XMG-A704 IDLE Temperaturwerte

tröpfchen

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich hab seit einigen tagen das A704 und bin soweit sehr zufrieden damit .

es gibt schon einen ähnlichen thread A702 - 2. festplatte wird viel zu warm! dazu, doch möchte ich allgemeiner auf temperaturen eingehen.

---

die temp beobachte ich durchgehend und musste folgendes festellen: (CPUID HWMonitor; kontrolliert mit CoreTemp, GPU-Z, Crystal Disk Info)

IDLE-Betrieb

CPU i7-4912MQ
Core #0 46°C
Core #0 44°C
Core #0 43°C
Core #0 42°C

GPU GTX-860 maxwell
TEMPIN0 38°C

SSD Samsung 840 EVO
Air Flow 44°C

Soweit zu den Werten. Ich habe die SSD selbst eingebaut (Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic interne SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll) (500GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber), zusätzlich habe ich darauf geachtet, dass dasselbe modell bei der Notebookzusammenstellung zur Auswahl steht, also die Dimensionen werden nicht die Ursache für mögliches Problem sein:

Sobald ich im Internet surfe, schnellt der Wert der SSD auf bis zu 51°C an.
Relativ viel finde ich. Die HDD bleibt bei konstanten 41°C.

Meine frage hier ist, ob dies zu einer Beschädigung der SSD führen kann. Ja, ich weiß, dass die maximal erlaubten Werte höher liegen, doch erfahrungsgemäß gibt es ab gewissen temperaturen einbußen in der laufzeit. Wie am anfangs erwähnten thread, denke ich, dass das problem bei der SSD in den lüfterdrehzahlen und an der ssd position liegt.

---

Desweiteren würde ich gerne wissen ob folgende Temperaturen bei anspruchsvolleren Anwendungen über längere Zeit zu einer bemerkbaren verkürzung der laptop lebenszeit führen wird:

anspruchsvollere anwendungen

CPU i7-4912MQ
Core #0 85°C
Core #0 83°C
Core #0 78°C
Core #0 76°C

GPU GTX-860 maxwell
TEMPIN0 76°C

SSD Samsung 840 EVO
Air Flow 44°C


mit freundlichem gruß
tröpchen :freaky:
 
Ich kenne diese Temperaturen aus meinem A502, das Gerät ist über 2 Jahre alt inklusive einem angepassten "Prema v3" Bios. Und die Temperaturen waren einmal im Hochsommer für einen kurzen Zeitpunkt bei 93°C, hohe, aber normale Temperaturen. Einzig die SSD kommt mir bei 5°C recht hoch vor.
 
das ist ja schon ein wenig beruhigend zu hören. bei der SSD teile ich die selben gedanken.


EDIT: habe heute wieder den laptop laufen und die SSD werte liegen auch beim surfen bei 43°C. ich würde jetzt mal auf die zimmertemperatur tippen, welche gestern möglicherweise höher war.

EIDT2: temperaturen sind über den Nachmittag wieder auf 51°C gewandert.


mit freundlichem Gruß
tröchen:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen SSD guckst du hier:

Tomshardware schrieb:
Temperaturdrossel und Advanced Signal Processing


Wie auch SanDisk drosselt Samsung nun die Leistung - sofern die Temperatur 70°C übersteigt (Dynamic Thermal Guard). Ein geändertes Signal Processing soll darüber hinaus für sehr stabilen Betrieb sorgen. Quelle

oder
Samsung schrieb:
Der Dynamic Thermal Guard-Algorithmus von Samsung in der Firmware der 840 EVO überwacht die Temperatur der SSD und schützt sie vor Überhitzung.

aboutssdevo02_02.gif
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
@helibob: danke für die infos soweit, gerne hätte ich aber private meinungen zu höheren temperaturen eingeholt.
 
Zurück
Oben