FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

^^
 
Weil sich nix geändert hat in der Art und Weise wie man es macht?
Genau so wenig wie sich bei der Null-Methode in den letzten 20 Jahren was geändert hat?
 
Hi,

ein kleines Rätsel von mir.

Spiel: Hereos of the Strom @ lowest settings (+ Texturen "Hoch")
Hardware:
3930k
Fury X
32GiB RAM
2560x1440
Software:
Win 8.1 x64
Crimson 16.4.1

Laut meinen Tests läuft das Spiel @ 2.5GHz deutlich schlechter als @3.5GHz -> CPU Limit.

Dennoch bleiben für mich ein paar Fragen offen:

1) Weshalb performt das Spiel so schlecht?
In den niedrigsten Einstellungen 60-75fps mit deutlichen drops in Teamkämpfen und 3 fps bei der Todesanimation kann ja eigentlich nicht sein.
2) Was ist mit GPU Auslastung?
Weshalb steht die häufiger auf 0%(!) (Wenn ich strom sparen in Crimson nicht abstelle taktet die auf 300MHz ingame runter), spikt aber auf >85% wenn man die Kamera bewegt? (Siehe Screenshots)

Heroes_Afterburner_Ingame.PNGHeroes_Afterburner_Ingame_2500.PNGHeroes_Afterburner.PNGHeroes_Afterburner_2500MHz.PNG

Beste Grüße,
Sweepi
 
@CaptainPicard: Was spricht den gegen der Artikel, der ist immer noch aktuell. Wir probieren immer abwechselnde Themengebiete abzudecken und da passt dieser Artikel sehr gut.
Wir haben extra nen Thread, wo du gute Artikel melden kannst. Auch uns Mods kann mal was durch die Lappen gehen. Den Gaming Chair kennen wir und dazu wird auch was kommen ;)
 
Nein. Das hilft Dir nur den Afterburner mit Deinem Handy abzufragen/einzustellen.
 
Hey, HisN.
Wie kann man mit dir in Kontakt kommen?
Ich habe ein Problem &' weiß leider nicht weiter. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir da weiter helfen könntest :).

~Vyn
 
Schreib Dein Problem hier rein, ich schau ab und zu vorbei :-)
 
Ich hab was dagegen.
Forum ist mein Spaß, und mein Privatleben bleibt mein Privatleben :-)
 
Nun gut, dann schildere ich mein Problem hier &' hoffe, dass ich mein Problem endlich lösen kann.

Und zwar spiele ich mehrere Spiele &' ich merke, dass mein FPS Problem bei jedem Spiel auftaucht.
Ich schildere einfach mal meine Probleme, die ich bei Minecraft habe.

Meine FPS variieren sich, hauptsächlich habe ich 250+ FPS. Stelle ich meine Grafiken runter, habe ich um die 300+ FPS.
Ich erwähne meine FPS, weil mein Problem eine große Rolle mit den FPS spielt (denke ich zumindest). Und zwar ist das Ding, egal wieviel FPS bei mir angezeigt wird, es sind immer kleine Ruckler vorhanden. Online, oder Offline macht da kein Unterschied &' VSync verschlimmert das ganze.
Sobald meine FPS unter die 120 kommen, ruckelt es STARK und von 30/60 FPS möchte ich garnicht reden, da fühlt es sich an, als ob ich 5 FPS hätte.

Nun, ich habe viele User gefragt woran das liegen könnte, aber niemand konnte mir es beantworten. Nun bin ich endlich auf diesen Thread aufmerksam geworden &' hoffe, dass mir jemand helfen kann &' ich endlich mein Problem lösen kann.
Wie beschrieben, habe ich mir den MSI Afterburner installiert &' alles nach Anweisungen gemacht, doch ich finde z.B. Power &' weiteres nicht, wird bei mir nicht angezeigt, weswegen ich nicht schauen kann, woran das nun wirklich liegt. Jedoch habe ich es geschafft, GPU Takt (so Ähnlich) anzuzeigen &' Prozentual stand dort 20-40%. War also nicht 90+%, was glaube das Problem ist, wie es lösen kann, weiß ich nicht &' ab das mein FPS Problem lösen wird, weiß ich auch nicht, da ich mich wie gesagt nicht auskenne.

Das sollte es auch gewesen sein, wenn jemand mehr Informationen braucht, dann bitte fragen, denn ich möchte das Problem endlich gelöst haben :).

Meine PC-Informationen habe ich fast vergessen :o, hier sind sie:

Übersicht:
Radeon Softwareversion - 16.3.2
Radeon Software Edition - Crimson
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon R9 200 Series
Speichergröße - 2048 MB
Speichertyp - GDDR5
Systemtaktrate - 1050 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 8 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU @ 3.50GHz
Bildlich dargestellt: http://prnt.sc/ay9xst

Software:
Version der Radeon Einstellungen - 2016.0321.1015.16463
Treiber-Paketversion - 16.15.2211-160321a-301173C
Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion - 8.1.1.1546
Direct3D® Version - 9.14.10.1183
OpenGL® Version - 6.14.10.13431
OpenCL™ Version - 2.0.6.0
AMD Mantle-Version - 9.1.10.109
AMD Mantle API-Version - 98309
AMD Audio-Treiberversion - 10.0.0.2
Bildlich dargestellt: http://prnt.sc/ay9xxj

Hardware:
Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon R9 200 Series
Geräte-ID - 6810
Anbieter-ID - 1002
Subsystem-ID - 9275
Subsystem-Anbieter-ID - 1682
Revisions-ID - 00
Bustyp - PCI Express 3.0
Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 3.0 x16
BIOS-Version - 015.044.000.003
BIOS-Teilenummer - 113-CURACAO_XT_HYNIX_H_130801JD_W8
BIOS-Datum - 2014/02/13 01:14
Speichergröße - 2048 MB
Speichertyp - GDDR5
Speichertaktfrequenz - 1400 MHz
Systemtaktrate - 1050 MHz
Gesamte Speicherbandbreite - 179 GByte/s
2D-Treiberpfad - /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0000
Bildlich dargestellt: http://prnt.sc/ay9xyn

Diese Informationen habe ich von meinem AMD-Treiber, möglich, dass 'n paar Informationen fehlen könnten, wo ich diese jedoch her bekomme, weiß ich leider nicht.

Das war es auch schon, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt &' ich wäre jedem sehr dankbar, der mich versucht zu helfen!

~Vyn
 
Minecraft ist in der Grund-Einstellung (ohne Shader) absolut CPU-Limitiert. Deshalb wird es Deine Grafikkarte nie auslasten.
Das ist der Grund warum bei Deiner Grafikkarte nur 20-30% angezeigt werden.


Was natürlich kein Rückschluss auf die Ruckler gibt in Deinem Fall.
 
Zurück
Oben