i7 870 nur bis 3,35 GHz übertaktbar?

Was gibt es denn da noch zu optimieren? Habe denke schon alles so passend eingestellt^^
 
wasserkühlung --> kompressorkühlung --> stickstoffkühlung ... suchs dir aus :freak:
 
Ne ne ne, für diesen Prozessor gibt es nichts mehr :D Wasserkühlung erst beim 4790K :)
 
wenn sich die mehrleistung (beim zoggen) wirklich lohnen würde, würde ich meinen 860 auch in rente schicken :D
 
Ist ja nicht nur fürs zocken ;)
 
Guten Tag nochmal,

ich bin zwar mit meinen 3,7 GHz zufrieden, jedoch wollte ich es mal versuchen mehr aus meiner CPU rauszuholen^^.

Jetzt wäre da noch meine Frage bis wieviel CoreVoltage für die CPU in Ordnung wäre?

In diesem Forum hier: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html
habe ich auch versucht ( so wie beschrieben )IMC/QPI/VTT Voltage, DRAM Voltage, CPU PLL Voltage und PCH Voltage zu erhöhen, jedoch bei egal welchem Takt bzw. Volt, startet sich mein PC nicht mehr.
Ohne diese Voltages zu erhöhen läuft alles Prima.

Ist das denn in Ordnung diese Werte nicht zu erhöhen?
 
Im normalen Bereich wirst du die die CPU PLL und PCH Voltage eher nicht brauchen. PCH Voltage ist für den Chipsatz, PLL minimal zu erhöhen (oder auch zu senken!) kann bei sehr hohen Taktraten etwas bringen - in denen du dich aber noch nicht befindest.

DRAM Voltage kann je nach RAM Takt erhöht werden. In der Regel wirst du aber bis 1600MHz mit 1.6-1.65V selbst bei Vollbestückung keine Probleme haben (was natürlich nicht nur von der CPU abhängt, sondern auch von den RAM Riegeln). Hier die Grenzen auszutesten wäre eigentlich immer das erste womit ich anfangen würde - wenn du sie inzwischen noch nicht kennst. Wenn du beim RAM Takt nicht an der Grenze bist, kannst du die Spannung etwas absenken (gesondert austesten!) um °C einzusparen.

VTT/QPI/IMC ist die Spannung für den Uncore/Cache-Bereich und Teile des Speichercontrollers der CPU und muß bei höherem Bus-Takt mit gesteigert werden (weiß jetzt gerade nicht ob es dafür wie beim 920er einen gesonderten Teiler gibt). Ich wäre hier etwas konservativer als bei der VCore. Grundsätzlich würde ich diesen Wert vor der VCore austesten, indem du den angepeilten Bustakt bei niedrigem Multi testest und die dafür nötige VTT auslotest. 1.25-1.3V sind problemlos machbar bei guter Kühlung. Eine Erhöhung macht sich bei meinem 920er aber deutlich bei der Temperatur bemerkbar - wird beim 870 vielleicht nicht ganz so extrem sein aber dennoch spürbar.

Bei der VCore sind 1.35V bei Temperaturen bis 80°C noch OK. Klar kann man auch darüber gehen, aber dann würde ich den Rechner nicht mehr 24/7 belasten. Ausserdem ist es so, dass die Instabilität der CPU mit steigender Temperatur zunimmt, das heißt andersrum er braucht mit besserer Kühlung für den gleichen Takt weniger Spannung (betrifft natürlich auch die anderen Spannungen), was wiederum die Temperatur senkt. Von daher hängt viel davon ab wie leistungsfähig die Kühlung ist. Die VCORE würde ich als letztes ausloten, wenn die restlichen stabilen Spannungen ind Taktfrequenzen bekannt sind.

Je nach Board spielt auch das Netzteil mit rein. Mit einem Seasonic X-560 benötigte mein 920er auf einem P6T 2 Spannungsstufen weniger als mit einem Corsair HX520. Als letzteres mit der Zeit altersschwach wurde, mußte ich die VCore zwischenzeitlich um bis zu 0.05V erhöhen.


Hier noch weitere Infos zu den Spannungen.
 
Danke für deine Tipps, werde sie bald mal austesten, denn momentan bin ich mit 3,7GHz recht zufrieden.
Man kann jedoch nie genug bekommen :D

Ich muss Computerbase nochmal richtig loben! Hier gibt es sehr viele User die einem wirklich weiter helfen und das sogar nach kürzester Zeit :)
 
Zurück
Oben