H110 Kühlt schlechter als H60

das wlp alleine 9 grad ausmacht ( eigentlich mehr da die h100 besser kuehlen sollte) kann ich mir in diesem fall nicht vorstellen.
aber probieren geht ueber studieren heisst es. informier uns bitte ueber den erfolg oder auch nicht :)
 
Also ich bin mit Gelid Solutions GC-Extreme sehr zufrieden. Wobei ich nicht glaube, dass das durch die Wärmeleitpaste kommt. Ich bleib bei meiner Luftkühlung und komm nie über 60° und dabei unhörbar.
 
be quiet! Silent Wings 2 140mm
Umdrehungen: 1000rpm • Luftdurchsatz: 102.6m³/h • Luftdruck: 0.81mmH₂O

Die angegebene Lautstärke der 140-mm-Modelle beträgt laut Hersteller maximal 35 dB(A) bei 1500 U/min. Die schwarz gehaltenen Lüfter bieten dabei, laut Hersteller, einen Luftdurchfluss von 160 m³/h bei einem statischen Druck von 1,64 mm-H2O.


Du halbierst den Luftdruck und auch die Fördermenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok - jo würde auch erstmal die Standardlüfter testen - wird dann bestimmt besser von den Temps.
Wenn es damit klappt kannst du ja immernoch vernünftige mit einem hohen statischen Druck kaufen.
 
Lüfter sind umgebaut, Prime läuft jetzt mal abwarten =)
Der Luftstrom ist jetzt wesentlich Stärker, und Lauter :(

Hat sich jetzt gebessert.

Nach 15min Prime 54°. -> 25 min 54°.

Nun OC @ 4,6 Ghz 1,4V -> 55°

Teste nun noch 5 Ghz, mehr wollte ich nicht erreichen =)

Danke für eure Hilfe, werde dennoch die WLP Tauschen und Leistungsstarke/leisere Lüfter Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss du ja nur noch Leise Lüfter finden welche die gleichen Leistunge bieten, sollte ja nicht schwer sein ... HEHE.
Ergänzung ()

.
http://geizhals.de/?cmp=1115307
Noctua NF-P14s redux-1500 PWM 140mm

Die laufen unter 1300u/min bestimmt unter 22dB
 
Scheinen ja richtig Power zu haben.
Macht es sinn davon 4 zu nehmen (2 vorne aufm Raid Pustend und 2 hinter die absaugen)?
 
Eine Push Pull Config wird auf jeden Fall mehr Leistung bringen, allerdings kenne ich den H110 zu schlecht, um sagen zu können, ob es sich lohnen würde. Wenn Du nachher nur 4 bis 5 Grad weniger hast, wären die zwei extra Lüfter eher eine Verschwendung. Aber es wird dir auf jeden Fall mehr Lautstärke bringen. ;) Du solltest mal versuchen, die Lüfter saugend zu montieren, sprich: die Lüfter ziehen kühle Luft von außen und leiten sie durch den Radiator ins Gehäuseinnere. Klingt vielleicht etwas komisch, aber es ist nunmal so, dass Wasserkühlungen (egal ob open oder closed loop) mit steigendem Temperaturdelta besser kühlen.

Mich würde mal interessieren, wie laut die Pumpe des H110 ist. Macht die den gleichen Radau wie die des H60?
 
Weder die H60 noch die H110 haben eine Hörbare Pumpe.
Sie machen nur Geräusche so lange sich noch Luft in der Pumpe befindet, ein wenig drehen und es ist leiste. Klar mit dem Ohr direkt an der Pumpe hört man sie.
Laufen allerdings alle Lüfter leiste höre ich nur meine Grafikkarte raus. Stelle ich die auf 20% Höre ich nur noch den Strassenlärm und meine Katzen :p

Jetzt wo die Kühlleistung passt bin ich voll und ganz zufrieden einzig die Lüfter werden noch gegen leisere ausgetauscht. Im Idee hört man sie nicht unter Last allerdings schon sehr.


ca. 30 min Prime 4,7Ghz @ 1.404Vcore. Für 4,8 muss ich bereits auf 1.42 gehen daher denke ich es reichen 4,7 =) Temp : 57° Zimmer Temp: 23°
 
Zurück
Oben