• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Kurzzeitig kostenpflichtige Demos im Xbox-Store

Get what you deserve... Wenn ich bedenke das man ja jahrelang nichts gegen die Ingame-Käufe und/oder Mikrotransaktionen hatte und man Abomodelle verteufelt, ist das Geschrei nun mächtig groß. Wird sicher auch genug geben, die Demos gegen Geld kaufen.
 
auf EA wikipedia ist eine liste, da stehen alle spiele. wenn man fair ist wird man erkennen dass ea fädenzieher oder sogar entwickler der besten spiele unserer geschichte ist

sollen sie doch demos für geld verticken, na und? ist deren recht mit allen mitteln geld zu verdienen. andere gehen über leichen und hinterziehen steuern. überall muss sich die natur beugen wo der mensch mit der axt reinhaut. ea verlangt lausige 5€ für demos, und man sollte nicht vergessen dass auch gute spiele von ea kommen. wobei sims und battlefield nicht dazu gehören

ich werde jedenfalls keine demos kaufen, aber auf ein gutes ea spiel muss man auch nicht verzichten, manche sollten ihre sturheit wirklich überdenken.

einfach alles ignorieren was ein abo, microtransaktions und p2w modell hat, und schon verschwindet dieser mist von ganz allein

da EA auch für sehr gute spiele bekannt ist, sind die nur ein bisschen scheiße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musikindustrie leide etwa bis heute daran, dass sie zu lange CDs mit 14 Liedern verkaufen wolle, von denen der Kunde die meisten nicht hören wolle.

+1

Selbst zeitlich beschränkte Demos finde ich, naja, ihr wisst schon. Nicht jeder hat, gerade am Wochenende, immer die Zeit, ein Game ausgiebig zu testen. Ich bin seit Jahren eher der Gelegenheitsspieler geworden (Beruf, Freundin, Weiterbildungen, Studium nebenberuflich).

Hoffe, die fallen damit gehörig auf ihre größe Fre**e^^
 
Ich warte darauf, dass man irgendwann für die Deinstallation eines Spiels zahlen muss :evillol:.
 
Also bezahlte Demos gehen überhaupt nicht. Wozu dann überhaupt eine Demo?
Ist sowieso nur kontraproduktiv, da Demos ja Käufer der Vollversion anziehen sollen. Wenn sich aber viel weniger überhaupt erst die Demo herunterladen, steigen sicher nicht mehr Leute auf die Vollversion um.
Außerdem: Im Unterschied zu einem Musikalbum ist ein Spiel nicht so einfach in unabhängige Abschnitte aufteilbar.

Lösung: Nicht kaufen.
So krass kann doch aber nicht mal EA drauf sein... Systemfehler sind ja auch möglich, also so ist's ja nicht.


C0B schrieb:
Denke auf den Konsolen würden sich Bezahl-Demos ganz gut verkaufen.
Der durchschnittliche Konsolero kauft jeden Mist.
Solche Aussagen gehen auch mal gar nicht. Habe genau Null Verständnis für solche dummen Sprüche. Aber mehr ist man von diesem User ja auch nicht gewohnt, leider.
 
Burner87 schrieb:
Ich warte darauf, dass man irgendwann für die Deinstallation eines Spiels zahlen muss :evillol:.

Und ich auf Egoshooter bei denen man seine Munition immer wieder neu kaufen muss.
 
Turrican101 schrieb:
Und ich auf Egoshooter bei denen man seine Munition immer wieder neu kaufen muss.

Die Ansätze sind schon da. Bei trials frontier muss man Benzin kaufen.
 
EA sagt, das es ein Versehen war. Ich glaube dem nicht, da die Preise auch länderspezifisch angepasst wurden.
 
Bald werden die Spiele eh so wie auf dem Handy das man entweder Stunden lang warten muss um weiter zu spielen oder zahlen muss damit es direkt weiter geht. Spielst BF4 eine runde MP und musst dann eine Stunde warten bis du nohcmal darfst. Schont die Server und spühlt Geld in die Kassen. Hhaha wieso nicht? EA das wäre doch mal was :p
 
kibotu83 schrieb:
EA sagt, das es ein Versehen war. Ich glaube dem nicht, da die Preise auch länderspezifisch angepasst wurden.
Passiert das nicht automatisch?
Also zumindest im iTunes/App Store stellt der Entwickler einfach die Kategorie ein und Apple hat dann entsprechend der Landeswährung die Preise dazu.
 
Turrican101 schrieb:
Und ich auf Egoshooter bei denen man seine Munition immer wieder neu kaufen muss.

Das gibts bereits seit einigen Jahren. kwari nennt sich der Shooter. Da blechste für die Muni mit Geld.

Was EAs Demosystem betrifft, wenn das wirklich so laufen wird, müssen die sich nicht wundern wenn noch mehr raubkopieren. Ich bin ein Unterstützer guter Spiele und auch guter Produzenten, aber sowas... Ich will als Kunde auch mal mir etwas anschauen dürfen, rumprobieren dürfen und nicht die Katze im Sack kaufen müssen.

Wie manche schon gesagt hatten, wenn man das als "Premium Demo" anbieten würd, (wenn es auch eine normale Demo dann gibt) und diese 5 Euro dann verrechnet werden beim Kauf, würd ich das ja noch als OK einstufen.
EA mag noch so ein toller Verein sein, sie verhunzen in letzter Zeit doch ne ganze Menge. Es kann doch nicht sein das man Spiele mit nur 40% Inhalt (ja ok, bissl übertrieben) bekommt, die auch noch teilweise im Betastadium sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Also bitte liebe Industrie, macht was ihr für richtig haltet. Baut den 150. Candy Crush und Farmville Klon. Wir ignorieren euren Müll und geben unser Geld bei Leuten aus, die uns das bieten was wir wollen.

:Daumen.

Deswegen bin ich z.B. backer bei StarCitizen, habe die Alpha der DayZ standalone und early access für Kerbal Space Program und Space Engineers gekauft. Alternativen zu EA gibt's genug :)
 
EA u. ein versehen muhahaha. EA ist eiskalt u. rigoros. So etwas passiert denen nicht mal so Ausversehen....
 
Was für eine gequirlte Scheiße dieser Mann spricht, unglaublich.
 
Also ich bin wirklich kein Fan von EA - jedes Jahr den gleiche Misst und sobald durch Zukauf mal was neues ins Programm kommt wird das dann auch in 2-3 Generationen an die Wand gefahren. Wenn ich das aber richtig im Kopf habe schreibt EA regelmäßig rote Zahlen und da wundert es mich nicht, dass sie versuchen mit allen Mitteln Gewinnmaximierung zu betreiben.

Und solange es genügend Idioten gibt, die da mitmachen sind Dinge wie DLCs, Mikrotransaktionen, kostenpflichtige Demos usw. eben profitabler als die klassischen Vollpreisspiele, für die - wenn überhaupt - nur einmal gezahlt wird (ich würde außerdem behaupten, dass die Zahl der Leute die PC-Vollpreistitel kaufen dank Steam Sales und FTP Titeln stark rückläufig ist). Überlegt mal, wie viele innovative Studios Pleite gegangen sind oder aufgekauft wurden, weil diese tollen, und innovativen Spiele dann eben doch nicht gekauft wurden (was der Bauer nicht kennt ...) - ist natürlich nicht die Regel, aber es passiert doch immer wieder.

Kurz gesagt, die Spielergemeinde (und davon sind die "Coregamer" eben nur noch ein immer kleiner werdender Teil) bekommt die Publisher die sie verdient.
 
riDDi schrieb:
Das ist eine unbeschreiblich dumme Aussage. Wir, die Spieler, sollen uns umstellen, weil die Spieleindustrie keine Lust mehr hat unsere Interessen zu bedienen. Also bitte liebe Industrie, macht was ihr für richtig haltet. Baut den 150. Candy Crush und Farmville Klon. Wir ignorieren euren Müll und geben unser Geld bei Leuten aus, die uns das bieten was wir wollen.

Das selbe dachte ich mir auch.

Ich kann zwar verstehen dass Deluxe Spiele einiges in der Entwicklung kosten und sich Firmenpolitik nur noch um Geldschöpfung dreht aber es ist einfach seit 12 Jahren lächerlich. Und es wird von Jahr zu Jahr lächerlicher. Ich spiele kaum noch Spiele, wenn dann sind es meist die alten Klassiker.

Kreativität ist nahezu versiebt. Ich sehe kaum noch Games die was neues erschaffen.
 
Geld fuer die Demos nehmen finde ich voellig ok. wenn es dannach verrechnet wird. Da stoeren mich ganz andere Dinge..Ich hoffe das man auch die naechsten Jahre noch Werbefreie Voll- Versionen ohne den zwang zu micro tran. bekommt.
 
Kreativität ist nahezu versiebt. Ich sehe kaum noch Games die was neues erschaffen.
Wozu auch? Die Verkaufszahlen von CoD und BF sprechen für sich: Die Spieler sind durchaus zufrieden damit, wie es zZt läuft. Innovation ist für einen Entwickler und den Piublisher immer ein Risiko, auch wenn EA mit Sicherheit genug Geld hat, um sich den ein oder anderen Schnitzer leisten zu können. Außerdem muss ein Spiel auch nicht zwangsläufig innovativ sein. Es muss mir nur Spaß machen ;)

Zu den Demos: Abwarten was kommt. Ich denke EA wird bei kostenpflichtigen Demos recht schnell merken wie gut das ankommt, und ob es sich nicht doch lohnt diese wieder kostenlos zu machen. Aber wenn es mit den Moneten nicht gut läuft, muss man sich halt was einfallen lassen. Ob das hier der richtige Weg ist, sei mal dahingestellt. Wird sich, wie gesagt, dann ja zeigen.

Gruß
xy
 
Zurück
Oben