FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Wie schon gesagt...die Source Engine (auf der CS, Half Life, usw. basiert) ist Brutal CPU Limitierend.

Meine GTX770 langweilt sich hier auch ohne Ende. Aber mir reichen die ca. 100 - 200+ FPS.

Da ist es egal ob i3-i5-i7 oder i15... da hilft nur CPU Takt ohne Ende. Lese z. B wie du den Turbo erhöhen kannst.

Reichen dir die FPS dann immer noch nicht, kaufe z. B. eine K (OC) CPU und gebe ihr 4,5 – 5GHz.

Selbst dann ist es noch nicht Perfekt... natürlich wird es aber besser....

Ich sage nicht ohne Grund, ich brauche 10GHz:D für CSS+ Half Life usw.
 
Irren ist menschlich...:evillol:
 
Funktioniert bei mir leider nicht. :(

Ich kann keinen Haken bei "Zeige On-Screen Einblendung (OSD)" setzen.
 
Kann mir jemand sagen wofür dieses ' GPU Ausnutzungslimit' steht? Mir ist bei GTA V aufgefallen, dass er immer wieder Frame-Einbrüche hat und danach in dieses Limit läuft. Runterschrauben von cpu oder gpu lastigen Einstellungen bringt nichts. Andere Limits liegen nicht an (Auch das Powerlimit nicht). CPU und GPU Auslastung liegen bei ~50%.

I7 qm, 16 GB RAM und gtx 860m
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir die Themen von HisN durchgelesen habe, musste ich es mal mit Hitman Absolution testen. Es war nur ein kurzer Test, trotzdem hoffe ich es verstanden zu haben.

2015-11-06_112120.png2015-11-06_112104.png

Damit habe ich mit EVGA Precision beim Spielen folgende Werte:
GPU Power: bis zu 98%
GPU Usage: bis zu 95%
GPU RAM: ~1730 MB

Das heißt meine Grafikkarte ist trotz des Framerate Target mit diesen Einstellungen schon fast am Anschlag, richtig?

P.S.: Ich spiele mit einem Framerate Target von 61FPS bei aktiviertem vSync. Mehr als FullHD will ich die nächsten Jahre sowieso nicht. Das Spiel (und andere auch) läuft trotzdem gut und ich bin zufrieden.
 
Hallo Leute :D

Also für einsteiger und für dummies ist das wirklich nichts.. xD

Also

habe zurzeit:
GTX 660 TI
Intel Core i5 2500k nicht OC

will meine grafikkarte nun aufrüsten da ich denke die CPU tuts noch.

Hab jetzt mal minecraft genommen und keine ahnung ob es ein gutes beispiel ist xD

Unbenannt.png

Ich sehe es so das meine Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist. Und die CPU vor sich hin "chillt" das heißt ein Grafikkarten upgrade würde mir im fall minecraft bessere frames bringen?
 

Anhänge

  • 2015-12-22_08.34.30.png
    2015-12-22_08.34.30.png
    1,5 MB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
ja das würde sicher was bringen.
 
Da ist doch bereits CPU-Limit mit einem verteilten Thread (Minecraft/Java kann kein Multicore), also 25% für Minecraft und 8% für Hintergrundkrinte. Im AB - so ist es zumindest bei mir - ist die erste Prozentzahl die TDP und die zweite Prozentzahl ist die GPU-Auslastung.

Bei stark bebauten Maps, die auch noch Schaltungen haben, gehen die FPS richtig in den Keller, weil die CPU mit einem verteilten Thread nicht mehr ausreicht.

Wenn noch nicht geschehen, hole dir auf jeden Fall die 1.8.8 mit Optifine, die eine Shadermod eingebaut hat. Da ist gegenüber der 1.8 die Leistung besser geworden. Mein Mindest-FPS gingen von ca. 20 auf ca. 35 hoch.
 
Hi hab folgenden Rechner für eine Freund zusammen gebaut,

GTX 980, 6700K, ASRock H170M Pro, und 16gb RAM, Scythe Mugen 4 Last Temp maximal 50 Grad, 500W Netzteil Crosair

Funktioniert auch Alles Super nur ein sehr Merkwürdiges Phänomen tritt auf, Belaste ich die CPU z.b mit Winrar Benchmark oder Prime taktet die CPU sofort auf 4.0GHZ, aber auch in Schritten von 800 auf 2ghz dann 2.8, 3.2 - 3.6 und dann erst 4.GHz (von meinem Sandy bin ich gewohnt das sofort die 4.5GHz da sind. (Ausgewertet mit CPU Z)

Und nun zum Folgenden Problem das z.b Beim Unigine Valley, die Grafikkarte nicht wirklich belastet wird 15-55% Auslastung mehr nicht schwankt zwischen 15fps und max 40fps und das bei Full HD Ultra Details und ausgeschaltetes AA.

So und nun zum Experiment

Starte ich bevor ich Vally starte zu erst Winrar und las Winrar Benchen so das die CPU auf 4GHZ läuft und dann starte ich Valley und siehe da alles wird normal Ausgelastet die GPU und die CPU und ich hab dann auch gleich 85-135FPS.

Verstehe echt nicht wo das Problem liegt ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Das Problem Tritt nicht nur beim Benchmark Auf sondern auch bei Spielen wie LOL, BF, einfach bei jeden Game auf, wenn ich im Hintergrund Winrar an hab mit laufenden Benchmark dann hab ich mehr FPS....


MFG
Ergänzung ()

Kann mir niemand Helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparoptionen auf "Höchstleistung" stellen, dann taktet die CPU auch nimmer so wild herum.
Startbutton -> nach Energiesparplan suchen.

mfg,
Max
 
nein das ist nicht normal, sollte auch normal laufen bzw. hoch takten wenn der energie-modus nicht hochleistung ist.

irgenwas im bios rum gefummelt?
 
Hallo liebe Community,

nach ewiger Recherche im Netz habe ich endlich einen umfassenden Beitrag gefunden der meinem Problem entspricht und hoffe, Ihr könnt mir evtl. bei diesem helfen.

Mein System:
AMD FX 8350 4GHZ
ASROCK 970Xtreme 4
Kingston Hyper Fury X 8GB DDR3 1600MHZ
R9 380 4GB
Be Quiet pure Power L7 530W

Problem ist folgendes,

seit längerem habe ich grundlos FPS Drops in Spielen , hierbei ist es egal auf welcher Qualität ich diese habe, sei es Lowsettings oder Ultrasettings.
Ich hab hier mal ein Beispiel von Far Cry 4 gemacht, das ganze auf High Settings.
Wie man auf dem Screen sehen kann, habe ich Anfangs eine relativ gute FPS und das Spiel läuft auch sauber.
Jetzt kommt aber immer wieder random der FPS dropp der teilweise bis auf 7 FPS runter drückt und somit das zocken unmöglich macht.
Das Problem habe ich auch bei einigen anderen Spielen, Metro, The Division,The Witcher 3, Diablo 3 uvm.
Ich habe alles erdenkliche ausprobiert, PC neu aufgesetzt, sämtliche Treiber erneuert, Energiesparoptionen auf Höchstleistung gesetzt, im BIOS die Power option ausgeschaltet das er nicht Energie spart etc. es will und will einfach nicht aufhören.

Ich hoffe jetzt einfach mal das ihr mir evtl nen Lösungsansatz geben könnt.

MFG

Läuft.jpg

1. Screen ohne Probleme


Läuft nicht.jpg

Die Werte im unteren Screenshot von dem Takt gehen bis auf 350 runter sowie die FPS auf teils 7

Hier der Drop
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben