Wasserkühlung, ja oder nein?

DragonFly1

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
176
Bei einer solchen Kompaktwasserkühlung hat man den Nachteil, dass andere Komponenten wie Grafikkarte immer noch mit ihrem eigenen Kühler laufen.

Mit solchen AIO Lösungen kenne ich mich nicht so genau aus. Aber eine richtige Wasserkühlung mit den eigens dafür ausgewählten Komponenten wäre das beste was Lautstärke und Temperatur/OC angeht.
 
Sofern du keine Platzprobleme hast, bekommst du den FX genau so leise und kühl wie mit einer AiO.
 
Die Wasserkühlung ist schon so stark wie ein sehr starker Luftkühler oder teilweise sogar noch etwas darüber. Dafür ist aber die Pumpe relativ nervtötend.
Der eigentlich Witz an den AiO Einheiten ist das Platzverhältnis. Damit kann man in ITX Gehäusen ernsthaft eine starke Komponenten kühlen.
 
Danke für alle Antworten. Ich habe noch die Frage ob diese Luftkühlung eine gute Wahl ist für den Preis oder ob ich doch irgendwie sowas wie den BeQuiet Dark Rock Pro 3 kaufen soll.
 
Nehm den Cryorig R1 Ultimate, wenn er reinpasst. Leistung wie ein Dark Rock Pro 3, teilweise besser und die einfachste Montage die es bei solchen Riesendingern gibt, außer Noctua vlt ;)
 
Ein Wasserkühlung ist immer besser als ein Lüftkühler wenn man der WaKü die gleiche oder größere Lamellenfläche zur Verfügung stellt weil die Wärme direkt aus dem Gehäuse geworfen werden kann oder direkt mit Aussenluft gekühlt wird.
Die pisseligen 120er Radiator AiO Lösungen sind in der Regel unterdimmensioniert (um leise und kühl zu sein).
240er oder 280er Lösunge sind akzeptabel aber nicht gut.
Richtige Wasserkühlung ist besser, leiser und teurer als Luftkühlung wenn die Radiatorfläche entsprechend der Wärmelast skaliert wurde. Die Lautstärke kann über eine intelligente Lüftersteuerung (z.B. mit Aquaero) auf nahe 0 runtergdreht werden.
 
Der beste Luftkühler ist derzeit wohl der

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html

wenn Du keine RAM mit zu hohen Heatspreadern hast und er ins Gehäuse passt!

Der reicht auch für einen FX-8350 locker aus und kühlt sogar ebenso gut (und leise!) wie eine vollwertige WaKü mit 240er-Radiator (in diesem Test u.a. das Alphacool Nexxxos Set) :

http://www.tweaktown.com/reviews/6313/noctua-nh-d15-cpu-cooler-review/index6.html

Also mein Tipp wäre entweder dieser Noctua oder eine modulare WaKü mit mind. 280er-Radiator. Diese hätte den Vorteil, dass sie erweiterbar ist und Du dann später auch die Graka einbinden kannst (wenn es eine ist, für die es Wasserkühler gibt). Dann allerdings solltest du die Radiatorfläche aufrüsten , damit es halbwegs leise bleibt.

AiOs kann ich aus persönlicher Erfahrung (hatte 5 (!) verschiedene Modelle, keine hat mich überzeugt, vor allem wg. der minderwertigen Pumpen und meist auch pervers hoch drehenden Lüfter!) dagegen nicht empfehlen.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben