Telekom drosselt Video-Streaming-Dienste

PWA

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich bin gerade zur Telekom gewechselt (DSL 16000) und stelle fest, dass diverse Video-Streaming-Dienste gedrosselt werden. Bspw. wird streamcloud.eu auf ca. 60-64 kB/s beschränkt, wohingegen das beim vorherigen Anbieter (o2) nicht der Fall war. Über den ebenfalls noch vorhandenen Kabelinternetzugang kommt der Stream zeitgleich mit über 500 kB/s rein.

Die Telekom-Hotline will natürlich von nichts wissen. Kennt hier jemand das Problem? Wäre interessant, wenn andere Telekomkunden das mal testen würden. - Wenn Videos hängen, liegts in dem Fall eben nicht am vermeintlich ausgelasteten Cloud-Anbieter...
 
Kauf dir deine Serien und Filme einfach original, da gibt es auch keine Probleme mit Drosselung des ISPs :D

Oder kündigen und einen anständigen Provider suchen :p
 
Wie Lustig alle sind... Ist zwar etwas her das ich bei meine Eltern war, aber dort hatte ich keine Probleme mit Streams, u.a. auch streamcloud.eu.


r0ck3r: Ahja und welchem? O2 die nun auch eine Drosselklausel haben? Kabel D die schon längst eine haben?
So hart es klingt, aber die Telekom ist inzwischen Teil eines immer kleiner werdenden Kreises von Anbietern ohne Drosselklausel... (Haben es zwar erst Versucht, aber da wurde Erfolgreich gehandelt...)


Edit: Die Telekom Hotline muss dir eh Wahrheitsgemäß Antworten... Sollte Gedrosselt werden, musst du darüber Informiert werden...

Edit2: dukejss, auch so ein guter Kommentar... keine Drosselklausel vorhanden, der Versuch ist gescheitert, er kommt gerade von O2 (lies mal die News) die nun Drosseln... noch Fragen?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auch immer auf die Uhrzeit und Netzauslastung an wann wieviel ankommt
 
derChemnitzer schrieb:
kommt auch immer auf die Uhrzeit und Netzauslastung an wann wieviel ankommt

Die Erfahrung hab ich aber auch gemacht (bei Vodafone) Teilweise sind einige Streamingdienste zu "Freeusern" nicht sehr Nett was die Bandbreite angeht...
 
Ich habe aber auch schon gehört, dass die Telekom zB Youtube drosselt. Mit Drossel ist jetzt nicht die allgemeine gemeint, sondern ganz speziell auf entsprechende Anwendungen.
 
Um die bei solchen Diensten angebotenen Inhalte geht es hier nicht (auf Streamcloud und Sockshare etc.) kann man auch Big Buck Bunny gucken - oder eben auch nicht...), sondern um die gezielte Drosselung durch die Telekom.
Eigentlich wollte ich auch nicht erfragen, ob ihr das Problem auch habt, sondern ob Euch das Problem schon aufgefallen ist. Denn dass ihr als Telekomkunde das Problem aktuell habt, steht außer Frage.

Ja, ich dachte früher auch, das liegt einfach nur an der Tageszeit und der entsprechenden Auslastung der Streamingdienste. Aber hier fällt es halt schon extrem auf, wenn der selbe Stream zeitgleich auf dem Rechner am Kabelinternetanschluss problemlos mit >500 kB/s reinkommt und der andere Rechner über Telekom-DSL auf ca. 60 kB/s kommt (normales Downloaden klappt natürlich mit voller DSL 16000-Geschwindigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
e_Lap schrieb:
Ich habe aber auch schon gehört, dass die Telekom zB Youtube drosselt. Mit Drossel ist jetzt nicht die allgemeine gemeint, sondern ganz speziell auf entsprechende Anwendungen.

Nein, ist nicht so... Sollte eine Drosselklausel Vorhanden sein (in Welcher Art auch immer) müssen die Kunden über eine Änderung der AGB informiert werden. Das ist nicht passiert, daher ist so etwas auch nicht vorhanden.

BTT: Hast du die Streams mal zu verschiedenen Uhrzeiten getestet? Ich kann mir hier eig nur Auslastungsunterschiede beim Hoster als Grund vorstellen...

Edit: Ich sags gerne nochmal, die Telekom darf nicht einfach Drosselfunktionen oder gesonderte QoS-"Regeln" einführen... es muss in aktualisierten AGB drauf hingewiesen werden. Passiert das nicht, ist das ganze nicht Rechtens...
 
Mit Youtube habe ich kein Problem - ja, es lädt langsamer als über andere Provider und das Peeringproblem ist mir auch bekannt.
Aber dass die Telekom genannte Video-Streaming-Dienste drosselt, ist meiner Meinung nach gut ersichtlich. Ausgelastet sind die Dienste nicht, sonst hätte mein Kabelanbieter damit auch Probleme. Außerdem fällt das typische Drosseln durch Packet Dropping auf. - Mal sind es knapp über 80 kB/s, in der nächsten Sekunde fällt es dann auf 30 kB/s runter, sodass im Durchschnitt ziemlich genau 60-64 kB/s herauskommen. Da kann mir keiner erzählen, dass das nicht gedrosselt ist.
 
Es "Drosselung" zu nenen ist nicht ganz korrekt aber auch nicht falsch. Die Telekom ist als einziges Telekommunikationsunternehmen nicht am DE-CIX vertretten. Sie haben stattdessen überall kleine Netzknoten zu anderen Netzten die Aufgrund der Uneinsichtigkeit und des Sparwahns vom RosaRiese (siehe Details) nicht ausreichend ausgebaut werden. Wobei ich daran Zweifle das diese Insellösungen billiger sind als eine DE-CIX Verbindung-

Das ist teilerweise auch regional unterschiedlich. Man wird immer! auf den nächsten Interconnect (Übergabepunkt) abgewickelt egal wie stark er ausgelastet ist. Erst wenn nix mehr geht wird manuell umgeroutet.

Also zusammengefasst: Keine "Drossel" mit Vorsatz sondern eine Drossel durch unzureichendem Ausbau. Die Technik limitiert da überlastet. Es wird nicht künstlich gedrosselt.

Lösung: Eine VPN Verbindung in ein Rechenzentrum. Von da wieder raus ins Netz. Rechenzentren stehen in Gut ausgebauten Regionen und nutzen selten Telekom als Ausgangsprovider wenns ins Ausland geht.

Ich bin genau wegen diesem miesen Routing ins Ausland von der Telekom weg zu 1und1 auch mitd em Risiko des schlechten Kundenservice. 1und1 nutzt Telefonica Backbones die am DE-CIX hängen. Der DE-CIX ist so stark ausgebaut, da kommt es nie zu einem Engpass.

------------ Details ---------------------

O2 und damit Telefonica sind am DE-CIX und müssen sich nur um Ausreichend Bandbreite an Frankfurt kümmern, die Telekom hingegen hat viele kleine Baustellen und streiten sich seit Ewigkeiten mit dem Großen Providern ala Level3 und co.

Von allen Tier 1 Providern (das die die Großen Player was Traffictransport angeht) sehen die Telekom als Tier 2 Provider an. Also müsste die Telekom dafür zahlen wenn Telekomkunden mehr "Bandbreite" in den Tier 1-Providerbackbones belegen als der Tier 1 Provider bei der Telekom. Und da kommt die Rosarote Brille der Telekom, die sagen nööö wir sind auch Tier 1, wir sind Groß, und wollen alles Kostenlos von euch.

So kommt es das die Telekom nur sehr stark verzögert diese Übergabepunkte ausbaut und die teilweise enorm überlastet sind und dadurch die Bandbreite beim Endkunden gedrosselt wird.

Es ist also keine direkte Drosselung sonder eine technische Limitierung. Wenn man die Begriff Drosselung weit fasst kann man der Telekom da natürlich "Absicht" unterstellen (Sie bauen absichtlich nicht/stark verzögert aus). Ratet mal wieso die Telekom das sogenannte Schengen Routing nach den Snowden Enthüllungen vorgeschlagen hat? Damit hätte Sie extreme Vorteile da das Telekom-backbone in sich sehr performant ist, nur beim Verlassen wirds eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur vom Anschluss meiner Eltern berichten, dort hatte ich mit keinem "meiner" typischen Streamingdienste ein Problem, dazu gehört Streamcloud.eu ;-)
 
Nero FX schrieb:
Es ist also keine direkte Drosselung sonder eine technische Limitierung.
Doch, genau das ist es. Was du beschreibst, mag für die Youtubeproblematik zutreffen, aber die Geschwindigkeit reicht dort für flüssiges Streamen und einige Puffersekunden locker aus.
Ich bin nun seit einer Woche bei der Telekom (die Widerrufsfrist ist zum Glück noch nicht vorbei, also gibt's da keine Scherereien) und die 60 kB/s-Drosselung bestand die ganze Zeit über; heute den ganzen Tag unverändert; immer mal wieder getestet.
Meiner Meinung nach ist das eine vorsätzliche Beschränkung und keine technische Limitierung, sonst müsste sich da über die Zeit etwas ändern.
 
r0ck3r schrieb:
Kauf dir deine Serien und Filme einfach original, da gibt es auch keine Probleme mit Drosselung des ISPs :D

Oder kündigen und einen anständigen Provider suchen :p

das ist doch ein kommentar für die tonne. die telekom IST ein anständiger provider (nein, privat bin ich kein kunde, nur geschäftlich)

und was heisst original kaufen ? video streaming überholt doch sämtliche physischen datenträger längst , sei es amazon prime video, netflix oder ähnliche !
 
Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Ich kann dir nur vom Anschluss meiner Eltern berichten, dort hatte ich mit keinem "meiner" typischen Streamingdienste ein Problem, dazu gehört Streamcloud.eu ;-)

Ich habe deine Antwort weiter oben schon gelesen. - Wie lange ist das denn her? Habe schon von anderen Leuten gehört, die etwa seit diesem Jahr das Problem auch haben...
 
Ja genau, die Telekom ist so anständig, dass sie sogar vor ein paar Jahren extra Leute zu den Kunden geschickt hat, die kündigen wollten und diese haben den (noch) Kunden dann erklärt, wie schlecht doch der neue ISP wäre und dass man ja gar nicht die Leistung bekäme, die der neue ISP verspicht.

Sorry, aber der Drecksladen ist bei mir für immer und ewig unten durch! :grr:

Eher packe ich eine Buschtrommel aus und kommuniziere darüber :D


Da lobe ich mir Netcologne, die größtenteils ein eigenes Netz aufgebaut haben :cool_alt:
 
Mitte Juni ca. und dann halt die üblichen Serien gesehen :D

Edit: Es gibt sicherlich den ein oder anderen Anbieter wo die Videos eher Stückchenweise ankommen, aber das sind eig auch die gleichen die ich bei Vodafone als Problematisch sehe (mein Eigener Anschluss is zurzeit noch bei Vodafone...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dann betriffts vielleicht nicht alle. - Vielleicht nur Neukunden oder Kunden in bestimmten Regionen...

Für mich ist die Telekom jetzt jedenfalls auch unten durch. Einmaliger Versuch - nie wieder.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
1.360
F
Zurück
Oben