FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

@SuddenDeathStgt,

danke für die schnelle Antwort.
Aktiviere ich VSync im CCC - Auf vertikalen Neuaufbau warten - und wie funktioniert das mit
einem Limiter, gibt es ein Tool dafür?
Wie schon geschrieben hab ich noch nicht so viel Ahnung was ich wo alles einstellen kann.

LG lena
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinzneu

Mit deiner CPU würde ich dir ganz klar 8.1 empfehlen. Die wird deutlich besser ausgelastet und die Kerne besser verteilt
 
Aktiviere ich VSync im CCC - Auf vertikalen Neuaufbau warten
Wie sich der Eintrag im CCC genau "Schimpft" kann ich Dir nicht sagen. IdR beläßt man das auf Standard oder Anwendungsgesteuert & forciert den VSync per Gameoptionen, also im Game den VSync aktivieren.

und wie funktioniert das mit einem Limiter, gibt es ein Tool dafür?
Mir fällt da spontan RadeonPro ein. Aber auch per Afterburner oder Precision läßt sich ein FPS-Limiter einstellen. In Bälde oder Kürze wird man das aber auch ohne Tool einstellen können & eine Option dafür
sollte im CCC verankert sein ... :-)
 
Das mit dem ruckelnden MW2 hatte ich damals auch erlebt. Ich dachte anfangs es lege an den gelockten 90 FPS die man erreichen kann, aber selbst mit FD4 wo man die freie Hand hielt die FPS unlocken zu konnen (144 HZ + 143 FPS Limiter ftw :)) gab es immer noch diese Ruckler, egal ob mit/ohne VSync.

Lösen konnte ich es nur mit GSync

PS: Bei MW1 gab es diese merkwürdigen Ruckler übrigens auch. Letztendlich hat dort auch nur GSync geholfen
 
@HisN,
die Maus ist am Hub.

@Iceman,
ich bin eine Win8-Hater geworden. Auch wenn ich weiß, dass Win8 besser mit PC-Ressourcen umgeht. Ich warte sehnsüchtig auf WinX.

@True,
der ASUS Swift soll gut sein. Vielleicht wird es damit etwas.
 
@SuddenDeathStgt,

dank dir für die Antwort.
Im Spiel ( PoP ) kann ich nichts einstellen aber ich durchforste mal den Afterburner.

Lg lena
 
HeinzNeu schrieb:
@HisN,
die Maus ist am Hub.

Und ohne Hub und mit nur 125hz gehts?
Man gewöhnt sich an Win8. Ich hab den Umstieg auch mit dem neuerwerb vom X99 vollzogen.
 
lena20bd schrieb:
Im Spiel ( PoP ) kann ich nichts einstellen ...
Dann forciere/erzwinge den VSync mal per CCC. Den "Limiter" per Afterburner findest Du im RTSS(RivaTunerStaticServer) ... :-)

Grüßle,
Sudden
 

Anhänge

  • RTSS.PNG
    RTSS.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 525
Hallo Sudden,

hab alles gefunden. Die Frames hab ich jetzt mal auf 120 limitiert und VSync ist aus, Spiel läuft gut und die Graka muss nicht so "schuften".;)
Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend.

LG lena
 
Ich habe die Maus direkt an das Board angeschlossen, aber keine Änderung auch mit Verringerung der Abtastwerte erreicht.
Ein weiterer Gedanke kam mir nach einem SSD-Benchmark, weil dasselbe Problem hatte als ich versehentlich die SSD an einen 3 GB/s-Port angeschlossen hatte. Zwar ist die SSD jetzt an einem 6 GB/s-Port angeschlossen, aber die 4K-64Thrd-Werte kommen mir so gering vor.

 
Ich habe vor, WinX in wenigen Tagen auf einer SSD Samsung XP 941 über den PCIe-Bus als Dual-Boot ins System einzubinden. Dann werde ich wohl etwas klarer sehen.

Übrigens, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Wenn ich CoD MW2 in einer Solomission spiele und dafür selbstverständlich keine Ports frei gebe, habe ich gleich zu Beginn des Spiel, manchmal sogar noch bei der Auswahl der Missionen, vier bis fünf kleinen Hänger von jeweils ca. 2 Sekunden. Diese verschwanden aber nach dem vierten Mal und traten dann nie mehr auf.
Ich vermute, dass Steam in dieser Zeit irgend etwas online prüft. Als ich die Ports für Coop-Missionen frei gegeben hatte, traten diese Hänger nicht auf.
 
Habe mein Ruckel-Problem gelöst. Es lag am Windoof-Energiesparplan. Der Turbo der CPU zündete nicht bei Teillast. Daher auch diese stark auf- und absteigen Amplituden der Spannungen und Temps. Man sieht schön das Vorher/Nachher. Links die "Turbo-Startversuche"; rechts auf Höchstleistung.
 
Was hast du denn vorher im Energiesparplan stehen gehabt, wenn ich fragen darf?
Auf Höchstleistung nicht, oder?
 
Auch, wenn du dein Problem schon gelöst hast:
HeinzNeu schrieb:
Auch der Wert 800 hat nix gebracht, außer dass die Maus eben langsamer wird.
Ich glaube du hast die Empfindlichkeit der Maus mit der Abtastrate verwechselt. HisN meinte du sollt die Abtastrate auf 500 stellen und nicht die Empfindlichkeit. Die Empfindlichkeit kannst du ruhig auf deinen 2200dpi stehen lassen. Die Abtastrate gibt an wie oft in der Sekunde Windows bei der Maus nachfragen soll ob es eine Positionsänderung oder einen Tastendruck gibt.
mauscms8t.png


HeinzNeu schrieb:
Zuvor war "ausbalanciert" eingestellt.
Was war bei den Energieoptionen unter "Ausbalaunziert" bei min und max Leistungszustand des Prozessors eingestellt?
energie.PNG
 
Ich muss mich nochmals korrigieren. Das Ruckel-Problem wurde ausschließlich von HWInfo im Zusammenwirken mit einem ASUS-Tool verursacht. Dieses Tool konnte man als Ausleseprogramm in HWInfo implementieren. Es erschien die mir zunächst als unbeachtlich anmutende Meldung, dass dadurch die Systemleistung eingeschränkt werden könne. Und tatsächlich, nachdem ich dieses Tool nicht mehr nutzte, sind alle Ruckler verschwunden. Alle Games laufen wieder supi!
 
Moin,

ich versuche gerade Mal die Tipps von HisN zu beherzigen.
Kann ich die CPU Überwachung auch über den Riva Tuner einstellen? Zumindest bekomme ich so Werte angezeigt.

Habe das Ganze Mal mit Star Citizen getestet, da es ab und zu ruckelt.

Dort läuft die Grafikkarte mit 100% und alle 4 CPU Kerne laufen auch mit 100%.
Also die Grafik etwas herunter stellen? Es scheint ja beides zu limitieren.
 
Zurück
Oben