Mainboard und Austauschmainboard defekt?

Creeed

Captain
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
3.852
Hallo Leute, mein HTPC hat vorletzte Woche angefangen Probleme zu machen. Eigentlich ein simples Fehlerbild, er lässt sich nicht mehr starten. Mainboard Asrock B75M-ITX, CPU Celeron G550 So1155.


  • Stromversorgung überprüft, ist in Ordnung, alternatives Netzteil aus einem funktionierenden zeigt gleiches Fehlerbild.
  • Netzteil an anderem PC getestet, funktioniert ohne Probleme.
  • RAM getauscht, Sockel gewechselt, weiterhin selber Fehler.
  • Kein Strom auf LAN-Schnittstelle, LEDs aus. Kein Strom auf den USB-Ports. Kein Schaltstrom auf dem Sockel für den Powerswitch.
  • Alternative CPU konnte ich nicht testen, da ich keine mit Sockel 1155 auftreiben konnte im greifbaren Umfeld.

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer habe ich das Mainboard eingeschickt und vor ein paar Tagen ein Austauschboard erhalten. Nach dem Zusammenbau gestern hatte ich das gleiche Fehlerbild wieder. Gestern wieder alles getestet, mit gleichem Ergebnis.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wirkt sich eine defekte CPU so aus? In der Richtung habe ich keine belastbare Erfahrungen, wäre also sehr dankbar für Hilfe.
 
Frei nach Sherlock Holmes: Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig.
 
Nach dem was Du schreibst, würde ich mich "mit der CPU unterm Arm" zum Schrauber meines Vertrauens um die Ecke bewegen.
Der hat dann die Möglichkeit die CPU zu testen. Vieleicht auch gleich den ganzen Rechner einpacken?!

Gruß

nicknackman1
 
@nicknackman1
Das Problem ist nur dass es hier keine Schrauber mehr gibt. Noch nicht mal mehr einen Elektromarkt in 30km Umkreis und dann auch nur zu horrenden Parkplatzkosten.

@der Unzensierte
Ein Defekt des Austauschboards ist ja nicht ausgeschlossen, nur sehr unwahrscheinlich.
 
So, ein kurzes Update.

Es ist zum Haare raufen.
Es wurden jetzt getauscht:


  • Mainboard
  • CPU (Celeron G550, neu G1620)
  • Speicher
  • Netzteil (3 verschiedene)

Nichts funktioniert. Ich habe jetzt alles mögliche versucht. Hat irgendwer noch eine Idee, egal wie dumm sie sich anhören mag?
 
Defekter Einschaltknopf?
Edit:
Creeed schrieb:
Kein Strom auf LAN-Schnittstelle, LEDs aus. Kein Strom auf den USB-Ports. Kein Schaltstrom auf dem Sockel für den Powerswitch.

Hat sich dann wohl schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tischinstallation aufbauen. Alles ab, keine HDD, nur 1 Ram, keine Graka.
Vorher CPU runter. Schauen, ob nicht 1 Pin schief ist im Sockel. Bios Batterie sitzt straff und hat Kontakt?
Hat der CPU Lüfter auch keinen Wackler oder defekt? Einige Boards starten nicht, wenn der kaputt ist. Da bleibt einfach alles aus :)
 
bttn schrieb:
Tischinstallation aufbauen. Alles ab, keine HDD, nur 1 Ram, keine Graka.
Vorher CPU runter. Schauen, ob nicht 1 Pin schief ist im Sockel. Bios Batterie sitzt straff und hat Kontakt?
Hat der CPU Lüfter auch keinen Wackler oder defekt? Einige Boards starten nicht, wenn der kaputt ist. Da bleibt einfach alles aus :)

Alles schon versucht. Keine Graka geht nicht da die Grafik in der CPU ist. Selbst ein Versuch ohne RAM wurde gemacht, alternativer RAM war auch schon im Spiel. Drei verschiedene CPU Lüfter waren im Spiel, zwei Boxed und ein Akasa. CPUs und Sockel habe ich jetzt nochmal nachgesehen, alle Pins am Mainboard stehen sauber. Mit dem Vergrößerungsglas lies sich nichts finden. Sogar die BIOS Version wurde gegengecheckt ob die CPU-Architektur mit dem installierten BIOS läuft.
 
Wie gesagt, drei Netzteile wurden probiert. Das originale 80W Netzteil des Gehäuses, ein 630W Coolermaster dass hier in einem Rechner ohne Probleme läuft sowie ein 1.500W Silverstone Monsternetzteil. Bei allen dreien zeigt das Mainboard keinerlei Mucks. Jetzt kommt der Witz, weder das alte als auch das neue, original verpackte Mainboard machen einen Mucks. Sowohl alte als auch die neue CPU ändern etwas am Fehlerbild.

Das ist ja das irritierende an der ganzen Geschichte. Das alte Mainboard fing plötzlich an immer wieder neu zu starten ohne dass ein POST gemacht wurde. Als ich es dann ausgeschaltet hatte startete der Rechner nicht mehr. Keinerlei Reaktion auf den Starttaster, alles stromlos. Kein Zucken eines Lüfter, keine LED, kein Mucks von der Festplatte. Nach ein paar Tests dachte ich es wäre das Board und habe es an den Händler zurückgeschickt. Der schickte mir ein Ersatzboard dass nach dem Zusammenbau auf dem Tisch auch keine Reaktion zeigte. Danach habe ich eine neue CPU bestellt und mit der getestet, auch keine Änderung. Da habe ich dann mit einem Labormessgerät dass mir zur Verfügung steht mal alles gemessen was man messen konnte am Board und an den Netzteilen. Die Netzteile laufen auf allen Schienen und Anschlüssen innerhalb der ATX Spezifikation, alle Messungen ohne Last. Am Mainboard wurden die USB +5V auf GND gemessen die normal im StandBy Leistung bringen. Die waren tot, genau wie der Sockel des Powerswitch. Auch an der Netzwerkkarte war keine Reaktion zu sehen. LEDs tot.

Ich dachte zuerst dass meine CPU defekt wäre, da ich keine zum tauschen hatte. "Netzteile gehen und Board ist neu, also kann es nur die CPU sein" war mein Gedankengang. Aber dann hätte das Board trotzdem was machen müssen. Seit der Austausch CPU bin ich ganz verwirrt. Ich stehe jetzt derzeit mit dem Händler in Verbindung, der weiß´aber auch keinen Rat.
 
Board erneut tauschen, da der Fehler nicht bei Dir liegt. Im Zweifel, Geld zurück, anderes Board eines anderen Herstellers.
 
Zurück
Oben