FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

ein temp problem schließ ich mal aus da ich cpu ca. 35°C und gpu bei ca. 63-65°C liegen.

die karte ist jetzt ca. 1 monat alt, zu anfang gab es absolut keine probleme, aber seit ca einer woche brechen mir die fps so richtig ein, bis runter auf 2 fps je nach game.

bei skyrim hab ich am anfang echt viele mods laufen gehabt und dazu details was es her gibt, auflösung 38xx x 2xxx und trotzdem mnimum (egal wo oder bei was) 35fps
jetzt hab ich sogar alle mods aus und auflösung runter auf 1920 x1080 und trotzdem einbrüche.
z.b bei betreten eines raumes oder einer höhle.

das selbe bei mittelerde schatten von .... musst auf 1920x 1080 runter auflösung ändern und ab und an trotzdem nur 10-15 fps

aktuell CoD AW : auflösung runter, oder rauf, AA aus oder nur halb, dazu sieht es auch noch scheisse aus.Anhang anzeigen 484883


woran kann das liegen? ERST geht die karte super und jetzt das
 
Mache mal Core-Parking aus. Vielleicht liegt es daran. Ich hatte das bei Far Cry 3 und 4, dass die FPS "grundlos" halbiert waren und dennoch Grafikkartenlimit vorhanden war.
 
ich hab ja nichts geändert, es kamen nur 2 games dazu. kurz den beta 15.13 treiber probiert und jetzt wieder den hdmi hotfix wo es lief drauf.
 
Das hört sich ziemlich nach demselben Problem an, dass Heinz auch hatte. Schau mal unter:
Systemsteuerung > Energieoption

welches Profil eingestellt ist. Für einen echten GamerPC wird das Höchstlestungsprofil min. vorrausgesetzt.

Ein Blick in den Resourcenmonitor bzgl. Core Parking kann sich auch lohnen.
 
Vielen Dank für die tollen tips!
Ich hatte immer probleme bei grid autosport (mikroruckler jede 4 sek.)
Jetzt bin ich endlich (durch deinen bericht) draufgekommen das ich in den graka einstellungen die Karte auf maximale leistung stellen soll muss. (Energieverwaltungsmodus)
Jetzt habe ich keine drops oder ruckler mehr, und endlich nach jahren freude am spiel :evillol:
DANKE HisN
 
Zuletzt bearbeitet: (999999 Rechtschreibfehler)
Um nicht unnötigerweise mit einer hohen Stromrechnung konfrontiert zu werden, würde ich empfehlen die Einstellung nicht im Grundprofil:

Energieverwaltung.PNG

zu hinterlegen, sondern immer je nach Spiel per Selektion:

S2.PNG

Stellst du nämlich im Grundprofil diese Option um, dann taktet die Grafikkarte auch im Idle unter Windows auf max. Leistung. Durch die selektive Einstellung geschieht die Umstellung nur bei Start des gewünschten Spieles
 
Moin,

habe mir vor einer Weile eine neue Grafikkarte geholt.

Die Palit gtx 970 Jetstream, an sich läuft sie ganz gut, soweit ich es sagen kann.
Probleme macht sie bei csgo, da bekomme ich einfach nicht die Fps die ich gerne hätte bzw. möglich wären.

Habe schon alles mögliche gegoogelt, dann bin ich hier gelandet.
Habe mir den Thread durchgelesen und alles mal ausprobiert.

Wenn ich es richtig verstehe sieht es dann bei mir nach nem CPU Limit aus.
Kann es mir nur gar nicht vorstellen dass mein CPU nicht die Leistung für die Karte bzw. Game bringt die er soll.

Deswegen habe ich mal nen Screenshot mit dem OSD gemacht, vielleicht kann ja einer hier was daran erkennen.

System:

i5-3470
8gb ddr3 1600
gtx 970
650Watt Netzteil

Screenshot:

Mit freundlichen Grüßen
 
CSGO ist grafisch nicht übermäßig anspruchsvoll und nutzt, so sieht es auf deinem Screen jedenfalls aus, 2 CPU Kerne. Wie du an der Last deiner Grafikkarte sehen kannst, kann die CPU die Karte gerade mal zu 25% auslasten; das heißt nicht dass deine CPU zu langsam ist, aber deine GraKa ist für das Spiel gewissermaßen zu schnell.
 
Nein, da das Problem am Spiel selbst liegt.
Ich habe aber von CSGO nicht so viel Ahnung und kann durchaus über Methoden und Tricks nicht Bescheid wissen.
 
So jetzt kan ich Hisn auch mal ärgern XD

Habe ich wen ich Diablo 3 Spiele eine Grafikarten auslastung von 30 . 35 % = 45 - 60 FPS ohne Vsync oder antialising...
allerdings mit Cool and Quiet angeschalten.

wäre ja spielbar problemlos wäre da nicht die situation wen viele npcs auf mich zu kommen:
viel NPCs am weg zu mir = Grafikkarte schraut die Leistung runter bei mir
solte eig doch anderstrum sein da wen diese auf mich zukommen die FPS fallen und die Graka meint ach lassen wir sie noch weiter fallen XD

Gut dachte ich mir mach ich Cool and Quoet halt mal aus ja wunderbar graka rennt super mit 70% auslastung zu ca 90-100 FPS
5 minuten Später fängt sie an dauerhaft vollgas zu geben bis auf 98/99% rauf und dan drosselt sie wieder nach unten auf 70%
resultat durch dieses hin un her netstehen auch wieder lags...

Kannst du mir raten was ich hier tun kann?

PS. es handelt sich hier nicht um mein System das unten angeführt ist

ergänzung:

Habe es nun mit cool and quiet in League of Legends versucht hier läuft es mit einer Graka auslasstung von 1 - 10 % = 40-50 fps mit drops auf 20 fps
ebenfalls läuft sie nur mit 450mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
@pLex1990

Du bist in deiner Situation ganz klar im CPU Limit, ob du dir es nun vorstellen kannst oder nicht. ;)

Da deine Grafikkarte nun mal nicht Limitiert, kann deine CPU Vollgas geben und schaft in deinem Fall ebend nicht mehr als die knapp 200 fps.
Das einzige, was du machen kannst wäre OC, da du kein "K" Modell hast wird da nicht viel gehen. Wenn dein Mainboard es zu lässt, kannst du den Turbo auf alle Kerne gleich hoch legen. Und mit dem BCLK kannst du vielleicht auch noch 3 bis 6% mehr Takt herausholen.

Falls dir das immer nocht nicht reicht, bleibt dir dir ein CPU Update.


Cu der Pry
Ergänzung ()

Axo, was dir in deinem Fall auch noch Leistung bringen wird, falls möglich, ist den Uncore Bereich zu übertakten und den RAM optimieren. Da du im CPU Limit bist wirkt sich RAM OC gut aus!
 
Wieviele fps hättest du denn gerne? Reichen die 197,5 fps nicht?

An sich reichen die schon, brechen aber auch gerne nach unten ein, da demnächst nen 144hz Monitor dazu kommen sollte wäre es schon wichtig dass sie oben bleiben.

@Pry_T800: Alles klar danke, also ist es auch normal dass man dann auf einer komplett leeren Map 400fps+ bekommen kann?
Befinden sich dann Spieler oder Bots drauf wirkt sich das so groß aus?Kam mir aus dem Grund bisschen komisch vor.

Mfg
 
Ja genau richtig, die CPU muss naturlich mehr Arbeiten, wenn mehr Spieler drauf sind und für Bots muss die KI berechnet werden. Die Drops wirst du vielleicht schon los, wenn du deinen Arbeitsspeicher optimierst. Mehr Takt und straffere Latenzen, plus einen höher getakteten Uncore bringen viel in CPU limitierten Szenarien. Die Spannung des Arbeitsspeichers kann man bedenkenlos auf 1,65V anheben, um diese Ziele zu erreichen.


Cu der Pry
 
Hab hier mal nen screenshot von dem Programm zum overclocken.



Da einfach den DRAM Voltage auf 1.650 und das war es oder gibt es da noch etwas zu beachten?

Mfg
 
Zurück
Oben