Nikon D800+Ojektiv/Monitor oder Nikon D800E

abcdef121448

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.929
Hallo liebe Forum Baseler!

Ich hab wieder mal eine Frage an euch, die sich vor allem an die D800E Besitzer, falls es solche hier gibt, richtet.

Und zwar bin ich derzeit extrem unschlüssig ob ich nun: Nikon D800 + http://geizhals.at/dell-ultrasharp-up2414q-a1039346.html

oder Nikon D800 +
http://geizhals.at/manfrotto-055cxpro3-carbon-fibre-q90-3-section-a389184.html mit 3-Wege-Neiger und das restliche Geld sparen.

oder: Nikon D800 + http://geizhals.at/dell-ultrasharp-up2414q-a1039346.html bei dieser Option würde ich die D800 jetzt kaufen und das Objektiv zu Weihnachten

oder: Nikon D800E


Mir geht es jetzt eigentlich nur darum ob die D800E Käufer häufig starkes Moiré bemerken oder ob es sich grundsätzlich in Grenzen hält, falls ersteres zutrifft würde ich mich über eure Meinung zwischen den drei oben genannten Kombis freuen.

Budget sind 2800€ und gekauft wird sobald die D810 im Handel steht, da D800 und D800E dann sicher im Preis fallen werden. Allerletzter Termin wäre dann der 9.8. :)

http://500px.com/ortner666/about hier wären Objektive und Kameras :)

Bisheriger Monitor ist ein Acer, nicht gerade der beste aber er reicht.. und Stative stehen eh im Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn mit der Kamera vor und welche Objektive besitzt du bzw. willst du kaufen?
Ich frage weil du den Sensor der D810 deutlich günstiger in der Sony A7R bekommen kannst. Wenn du nur die normalen Brennweiten brauchst und keine Action schiessen willst, dann ist das auf jeden Fall einen Blick wert. Da bekommst du den Monitor und das Stativ dazu und bist immer noch nicht bei Preis der D800E.
 
Das kannst nur du wissen. Wir können deine Kaufentscheidung schlecht beurteilen, da wir nicht wissen, welche Kamera du bisher hast, was dein bisheriger Monitor ist, ob dein bisheriges Stativ etwas taugt und wie dein bisheriger Objektivpark aussieht. Zudem hast du bei Option 3 den Monitor erneut verlinkt, wir wissen also nicht einmal, von welchem Objektiv du sprichst.

Pauschal... Glas, Glas, Glas, Glas, Glas, Glas!!!11einself
 
Du fragst uns ernsthaft, ob du dir Kamera + Stativ, oder Kamera + Monitor kaufen sollst? Das ist etwas was nur du selbst entscheiden kannst... (btw: hast du evtl. einen Link vertauscht? Du hast 2 mal die Kombi D800 + Dell)
 
ahh Mist -.- wird sofort geändert, Objektiv und Kamerapark verlink ich auch gleich..
ach ja, 7R kommt nicht in Frage, da ich mich mit dem elektronischen Sucher nicht so wirklich anfreunden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereits die Nikon D610 hast, wieso willst Du die D800 kaufen? Was fehlt Dir an der D610?

Was fotografierst du, abgesehen von den 30 Bildchen auf 500px überhaupt?

Mensch, hier fehlt so viel wie bei einem Neuling (und selbst die schaffenb es meistens!), am liebsten würde ich dir den Kaufberatungbogen (klick) um die Ohren hauen :D Mach ihn doch mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon d610 hat der Vater, die is nur angeführt da sie bei ein paar Fotos verwendet wurde..

Also ich fotografiere viel Makro, Landschaft und Tiere, werde dir trotzdem aber mal den Bogen ausfüllen :D
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Amaterur-Semi Profi

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
2800€


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

0€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

ja :)

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?



b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Monitor 24" aber evtl 4k

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.



d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Kommt ganz darauf an, hätte aber gerne, wie bei der d800 die Möglichkeit Ausschnitte zu machen.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Egal

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Nur optischer 100% Sucher

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Www.500px.com/ortner666/about

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Makro, landschaft und Tierfotografie eventuell auch ganz selten Portraits


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Meistens ca 20 Minuten vor Sonnenauf und 20 Minuten nach Sonnenuntergang, während des Tages fast gearnichts, es sei denn es ist bewölkt.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Volle Kontrolle, auf KEINEN Fall eine Automatik!

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nö.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Nein

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Egal

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Egal

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Nein

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Wäre nice to have, muss aber nich sein

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Egal, bei Bedarf können andere Akkus gekauft werden. Oder geladen werden. 400-500 sollens aber schon sein.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Batteriegriff is keine Option Akkus schon.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Natürlich proprietäre Akkus

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Externes Laden

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Www.500px.com/ortner666/about D70: hier wird mir langsam die Auflösung zu gering, ansonsten eine der besten Kameras die ich kenne, man muss wirklich noch fotografieren können, denn wirklich stark nachbearbeitbar sind die Fotos nicht.
Nikon d7000: DX ist das Manko
Nikon D610: an sich tolle Kamera, nur bin ich mit dem Handling nicht wirklich zufrieden.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Ja habe ich(d800) war fast beim ersten Blick verliebt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich erstmal ausmisten und mich auf das wesentliche beschränken (z.B.: brauchst du so viele Makrogläser?). Ansonsten wäre auch ein 23" Dell oder ein günstigerer 24" ausreichend (IPS!), dann bliebe mehr Geld für Glas und Kamera. Dazu wäre "Kleinkram" wie Kabelauslöser o.ä. sicherlich auch nicht uninteressant. Ein recht stabiles Stativ hast du ja bereits, oder nicht?
 
Kabelauslöser hab ich :) sogar nen wireless. Joa, so viele Makrogläser werden gebraucht. :) Linsen werden so oder so keine verkauft. :) hmm, aber der 4k wäre bei der d800(e) garnicht so schlecht oder? Bei den paar d800 Samples muss ich mich @FHD immer fast ein bisschen darüber ärgern dass er so weit rein zoomt.
Ja, das 055prob is an sich toll nur sauschwer..
 
Das von dir im ersten Post verlinkte Manfrotto ist ein solides Stativ, mich würde jedoch die Mittelsäule stören (Geschmackssache). Alles in allem aber sicherlich kein Fehlkauf (ich würde dazu einen ordentlichen Kopf wie z.B. einen Novoflex CB 3 II kaufen).

Du hast alleine schon 2x 28mm und 3x Zoomgläser in einem vergleichbaren Brennweitenbereich und ein 60mm, 90mm 150mm und ein 180mm Makro.

An deiner Stelle würde ich mich von den 28ern (sofern das keine besonderen Gläser sind, kenne mich bei Nikon nicht so gut aus) und den 3 Zooms und evtl. dem 150mm oder dem 180mm Makro trennen. Von dem Erlös solltest du dann ein ordentliches Glas für die geplante D800 bekommen. grundsätzlich würde ich aber immer erst Geld in ordentliche Linsen investieren und erst dann den Body upgraden.

Planst du eigentlich deine anderen Kameras zu behalten?

Im Bereich der Landschaftsfotografie empfiehlt sich auch der Einsatz von Grauverlaufsfiltern (hier kann ich Lee empfehlen, wenn es günstiger Sein soll evtl. noch Hitech wobei die dann eher mit Farbstichen zu kämpfen haben). Ansonsten ist Haida noch einen Versuch wert, die Graufilter von diesem Hersteller sind schon mal sehr gut und mMn sogar besser als der bekannte BigStopper von Lee.

Mein Tipp wäre also:

D800(e) + Stativ + Kopf + 1 Glas je nach deinen Anforderungen (das kann ein 24-120 4 sein, oder ein 24-70 -> Das Tamron mit VC ist sehr gut, habe ich an Canon oder auch ein 16-35 4). Später dann der entsprechende Monitor (falls du kein Display mit ordentlichem Panel hast, kannst du die Zeit bis zum 4k Display evtl. mit dem 180€ 23" Dell mit IPS überbrücken).


Hier mal noch ein Grauverlaufsbeispielbild (das waren ein oder sogar zwei Verläufe, bin mir da nicht mehr sicher): http://500px.com/photo/70860105/unstad-sunset-by-jens-jassen?from=user_library
 
Zuletzt bearbeitet:
180mm sind kein Makro :p
lol die 2 28 sind wahnsinns Linsen :D beide fast keine Verzerrung, und das PC-Nikkor is klasse für Architektur..
2 der 3 Zooms werden eh verkauft durch den Umstieg von DX(APS-C) auf Vollformat.

D70 und D7000 werden verkauft.

hmm, ich bin grundsätzlich ein strikter Gegner von Zoom Objektiven... wenn dann stünde nur eine von mir oben genannte Kombo in Frage.. :)

gut, Graufilter wären echt ne Überlegung wert, obwohl man diese mit Lightroom doch allesamt sehr gut imitieren kann.
 
Was ist das 180er für ein Glas? Wäre dann ja wieder eine unnötige Überschneitung mit dem 80-200. Ok, dann ist das PC bei Nikon vermutlich sowas wie TS-E bei Canon. Würde ich in dem Fall auch nicht hergeben... :)

Man kann Graufilter per EBV nachstellen, aber mir ist da die Arbeit vor Ort lieber (wie immer: Geschmackssache). Wenn mein Histrogram passt, dann ist zumindest Technisch alles im Lot und ich muss das Bild später nicht per EBV retten und da viel Zeit investieren, sondern bin eben nach ein paar Korrekturen fertig.

Wenn du strikt auf deinen Varianten beharrst, dann würde ich auf jeden Fall eine Kombination mit Stativ wählen. Bringt ja nichts wenn du dein Stativ zuhause lässt weil es dir zu schwer ist. Seit ich ein ordentliches Stativ habe, ist das eigentlich immer dabei und die Anzahl der Fotos die bei mir ohne Stativ enstehen ist mittlerweile verschwindend gering. Ob D800 oder D800E, dass kannst du dir nur selbst beantworten (ggf. mit viel Recherche... ;) ).
 
das 180er isn ziemlich altes nikkor, perfekt für Portraits, wunderschönes Bokeh, ne wahnsinns Linse..
ich fürchte schwer dann werd ich die d800e einfach testen müssen.. zu Weihnachten gibts dann halt das 055cx, bis dahin wird das 190XPROB wohl reichen..
vielen Dank! du hast mir die Entscheidung um vieles erleichtert! Test gibt es sobald die Kamera in meinen Händen ist. Aber vorher gehts erst mal 3 Wochen nach Westeuropa Fotosafari :D

Danke nochmal und lg :)
 
Das Hauptproblem bei Makros mit FX ist die Schärfentiefe.
Dein Spinnenbild z.B. dürfte vielleicht eine 2mm breite Ebene haben, wo das Makro scharf abbildet.
Offenblende 2,8 tut da ein übriges.
Wenn man auf solche Bilder steht, ok.

Aus dem Grund schieß ich Freihandmakros lieber mit der 7100 (und manchmal sogar mit V1+FT1), die D800 ist mächtig für Landschaft oder Portrait.
D800E wiederum würde ich (imho) nur bei kontrollierbarer Umgebung - sprich Studio - einsetzen.
Der Schärfegewinn ist bei maximal sorgfältigem Arbeiten da, aber nicht Freihand mit nem Makro.

Moire siehst du vor allem beim Filmen, bei Fotos in der Natur ist die Gefahr sehr gering, Architektur dann aber wieder
hoch. Ein Zaun im richtigen Abstand und schon hast du den Salat.

Bei deinen Gläsern hast du schon einiges gesammelt. Mir würde ein flexibles Immerdrauf fehlen, denn das 28-80
auf ner D800 ist suboptimal (welches hast du, es gab mal ein 3,3-5,6 - du gibst aber 4,5-5,6 an).
 
Das mit der Schärfentiefe weiß ich und passt mir so, keine Sorge ich steh auf so künstlerische Bilder :) ich hab eh das 190xprob was als Makrostativ super ist ;) da brauchst dir auch keine Sorgen machen..
Nö, flexibles immerdrauf gibts bei mir nich, ich fotografiere praktisch nur mit Fixbrennweiten, alleine schon wegen dem Bokeh und der Schärfentiefe. :) hmm ich hab mir vorher so nen Vergleich zwischen d800 und d800e angeschaut und bin zum Fazit gekommen, dass man es schon merkt dass die 800e schärfer ist, und genau das is der Punkt, bei so nem Sensor will ich maximale Schärfe, das wird wohl nur mit d800e möglich sein.
Ach ja und das 28-80 is spitzenklasse, kann dir gern mal ein paar Fotos zukommen lassen. Immer wenn ich es angreife hab ich Angst dass es jeden Moment zerfällt :evillol:
 
Ich mach mir keine Sorgen.
Dann nenn deine Makros aber nicht Makro sondern Kunst, denn bei nem Makro will die Mehrheit eine kleine Sache genauer betrachten können wie es mit dem Auge normal möglich ist.

Zum Rest, man soll immer seinem Bauch folgen. Du wirst das Gefühl "hätt ich doch die 800e gekauft, dann wärs jetzt schärfer" haben, wenn du "nur" die 800 kaufst.
Irrationalität bei seinem Hobby ist erlaubt ;)
 
Genau das hab ich mir schon so oft durch den Kopf gehen lassen: " Du wirst das Gefühl "hätt ich doch die 800e gekauft, dann wärs jetzt schärfer" haben, wenn du "nur" die 800 kaufst." und darum wirds vermutlich auch die 800e, vorallem will ich auch etwas gefordert werden beim fotografieren :D die d70 is da wirklich perfekt, mann muss das Foto fast genau so belichten wie man es gerne hätte, denn Tiefen pushen is nich wirklich drin..

Ah vielen Dank :) hmm is mir inzischen auch schon aufgefallen dass bei den meisten Makros weniger die Bildkomposition sondern viel mehr die Schärfe über gut oder schlecht entscheidet, was ich sehr schade finde.. Naja, ich werd die nächsten Fotos mal bei Kunst reinhauen. :)

Übrigens, eins is mir bewusst, nur durch die neue Kamera werd ich sicher kein besserer Fotograf, da muss ich schon noch etwas an mir feilen :)
 
Ich würd mich für die billigere D800 entscheiden - die beiden Varianten (E) nehmen sich wirklich nicht viel - hab den direkten Vergleich bei mir auf der Arbeit - Lieber die paar Kröten die du sparst in gescheite Optiken etc. investieren. Da ja demnächst die D810 kommt könnte der Preis der Kamera sogar nochmal sinken.

Gruß Sebi
 
Ich würd mich für die billigere D800 entscheiden - die beiden Varianten (E) nehmen sich wirklich nicht viel

Das sehe ich auch so. Wieso nicht beide bestellen und ein, zwei Wochen zuhause mal miteinander vergleichen? Falls das Geld zu nicht reicht, kannst du die Kamera auch mal im nächsten Fotoladen für ein Wochenende anmieten, das sollte eig. reichen und du hast gewissheit..
 
Wie KAL schon sagte, "Du wirst das Gefühl "hätt ich doch die 800e gekauft, dann wärs jetzt schärfer" haben, wenn du "nur" die 800 kaufst.
Irrationalität bei seinem Hobby ist erlaubt." Und vorallem bei feinen Strukturen merkt man es.. Schei* aufs Geld, Linsen hab ich genug gute.
Lg abcdef121448 :)
 
Zurück
Oben