Minecraft und die leidigen Open-GL- und Code-Fehler - ich könnte k*tzen! (GTX780)

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
37.344
Im Januar/Februar, so im Dreh kaufte ich mir hier im Forum eine Gigabyte Nvidia GTX770 OC und nach paar Wochen fing das damit an, dass mir Minecraft 1.7.4 mit Optifine sporadisch abgeschmiert ist, wo immer Open-GL und Code (beliebige Zahl) kam. Damals hatte ich diese Fehler bei ca. 6 verschiedenen Treiber zwischen 331.21 und 337.50. Bei jedem anderen Spiel lief die Karte einwandfrei. Im April habe ich die Karte rausgeschmissen.

Vor knapp 4 Wochen habe ich dann die Inno-3D Nvidia GTX780 Herculez eingebaut. Treiber ist aktuell 337.88. Minecraft lief bis gestern auch problemlos. War auch die gleiche Version wie weiter oben, aber diesmal mit Shadermod drin. Und plötzlich kam er wieder, dieser sche** Fehler! Hier aus der Ereignisanzeige:
"The NVIDIA OpenGL driver detected a problem with the display
driver and is unable to continue. The application must close.


Error code: 9
Visit http://www.nvidia.com/page/support.html for more information."

Der normale Treiber hat sich nicht zurückgesetzt. Karte war übrigens bei 692MHz in dem Moment, also nicht auf 1006MHz Standardtakt und auch nicht auf 1097MHz Boost.

Ich habe dann schon woanders gefragt und da meinte man, ich soll die Open-GL-Einstellung in Minecraft aus machen (die ja damals bei der alten Karte aus war). Habe ich auch getan und es passierte seit gestern auch nichts mehr.

Aber ich habe die Befürchtung, dass das wieder öfters passiert. Ich wette, der Fehler kommt früher oder später wieder.

Habt ihr hilfreiche Ideen, falls der Fehler wieder kommt? Sind nur einfach die Treiber von Nvidia schei*e verbugt, bzw. deren Open-GL-Treiber? Oder irgendwas anderes? Liegt es an Java?

Kaputt kann die Karte nicht sein, weil alle anderen Spiele laufen. Selbst das Takt-empfindliche Far Cry 3 geht, aber auch Benchmarks wie Heaven und Valley. Auch setzt sich dort der Treiber nicht zurück.

Bevor jemand mit Google kommt, da finde ich auch nicht wirklich was brauchbares, wenn es um Code 9 geht. Bzw. die ähnlichen Sachen helfen irgendwie auch nicht weiter.

Das Problem ist auch im Minecraft-Thread bekannt, wo maximal 3 Leute aktiv sind, mich eingeschlossen. Da erhoffe ich mir in diesem Nvidia-Probleme-Board mehr Resonanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenGL in Minecraft ist einfach extrem Buggy. Lass es aus und du solltest ruhe haben. Ist auch im Spiel besser; ohne OpenGL gibt es nicht so viele Löcher im Terrain etc.

Mfg
 
Diese sogenannten Löcher hatte ich ja damals bei der 770 nicht, deshalb die Vermutung, das passt eigentlich eher, dass ich das damals aus hatte, wo trotzdem die Fehler kamen.

Edit: Gefällt mir allerdings weniger, dass es merklich mehr Leistung frisst, wenn Open-GL aus ist. :rolleyes:

Edit: Open-GL aus ist auf der anderen Map ziemlich blöd, weil dadurch die FPS bei einer Beispielstelle von rund 60 auf rund 30 gehen. Ohne Shader wäre es ja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kannst du mir ungefähr sagen wann der treiber/game crasht?
Passiert es nur mit mods?

Hat windows ein minidump gespeichert? ( C:\Windows\Minidump )
 
Minecraft 1.7.4., Optifine, Shadermod, Too many Items (war früher auch schon drin). Open-GL kackte am 5.7 um 20:32 ab. Ist nicht reproduzierbar und passiert zufällig. Ich warte schon, wann es das nächste mal passiert.

Edit: Die Dateien im Minidump sind viel älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir deinen .minecraft ordner hochladen ?
C:\Users\....\AppData\Roaming\.minecraft

"launcher_profiles.json" vorher löschen


Kannst du mir ungefähr sagen wann es passirt?
Also 2, 3, oder nach 5 stunden
 
Das ist ein mal auf der 780 passiert. In den ersten rund 3 Wochen war nichts dahingehend auf ihr. Und auf der alten Karte (Gigabyte Nvidia GTX770 OC) ist das auch sporadisch passiert, also meistens mehrere Tage Abstand. Gerne ist es auch passiert, wo Flash nebenbei lief.

Damals habe ich auch schon Java erneuert und auch MC neu installiert.

Gib mal eine Email bitte, dann kann ich dir meinen Minecraft-Ordner schicken. Meine Maps lösche ich allerdings auch.
 
hab dir pn gesendet
 
Bios des Boards auf neusten stand?
Mal Memtest 86+ laufen lassen bitte
 
was hattest du vorher für ne karte vor der 770er drine?

System wie alt? letzte mal neu installiert?

schmeisse mal das Geforce Expericence unter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der 770 hatte ich die gleiche 770, die ich wegen Ratterton verkauft habe. Davor hatte ich eine 670. Auf der 1. 770 und 670 gab es die Fehler nicht, aber da hatte ich auch keine 1.7.4 drauf.

Wenn es die Shadermod für 1.7.10 gäbe, würde ich das ja mal testen.

Edit: System ist vom Oktober letzten Jahres. Zwischendurch hatte ich kurz eine SSD mit neuem Windows, da gab es auch den Fehler, da war die 2. 770 drin.

Geforce Experience und die andere Treiber-Bloatware ist nicht drauf.

Heute Nacht habe ich nochmal Treiber neu installiert. Habe nach dieser Anleitung entmüllt, allerdings den geforderten Neustart weg gelassen, weil Windows sonst gleich irgendeinen Treiber installiert hätte, vorzüglich einen alten 334.xx.

Edit 2: Du hast bestimmt dort meinen Beitrag unter der Anleitung gesehen, den mit dem Grafikkarten-Bluescreen. Das passierte mit einer 460, die ich leihweise drin hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat minecraft doch wohl ein Problem denke ich. Oder halt der Nvidiatreiber mit dem Game
 
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jede sch*** Grafikkarte im A**** ist, die ich in meinen PC stopfe.

Sollte irgendwann der Fehler wieder auftreten, werde ich hier die Fehlermeldung posten.

Edit: Vielleicht kennt ihr eine Kostenlose Anwendung zum Test, die sehr auf Open-GL geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Seus und Chocapic nutze ich. Absturz war bei Chocapic-Ultra.

Dateihoster probiere ich nachher mal und dann gebe ich dir den Link per PN.

Edit: Open-GL in Heaven eben halbe Stunde fehlerfrei.

Edit: Nvvater, schaue mal in dein Postfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben