• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Command & Conquer überlebt das Gamespy-Ende

Two Worlds und Two Worlds 2 sind ebenfalls noch online spielbar. Vorgestern getestet.
 
Das Lächerliche an der ganzen misere ist ja einfach, dass sich die Hersteller bislang um ältere - immer noch gespielte Titel einen feuchten scheren... :freak:

 
Mit den Spielen lässt sich halt auch kein Geld mehr verdienen, sie müssen eher noch was zahlen für den fortlaufenden Betrieb von Servern, daher wird manch einem das ganz genehm kommen um so den MP für alte Spiele einmotten zu können ohne selbst "schuld" daran zu sein.

@Topic

Ein hoch auf die Community !
 
dani4u schrieb:
Das Lächerliche an der ganzen misere ist ja einfach, dass sich die Hersteller bislang um ältere - immer noch gespielte Titel einen feuchten scheren... :freak:

Warum auch? Das Geld dafür wurde schon vor Jahren ausgegeben. Alles hat mal ein Ende. Als nächstes wird auch noch gefordert, dass Microsoft Sicherheitspachtes für Windows 95 anbietet.
 
Blödsinn. Wie wäre es wenn man einfach nur Multiplayerspiele ohne Zwischenserver ermöglichen würde?
 
...hat EA auf eine entsprechende Lösung bislang verzichtet.

soviel zum thema €(E)A und image verbessern. das plus beim image ist bei den games wohl nicht hoch genug bewertet worden. das bissel mehr ins negative fällt nicht weiter ins gewicht ^^
 
R1c3 schrieb:
Mit den Spielen lässt sich halt auch kein Geld mehr verdienen, sie müssen eher noch was zahlen für den fortlaufenden Betrieb von Servern, daher wird manch einem das ganz genehm kommen um so den MP für alte Spiele einmotten zu können ohne selbst "schuld" daran zu sein.

@Topic

Ein hoch auf die Community !

Wieso? Die Spiele gibt es noch haufenweise auf der Pyramide! Auch Steam und Konsorten verkaufen fleißig ;)
 
MidwayCV41 schrieb:
Warum auch? Das Geld dafür wurde schon vor Jahren ausgegeben. Alles hat mal ein Ende. Als nächstes wird auch noch gefordert, dass Microsoft Sicherheitspachtes für Windows 95 anbietet.
Du verstehst das Problem nicht. Betriebssysteme sind irgendwann veraltet - Spiele nicht unbedingt.
Das Problem hier ist eines, das viele noch nicht behirnt haben. Früher waren nur die Masterserver von den Firmen gestellt, nicht die Game-Server. Einen Masterserver zu betreiben kostet fast nichts, da er nur Vermittler ist -und trotzdem werden sie abgeschaltet. (Man braucht ja mehr Kapazität für DRM-Server und klOrigin... :rolleyes:). Gibt es eine LAN-Funktion kann man wenigstens noch per VPN zocken, aber ohne die ist ohne Masterserver der (Multiplayer-)Ofen aus. Dann geht ohne Community-Launcher a.k.a. "Crack" garnichts mehr. Heutzutage werden aber auch oft die Game-Server vom Hersteller gestellt. Dedicated Server Files für die Community: Fehlanzeige! Was passiert, wenn der Hersteller das Aus beschließt dürfte wohl klar sein...
Einer der Gründe, warum ich entsprechende Spiele bestenfalls im Steam-Sale um <10€ kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlechter kann der Image von EA sowieso nicht mehr werden, also ist das eine konsequente entscheidung,

andererseits unterhällt Blizzard noch Server für deutlich älterte Spiele,
und auch einige Windows Live Titel wurden zu Steam portiert,
es geht also auch anders
 
Weiß jemand, warum und wie lange die Server noch laufen, besonders bei nicht-EA Spielen?
 
Well done Community! Zeigt EA was es heißt füreinander da zu sein !
 
"Produktpflege" ist bei EA wohl seit Jahren Fremdwort des Jahres. Wer sich z.B. FIFA 2013 kauft kann nicht damit rechnen, dass die Onlinekomponente in ein bis zwei Jahren noch funktionieren wird. "Geplante Obszoleszenz" ist hier das passende Wort, wobei es bei den Spielen nicht zu einer Abnutzung kommt. EA will schlicht und einfach nicht, dass Kunden mit einem Produkt länger als ein Jahr arbeiten bzw. Spaß haben. Ihr Ziel ist es möglichst jedes Jahr eine neue Version zum vollen Preis zu verkaufen, auch wenn die Änderungen weniger als marginal sind.

Und da die Onlinefunktionalität bei vielen Spielen mittlerweile der entscheidende Faktor ist (wer spielt denn z.B. CoD bitte für die Story? Nur ein Beispiel) macht es (wirtschaftlichen) Sinn, diesen möglichst nicht allzulange zu unterstützen, auch wenn die Kosten gering sein dürften.

Jetzt kann man EA natürlich nicht die Schuld am Ende von Gamespy geben, nur dürfte die Abschaltung ihnen durchaus gelegen kommen.
 
Einer der Gründe, warum ich entsprechende Spiele bestenfalls im Steam-Sale um <10€ kaufe.

Ich gebe dir in allen Punkten recht, bis auf diesen. Selbst bei unter 10 Euro würde ich mir eher in den Hintern beissen bevor ich ein EA Spiel kaufen würde, bei mir ist das mittlerweile eine Grundsatzfrage und ich würde eher Geld rausrücken wennn jemand dafür sammeln würde um EA platt zu machen :)
 
Zurück
Oben