Outlook 2010 - Exchange 2010 - Anhang kommt beim Empfänger nicht an

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.802
Hi,

folgende Konstellation:

- Terminalserverumgebung Win2008R2
- Outlook 2010 mit Exchange 2010

Problem:

es wird eine Mail an einen Kunden gesendet, die Mail kommt an, der Anhang jedoch nicht


Die Ursache hab ich auch schon eigentlich gefunden, ich weiß nur nicht wie man zur Lösung gelangt ;-)


Wenn die Mailadresse des Empfängers händisch eingegeben wird, dann kommt die Mail inkl. Anhang an
Über Outlook Web App kommt der Anhang auch an
Wenn der Empfänger über das Adressbuch ausgewählt wird, kommt der Anhang NICHT an

Das Offline Adressbuch habe ich bereits aktualisiert über "Datei -> Kontoeinstellungen -> Adressbuch

Das Problem tritt bei allen 6 Benutzern auf.

jemand noch eine Idee?

Gruß
Wizz
 
Sehr komisch.

Betrifft es nur einen Empfänger oder mehrere aus dem Adressbuch?
Hätte ja vermutet, in Richtung Spamfilterung/Firewall, aber wenn Sie ankommen via manueller Eingabe, etc.
 
Im moment ist es nur bei dem einen Empfänger aufgefallen.
 
Seit wann besteht ca. das Problem, wurden Änderungen vollzogen?
Betrifft es dann immer alle Anhänge oder bsp. nur pdf-Dateien, etc.?
 
Hmmm... seltsamer Fehler, habe ich so auch noch nie gehört.

Exchange und Outlook Clients auf dem Neusten SW-Stand, Service Packs und Updates installiert?
Ansonsten mal den BPA auf dem Exchange laufen lassen, angezeigte Fehler und Warnungen abarbeiten.
 
Was benutzt der Empfänger für nen Client? Könnte am alten RTF Format liegen. Hatten wir hier im Haus auch vor kurzem.
Versuch mal im Exchange in der Verwaltungskonsole zu erzwingen das er den nicht nutzen darf. Ist im Hub-transport, remotedomäne, Eigenschaften, nachrichtenformat, exchange rich Text auf nie verwenden.
 
Haben das Problem gefunden, es lag tatsächlich einfach nur am Kontakt..
Der Kontakt wurde gelöscht und neu angelegt. Seitdem keine Probleme mehr..
Manchmal ist es echt zu einfach
 
Zurück
Oben