Wm Finale im Reisebus

SSD Turbo

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.626
Hallo,
leider bin ich während des Wm Finales am Sonntag im Reisebus unterwegs. Habe überlegt ob man das dann vielleicht mit einem Dvb T Stick sehen kann und ob das während der Fahrt funktioniert? Oder doch eher übers Handy übers Internet, müsste ca. 750mb für das Spiel verbrauchen.

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Freunde von mir haben aufm Festival ein WM-Spiel übers Handy gescahut und dabei knapp über 2 GB Traffic verbraten.
Vll stellt der Reisebus ja WLan zur Verfügung? Oder es gibt einen TV auf dem es übertragen wird?
 
Ich befürchte, dass bei einer Busreise eher die lückenlose Netz-Abdeckung (sowohl 3G/LTE als auch DVB-T) das Problem sein wird.
Welche Methode da aber die "bessere" ist, hängt wohl von der Reiseroute ab.
 
Ich würde dir in jedem Fall zu nem Internetstick raten. Auch wenn die Entscheidung gar nicht so einfach ist. Beides funktioniert bei den Geschwindigkeiten nur in gut ausgebauten Gebieten und du kannst dir dazu ja mal Karten ansehen.

DVB-T hat allerdings zusätzlich den Nachteil, dass du gegenebenfalls während des Spiels einen erneuten Sendersuchlauf startet musst. Das wäre dann doch sehr ärgerlich!
Und wenn DVB-T, dann wenigstens eines mit zwei Antennen..
 
Im Bus könnte es auch sein, dass einer oder gar mehrere das Spiel über Radio verfolgen - und es gibt mMn nichts frustrierendes, als eine knappe Minute vorher zu wissen, dass ein Tor gefallen ist.
Also: Falls du es über Internet schaust: geschlossene Kopfhörer mitbringen :D
 
DVB-T kannst du in Bewegung vergessen. Selbst wenn du mit dem Auto langsam durch die Stadt fährst bricht der Empfang permanent zusammen. Und du wirst mit dem Reisebus wahrscheinlich auch nicht irgendwo in der City im Kreis fahren. ;)
 
Kommt auf die Strecke an. Autobahnen und 3g/umts hat bei mir bis jetzt selten zuverlässig funktioniert. In keinem Netz konnte ich hier am Stück ordentlich Surfen. Ein Stream wird da wohl auch schwierig
 
Ich nutze DVB-T zu Hause und wenn ich die Antenne nur ein paar cm umstelle habe ich schon kein Empfang mehr, erst recht nicht wenn ich sie die ganze Zeit bewege.
 
kommt auf die strassen an,

die autobahn wird zu 90% mit umts/hsdpa (3g) abgedeckt
 
Ich war letztens bei einem Spiel auf der A9 von München aus unterwegs. Wir konnten es eigentlich mit dem Handy fast ohne Unterbrechung Streamen. War denke ich D1 mit LTE...
Ergänzung ()

Bzw. Gibt es auch Busse mit "flachen" Satelliten Schüsseln welche auch bei der Fahrt einigermaßen funktionieren sollten! Wenn jeden von euch ein paar € springen lässt sollte das kein Problem sein.
 
Zalpower schrieb:
die autobahn wird zu 90% mit umts/hsdpa (3g) abgedeckt

Vergiss es. Auf meinem letzten Trip entlang der A4 & A38 war fast die Hälfte der Fahrt über Sendepause. Nicht jede Autobahn geht durch Gebiete wie den Pott, wo sich Siedlung (und somit Bedarf an Funkmasten) dicht an dicht drängen. Strecken wie die A13 oder A38 führen mehr oder weniger durchs Nirgendwo.
 
Die Fahrt geht von Stuttgart nach England, das Spiel sollte noch in Deutschland enden. Ich hab es mal mit der Zdf app probiert wieviel es zieht und kam auch ca. 750MB. Internet sollte größten teils glaue ich schon schnell genug sein. Das Finale kommt ja aber im Ersten also werde ich im WLAN nochmal testen wieviel die zieht. Da die Auflösung sich an die Geschwindigkeit anpasst hoffe ich aber auch nicht auf zu schnelles Internet sonst werden es vielleicht doch zwei GB. Einen DVB-T Empfänger haben wir auch aber nur mit einer Antenne. Es gibt ja auch welche mit zwei die für 200km/h ausgelegt sind kostet aber leider 150€ :(
Ich nehme an, dass der Bus kein WLAN hat, Satelitenschüssel weiß ich nicht.
 
Busse ohne WLAN bzw. freiem Internet? Sowas gibts noch? Dachte, das wäre inzwischen bei jedem Anbieter Standard, um Geschäftskunden zu bauchmiezeln.
 
Als ich vor ein paar Wochen nach Frankreich fuhr, gab's das nicht, und ich vermute mal, dass wir wieder mit dem gleichen Busunternehmen reisen, aber vielleicht haben die ja Busse für längere Strecken mit besserer Ausstattung. So wie Langstreckenflieger ja auch mehr bieten als bei einem Flug von Frankfurt nach Berlin.
 
Hm. Sogar die Mittelstreckenbusse in Deutschland, z.B. von Flixbus, haben WLAN.
 
@ Zalpower: Nie im Leben! Ich fahre extrem viel quer durch Deutschland, und guten Pegel hast du nur am Rand von Städten.

In der "Pampa" geht kaum was. Je schneller desto schlimmer. Aber Geschwindigkeit sollte im Bus nicht das Problem werden :D
 
WDR2 ist afaik dauerlive, im Zweifelsfall die Mittelwelle. Nehme stark an, dass es in jedem Bundesland zumindest einen Sender gibt, der das macht.
 
Der gute alte Radio, finde ich bis jetzt die beste Idee. Spannender is das auf mit Sicherheit.
UKW gerät wohl so langsam irgendwie auch in Vergessenheit ?!
 
Zurück
Oben