacht ?
Man weiss ja nie - ansonsten vielleicht RAM defekt.
 
Punkbuster habe ich manuell neu installiert, ganz vergessen zu erwähnen :p
Ram ist so neu wie die Graka, etwa ein bis zwei Monate.. Habe ihn nicht getestet, glaube auch nicht, dass es nötig ist!
 
der i3-2120 ist für mittlere bis niedrige auflösung (laut tomshardware).
wobei das eigentlich zu keinen abstürze führen sollte..

1. bf4 komplett neu installiert?
2. origin neu installiert?
3. da du msi afterburner brauchst, musst du im origin ein häckchen wegmachen, dazu gibt es viele neue foreneiträge "suche bf4 und msi afterburner"
4. neuste grafikkartentreiber installiert? auch mal einen älteren treiber installiert?
5. cmos-reset (mittels pin-überbrücken oder mainboardknopf drücken) gemacht, damit keine falsche übertaktung deinerseits das ganze zum abstürzen bringt.
6. passt das furmark ergebnis mit deiner hardware, wenn du andere systeme vergleichst, die ähnlich sind?
 
So, habe Windows neu drauf gemacht (Dadurch haben sich 1-4 erledigt :D), hat 3 Runden funktioniert, jetzt ist er eben wieder abgeschmiert!! Einen älteren Treiber habe ich nicht ausprobiert, dieser existiert aber auch schon seid etlichen Wochen.. cmos-reset habe ich vor der Windows installation gemacht, leider ohne Erfolg. Bei FurMark gabs kein richtiges "Ergebnis".. Die Grafikkarte wurde einfach nicht wirklich heiß und Lüfter waren bei 93%. Das halte ich für ein gutes Ergebnis. Außerdem schmiert das System ja schon bei "niedrig" ab. Danke erstmal für die tollen Ansätze!
 
also:
windows ist neu drauf, inkl. allen mainboardtreiber (manuell, nicht von windows automatisch installieren lassen)?
du hast danach nur windows-updates draufgeladen, einen virenjäger, origin, webplugin und die paar gb bf4 updates drauf. und sonst nichts anderes?

was bedeutet "kein richtiges ergebnis"?

sorry habe furmark mit 3dmark verwechselt... benutz mal 3dmark und vergleiche ähnliche systeme
 
Genauso ist es, außer Skype und Team Speak ist sonst nur Systemrelevantes drauf! Treiber wurden natürlich manuell runtergeladen und istalliert, kein einziger ist von Windows Update.

Hier meine Ergebnisse bei 3DMark:
Fire Strike: überdurchschnittlich gut, für mich sehr gut bei einem i3 Prozessor.. (5864 Punkte)
http://puu.sh/a427g/c3428dd993.jpg

Sky Diver: etwas unter dem Durchschnitt.. (13873 Punkte)
http://puu.sh/a434k/8893942fed.jpg

Heute hatte ich wohl bemerkt auch keinen Absturz (etwa 1,1/2 Std Spielzeit)..
Habe heute den neuen Beta Treiber ausprobiert und Battlelog mit Google Chrome gestartet (nach Empfehlung des EA-Supports). Morgen probiere ich ohne den Browser und berichte dann!

Edit: Computer stürzt trotz neuem Treiber und Google Chrome ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
- übertaktung rausnehmen, gpu und ram ein tick runterdrehen, cpu auf standard-fabrik-takt. übertakttools deinstallieren.

das wären noch meine letzten tipps.
 
Ich glaube das Problem hat sich mittlerweile erledigt.. Habe seid einer Woche keinen Absturz mehr, obwohl ich seid dem letzten Absturz nichts mehr geändert habe?!! Alles ein bisschen komisch, danke Euch auf jeden Fall für die Mühe und Ideen, hoffentlich hilft es noch Anderen die Probleme mit Battlefield bekommen!;)
 
Zurück
Oben