HD-WMV-Beschleunigung: Bei wem läuft sie und bei wem nicht? [Bitte nur ATi-User]

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Spätestens der Catalyst 5.6 soll ja (wieder) Unterstützung für hardwarebeschleunigte Wiedergabe von High-Definition Windows Media Conten mittels des DXVA-Update bieten.

Hierzu seien folgende Schritte nötig (ein installierter Windows Media Player 10 vorausgesetzt):
- Catalyst 5.6 mit CCC
- reboot
- DRM-Update (http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=73c2650f-be61-4bd6-8408-1fd6e7827cd8)
- reboot
- DXVA-Hotfix (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;888656)
- (vorsichtshalber) reboot
- Im Catalyst Control Center "Advanced View" unter "View" aktivieren
- Dann unter Video / All prüfen, ob die WMV-Beschleunigung angehakt ist.
- Im Windows Media Player 10 unter Extras / Optionen / Leistung / Erweitert unter Videomixingrenderer verwenden in den "Qualitätsmodus" wechseln

Dann passenden Content herunterladen und abspielen.

Hier bräuchte ich bitte mal eurer Hilfe (Bitte nur ATi-User, bitte nur dieser eine Clip und bitte nur Windows Media Player 10 mit den beschriebenen Einstellungen! Wer das DRM-Update aus irgendwelchen Gründen nicht mag, braucht das nicht gesondert mitzuteilen. :) )
- Bitte mit dem Taskmanager und bei HTT-CPUs nur einem gesamtem Auslastungsdiagramm die Auslastung überprüfen
- Bitte unter Ansicht / Statistik / Erweitert nach Abspielen des Clips schauen, ob auch die codierten 24fps erreicht wurden - ansonsten laufen bsw. Bild und Ton auseinander
- und bitte folgende Systemangaben mitliefern:

CPU, Taktfrequenz, AGP/PCIe, welche Grafikkarte.

Ich danke euch im Voraus!


Das Ganze hat folgenden Hintergrund. Trotz ordnungsgemäßer und frischer Installation von allen beschriebenen Programmen (ja, hab auch mal ein frisches Windows aufgesetzt), scheine ich ein Problem mit der DXVA-Beschleunigung zu haben. Der o.g. Clip 'Step into Liquid' spielt zwar ordentlich ab, allerdings mit rund 50% CPU-Last auf einem 3,2GHz Prescott mit einer X300 SE. Das Problem ist, daß dies auch vor dem DXVA-Update der Fall war, also keine zusätzliche Beschleunigung stattfindet.
Benutze ich eine X700, so wird zwar brutal beschleunigt (die CPU-Auslastung halbiert sich etwa), allerdings laufen Bild und Ton auseinander und ich habe am Ende des Clips nur rund 19 von 24 eigentlichen FPS.
 
Ich erreiche auch nicht die 24 FPS. Aber der Clip läuft einwandfrei bei mir.
 
Bei mir läuft das Vid auch flüssig. Hab aber ebenfalls das Problem das der Ton asyncron vorraus läuft.

113857012242ad493ee4c85.JPG


141966600442ad4975a06cc.JPG
 
kay86 schrieb:
Ich erreiche auch nicht die 24 FPS. Aber der Clip läuft einwandfrei bei mir.
Laufen Bild und Ton synchron bis zum Ende? Flüssig ausschauen tut der Clip bei mir mit den angesprochenen 19-20fps auch.

Danke auch an dich, XetoDB!
 
XP2400+ 1024MB MSI9800Pro

Die WMV-Hardwarebeschleunigung funktioniert.
Das Problem mit dem Ton liegt bestimmt an etwas anderem.

Step into Liquid 720p ohne Fehler, Bild und Ton syncron. 50-60% CPU-Last
Step into Liquid oder Alexander als 1080p, da ist der Ton scheller als das Bild.

aber

Batman 1080p, keine ausgelassenen Frames und der Ton ist syncron. 60-85% CPU-Last.


Die E3 Xbox 360 HD Videos http://www.xbox.com/en-US/e32005/videos.htm ruckelen im WMP.
Im Mediaplayer Classic laufen die Videos flüssig aber der Ton hackt.

Dei WMVHD-DVD die ich bis jetzt im Rechner hatte liefen alle einwandfrei.
 
Im Creative MediaSource Player laufen Bild und Ton synchron bis zum Ende.
 
Hab mit meiner Radeon 9200 und AthlonXP 2700+ so um die 24 fps aber so 70% prozzessorauslastung und sonst hab ich auch keine Probleme.
 
so dann will ich auchmal berichten^^

auf ner 9500pro/A XP2500Mhz Catalyst 5.6 CP (!) noch ohne die Fixes die du im ersten Post verlinkt hast und ohne wissentlich aktivierte treiberbeschleunigung ...

Zoomplayer (Fullscreen) => ca. 80% CPU-Load
M-Player (Fullscreen) => ca. 40% CPU-Load (!)

Kann mir das mal wer erklären ?

SO ! jetzt habe ich mal versucht das CCC zu installieren ... aber fehlanzeige, genauso wie bei dem 2. FIX ... was soll man dazu noch sagen.

zu glück kann man nämlich auch (warum habe ich es nicht schon vorher gewusst ?) beim CP die WMV-Beschleunigung aktivieren !

doch nun habe ich durch diese dumme ruminstallierer- und FIXerei irgendwie meinen mediaplayer zerschossen (denn mit dem Zoomplayer läuft es immernoch flüssig - der nutzt wohl keine WMV-Beschleunigung)... vorher lief das video auf fullscreen mit average 24fps und jetzt sind es nurnoch 16fps ! verdammt ... was habe ich getan ?

irgendwie komme ich jetzt mit aktivierter beschleunigung nichtmehr über 18fps raus !
=> CPU kann das sowieso besser ... und beschleunigung wir abgeschaltet.

(aber vorhin lief es ohne probleme ... nur durch diese doofe neuinstallation vom treiber ! - naja mein windows ist sowieso schon länger wie einen monat nicht neu installiert worden, da wird es wieder mal zeit ...)

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben