PC zusammengebaut ---> Komme nur ins BIOS

ZereX

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
23
Hey,

wie in meinem anderem Thread schon erwähnt hatte ich das Problem das mein Mainboard (ASUS P8P67 Rev 3.1) kaputt gegangen ist. Vor ein paar Tagen habe ich dann endlich das "Gigabyte Z77-D3H" als Ersatz dafür zugeschickt bekommen.
Ich habe dieses dann eingebaut und im ersten Moment schien der PC auch wieder zu laufen. Doch nach dem das Bios geladen wurde bootet er nicht.
Da das Mainboard zufälligerweise gerade kaputt gegangen ist während ich Windows 8.1 installieren wollte (PC ist beim 2 Neustart während der Installation nicht mehr an gegangen. Hatte davor Windows 7) dachte ich zuerst es würde an dieser abgebrochenen Installation hängen. Wenn ich die Festplatte abklemme ändert sich aber nichts am Problem.
Sowohl wenn die Festplatte angeschlossen ist (mit oder ohne Windows DVD eingelegt) als auch wenn ich nur die Windows DVD eingelegt habe, erscheint das Windows 8 Symbol, danach kommt kurz der Ladekreis und dann kommt für etwa 0,5 Sekunden die Meldung "Your PC run into a problem and needs to restart" bevor er neu startet.
Habe auch schon versucht Windows mit dem USB Stick zu installieren. Da kam ich beim ersten mal bis zur Keyeingabe bevor die Meldung kam. Danach kam die Meldung auch immer an der gleichen Stelle wie mit der DVD. Außerdem habe ich es es auch ohne Erfolg mit einer Windows 7 DVD und einer Ubuntu Live-CD probiert.
Manchmal scheint der PC auch im BIOS hängen zu bleiben. Wenn ich z.B. den Bootmanager öffnen will, dann zeigt er mir manchmal auch nur ein blinkendes "-" an.

Hier meine anderen Komponenten, falls das helfen könnte:

Intel Core i5-2500K
ASUS ENGTX570
Scythe Mugen 2 Rev. B
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
Cooler Master 690 II Advanced
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9


Ich bin ziemlich ratlos woran das liegen könnte und was ich denn nun machen kann um das Problem zu lösen. Darum würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.

Vielen dank im Voraus.

mfg ZereX
 
Danke schon mal für die Antwort.

Ja, sind 2 x 4GB. Hab es schon mit nur einem an verschieden Slots probiert. Macht aber keinen Unterschied.
Die Abstandshalter sind natürlich auch drinnen. Die Schrauben vom CPU Lüfter schienen aber das Gehäuse zu berühren. Habe jetzt mal den Kühler der beim Prozessor dabei war testweise eingebaut, aber leider auch ohne Erfolg. :(

mfg ZereX
 
Kann man schwer sagen, ob du alles richtig montiert und verkabelt hast.
Geh nochmal alle Kabel durch und schau nochmal ob du nicht einen Abstandshalter zu viel hast.

Was sagt der PC, wenn du nicht von einer HDD/SSD bootest?
Nur "no boot device" oder selber Fehler?
 
Die Abstandshalter habe ich damals einfach drinnen gelassen und eigentlich müsste auch alles richtig verkabelt sein.
Ohne Bootmedium zeigt er mir "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key_" an.

mfg ZereX
 
Hast du eventuell ein anderes bootbares Medium?
Scheint als läge der Fehler bei der Festplatte, bzw. was darauf ist.
 
Habe ich wie gesagt auch erst vermutet. Aber auch wenn ich die Festplatte nicht angeschlossen habe kommt der Fehler. Der einzige Unterschied ist nur, dass wenn ich von der HDD boote, mit dem Windowslogo auch die Meldung "automatische Reparatur wir vorbereitet" angezeigt bekomme.

mfg ZereX
 
Verstehe ich gerade nicht so ganz.
Du hast doch vorhin das System ohne HDD gestartet und dann kam diese Message:
"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Das ist ganz normal und kein "Fehler".

"automatische Reparatur" ist meistens ein Zeichen von einer langsam sich auflösenden HDD (Sektoren gehen flöten) oder das OS hat einen schuss.

Deshalb einfach mal von einer CD oder USB stick booten (Linux, MiniWindows etc...) um zu sehen ob das System stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne HDD/DVD/USB Stick: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

HDD (ohne DVD/USB Stick): "Automatische Reparatur wir vorbereitet" ---> "Your PC run into a problem and needs to restart"

DVD/USB Stick (Mit oder ohne HDD): "Your PC run into a problem and needs to restart"

Mit einer Ubuntu Live CD habe ich es wie gesagt auch probiert, aber da kommt auch ein Fehler. Habe die Live CD eben mal nochmal zum testen auf einen USB Stick installiert und auf einmal konnte ich Windows 8 installieren. :o (Windows DVD war noch eingelegt. Habe ansonsten nichts verändert.)
Hatte gerade kein Laufwerk angeschlossen, deswegen konnte ich es nicht installieren.
Habe dann meine neue SSD angeschlossen und neu gestartet. Beim ersten mal kam wieder der Fehler, aber dann konnte ich Windows 8 auf der SSD installieren(Ich war zumindest bei dem Schritt Windowsdaten werden kopiert). Nach dem Neustart kam wieder der Fehler, nach erneutem Neustart kam dann "Geräte werden initialisiert" (oder so) und danach wieder der ""Your PC run into a problem and needs to restart" Screen, aber diesmal kam nicht sofort der Neustart sondern die Prozentanzeige ging diesmal bis zu 100% rauf und danach kam ein Wiederherstellungsnachricht.
("Der PC konnte nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet werden. Das Betriebssystem auf dem Pc konnte nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet werden und muss repariert werden.

Fehlercode: 0xc0000001

Sie müssen die Wiederherstellungstools auf dem Installationsmedium verwenden. Falls sie kein Installationsmedium (wie einen Datenträger oder ein USB-Gerät besitzen, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den PC-Hersteller.

Drücken Sie die Eingabetaste,um es erneut zu versuchen.
Drücken sie F8, um Starteinstellungen aufzurufen.)

habe dann nochmal von der DVD gestartet und es mit der Systemreparatur versucht, aber keine konnte durchgeführt werden. Und auch der Start im abgesicherten Modus hat nicht geklappt.
Dann habe ich die HDD wieder angeschlossen und jetzt kommt immer der Wiederherstullungsscreen und ich kann auch nicht mit von der DVD booten. (Beim ersten mal kommt "Your PC run into a problem and needs to restart" und erst beim zweiten mal kommt die Nachricht)

mfg ZereX
 
abstandhalter drin gelassen.... ? nicht jedes mobo hat dieselbe anzahl an schrauben. also abmontieren und nur die abstandhalter einbauen, die auch am mobo "gelocht" sind..

24pin hauptstecker vollständig?
4/8 pin atx-cpu strom angeschlossen?
ohne laufwerke?
ist das ein cpu mit integrierter grafik? falls ja, grafikkarte ausbauen und intern benutzen.. falls das geht ist mit der stromversorgung gpu oder defekt der gpu...

auch ein cmos-reset (pin überbrücken) ist ein muss.
natürlich nur mit formatierter festplatte, oder sind noch alte daten die ein starten verhindern? falls ja, format c:
 
Sind 9 Stück genauso wie davor.

Ja, 20 + 4 Pin Hauptstecker und 8 Pin Stecker sind eingesteckt.
Habe es auch ohne Laufwerke probiert.
Funktioniert auch nicht ohne Grafikkarte.
CMOS Reset hat auch nichts gebracht.

mfg ZereX
 
Kannst mal ein Foto vom CPU Kühler machen ? Vllt auch mal mit nur einem einzelnen Arbeitsspeichermodul in der zweiten Speicherbank das System starten ?
 
und auf der mainboardwebsite ist deine cpu auf der liste der unterstützten prozzis inkl. passende bios version?
 
Ein einzelnes Arbeitsspeichermodul habe ich schon in jedem Slot probiert. Hier der Scythe Mugen und hier der "Originale".
Und ja die CPU ist auf der Liste der Unterstützten Prozessoren.

mfg ZereX
 
ok, das wars , du hast den CPU Kühler falsch "befestigt" , jo du mußt das so machen.

Hebel mit den Pfeilen auf Anschlag rechts und über diagonal zwei der Pins herunterdrücken, einfaches im Nachhinein nach rechts drehen bringts nicht beim Boxed-Kühler.
 
Hey, nach fast drei Wochen gibt es endlich Neuigkeiten: Der PC läuft nun. :)
Die Lösung war eigentlich sehr simpel. Nachdem ich "CPU Vcore" hoch gesetzt habe läuft jetzt alles stabil. Ich freue mich, dass ich das Problem nun auch ohne weitere Kosten lösen konnte. Aber anderseits ärgere ich mich auch etwas, das so etwas mit den "optimized default" Einstellungen überhaupt auftritt.

"CPU Vcore" war auf etwa 0.9V eingestellt und ich habe es jetzt auf 1.210V hochgestellt.
Ist das so in Ordnung oder sollte man es höher bzw. niedriger einstellen?

mfg ZereX
 
Hab mich anscheinend doch zu früh gefreut. :(
Vorhin hatte ich den PC etwa 3 Stunden im Betrieb (2 Stunden habe ich davon in etwa gespielt) und da lief alles ohne Probleme. Jetzt kam auf einmal mitten im Spiel (~35mins) der Fehler und er kommt jetzt entweder wieder sofort oder kurz nach dem booten...

mfg ZereX
 
Welche Hardware Rev. Nummer hat dein Mainboard ? Und welche BIOS Version läuft drauf ?
 
Ist die Version 1.1 und die aktuellste Biosversion (F22)
 
Zurück
Oben