Verlängerungskael in Mehrfachsteckdose / kaskadieren?

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.066
Hallo,

es geht zwar nicht um ein Netzteil, aber zumindest um Strom, daher bin ich hier mit meiner Frage vielleicht am ehesten richtig.
Man darf bzw soll ja keine Mehrfachsteckdoesen kaskadieren, also nicht hintereinanderhängen.
Aber kann man unbedenklich ein 5m Verlängerungskabel in eine Mehrfachsteckdose stecken?

THX
 
Ja kann man. Es gehen auch sog. Kabeltrommeln, wenn man sie vorher abrollt (sonst wird es eine Spule und das kann böse enden).

lg
fire
 
Hallo,

man kann mehrere Mehrfachsteckdosen aneinanderhängen. Jedoch gibt es eine Limitierung, die Steckdosen liefern maximal 3500 Watt Verbrauch, also drauf achten, wie hoch der Verbrauch der einzelne Geräte in Summe ist.

Gruss
 
Du kannst auch Mehrfachsteckdosen in Mehrfachsteckdosen stecken, du solltest eben nur darauf achten, dass die Herstellerspezifikationen nicht überschritten werden (Watt pro Port)

Du kannst also ruhig ein 5M Verlängerungskabel in eine Mehrfachsteckdose stecken.
 
Das ist kein Problem.
Die Sache mit den kaskadierten Mehrfachsteckdosen ist auch oft nur, dass zu viele Verbraucher dranhängen, und die Dinger teilweise nur 1000 oder 1500W aushalten. Wenn man nur Steckernetzteile dranhängen hat, kann man auch kaskadieren. Dann aber immer aufteilen, also nicht hintereinander, sondern zB 2 3er in eine andere 3er. Die Auslastung ist grundsätzlich das Problem, da smuss man daher immer beachten! Im Zweifel die Belastbarkeit niedriger annehmen.
 
@c-mate
Ja, kann man machen, wenn das Gerät am Ende der Strippe keine große Leistungsaufnahme hat. Wäre interessant, was da dran soll. Wenns nur Unterhaltungselektronik is, kann man sich zur Not auch ne Kaskade bauen, aber das halt wirklich nur mit Kleinverbrauchern. Sonst wirds brandgefährlich.

@firexs
Das mit der Spule is nichma das Hauptproblem, die aufgerollte Trommel wird bei ausreichend hohem Strom schlicht schweineheiß und die Wärme kann nirgendwo hin. Durch die Hitze entzündet sich iwann die Isolierung -> Kabelbrand.
 
Hi,

klar kannst Du es machen, aber nur solange wenn die Strombelastung dieses Gestrupp (Steht auf der Leiste) und Hausnetz (16A) nicht übersteigt.
 
Ans V-Kabel wird ein Notebooknetzteil angeschossen.
Ok dankeschön für die schnellen Antworten, dann mache ich das so.
 
Das hat speziell mit Mehrfachsteckdosen nichts zu tun!
Entscheidend sind die Gesamtbelastung und die Übergangswiderstände an den Steckverbindungen.

In Deinem konkreten Fall weiß die Mehrfachsteckdose ja nicht, ob Du ein Verlängerungskabel, einen weiteren Verteiler oder auch nur ein Gerät mit gerade 5 Meter Zuleitung eingesteckt hast. Von daher dürftest Du gar nichts mehr einstecken, wenn man es genau nimmt mit dem Gerücht.
 
Problem sind die Buchsen/Stecker. Je nach Qualität der Komponenten führt das bei hoher Belastung zu Problemen, eine 2-3 mal kaskadierte Steckdose aus billigen Baumarkt Mehrfachsteckern würde ich nicht mit hohen Leistungen belasten (Waschmaschine, Heizlüfter,etc.
Ich habe in meinem Arbeitszimmer eine richtig gute Mehrfachsteckdose mit Überlastungsfilter, von der ich 2x 12-Fachsteckdosen und 2 USVen weiterkaskadiere, teilweise sind an den 12-fach-Steckdosen noch mal 6-Fachsteckdosen mit Kleinverbrauchern (Handy-Ladegeräte, Stereoanlage,Batterieladegeräte... Aber wenn ich alle meine Geräte gleichzeitig anmache (so ca. 40 Stück) komme ich gerade mal auf 1-1,2 KW, also ein Drittel des Maximalbelastung einer Steckdose - Und habe seit 10 Jahren keinerlei Probleme. Nur Master/Slavesteckdosen machen das nicht lange mit, da sind bei mir schon 2-3 verreckt - jetzt schalte ich meine Haupt-Mehrfachsteckdose einfach immer manuell an und aus. Ich wüßte auch nicht, wie ich das anders lösen sollte, Das Zimmer hat ca. 6 Steckdosen und an allen stecken natürlich auch direkt Geräte (Fernseher, Telefon,...).
 
Zurück
Oben