Kleine und günstige Micro-SD für Hero 3+ gesucht

Setter

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
18
Hi, ich habe eine etwas spezielle Frage:
Wir möchten 1-stündige GoPro-Aufnahmen an unsere Gäste verschenken, mit denen wir Rundflüge unternehmen.
Dazu wollte ich die SD-Karte aus der GoPro direkt nach dem Flug an die Gäste weitergeben.
Um die Kosten zu drücken soll und braucht die Karte natürlich nicht riesig zu sein, 16GB würden reichen.

Das hier ist unsere Standardkarte:
SanDisk Extreme microSDXC 64GB Class 10 Speicherkarte
http://www.amazon.de/gp/product/B00FQOXM78?*Version*=1&*entries*=0
Ist natürlich super geeignet.

Was ich mir aber jetzt für die Gäste vorstellt hab wäre z.B. diese:
Transcend microSDHC Kit 16GB, UHS-I (TS16GUSDU1)
http://www.heise.de/preisvergleich/transcend-microsdhc-kit-16gb-ts16gusdu1-a889056.html?

Wir nehmen auf in 1080 mit 25f/2. Wegen der dort noch recht niedrigen Datenrate hoffe ich, mit der genannten Transcend klar zu kommen, was meint ihr?
 
Media Markt hat aktuell eine 32GB Samsung Class 10 UHS1 für 11€ im Angebot, wäre die etwas?
 
Solange du keine Videos mit 1080p und 60 FPS machst, sollte die genannte günstige Karte reichen.

BTW: Was spricht dagegen eine DVD für die Kunden zu brennen? Wäre um ein vielfaches günstiger!
 
@Leonthepro Der Aufwand, nochmal für jeden (wenns vielleicht 50 Kunden sind) eine DVD zu brennen. Außer man hat einen CopyTower, die kosten aber um die 500€ in der Einsteigerklasse ;)
 
Dann bleib ich dabei - die günstige Karte reicht, wenn man sie nicht überfordert ;)
 
Hi Leute,
DVD fällt leider raus wegen der Größe der Filme. Die können gerne mal 10GB groß werden + Bilder. Da müßte man dann schon wieder mehrere DVDs brennen und der Aufwand wird zu hoch.

Ihr meint also dass auch "schlechtere" Karten gehen, solange die Videoqualität auch klein bleibt.
Die Cam also nicht von sich auch die tollen Karten braucht?
Es könnte z.B. auch ne Class 6 reichen?

Habe jetzt mal meine von Transcend und die von modena verglichen, da kann ich aber keinen Unterschied feststellen, außer im Preis.
Hier nochmal die Karten im gleichen Shop zum besseren Vergleich:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IMET3A&
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IMET27&
 
Die Videowualität ist zu vernachlässigen (solange nur bis FHD).

mehr als 30 FPS würde ich der Karte jedoch nicht zumuten.

Wenn du dir unsicher bist hol dir doch mal eine zum testen - evt. packt die ja auch 60 Frames.
 
GoPro hat mit der letzten Firmware der Hero 3 die Datenrate auch von ProTune so weit senken können, dass sogar dafür eine Class 6 Karte ausreicht.
Für die kleineren Formate muss Class 6 auf jeden Fall reichen. Es kommt ja nicht auf die FPS an, sondern auf die mbit/s, und die sind jetzt bei Protune so ca. 35 mbit/s (früher 45 mbit/s). Das entspricht 35:8 mbit = 4,375 MB/s. Geht also locker mit Class 6.

Die stärker komprimierten Formate haben auf jeden Fall noch weniger Datenrate, unter 30 mbit/s.

Ich würde allerdings keine allzu billigen Karten nehmen, weil dann die Chance hoch ist, dass sie einfach gleich ausfallen. Nimm lieber eine Marke, die von einem NAND Hersteller kommt, also Sandisk, Samsung, Toshiba oder Lexar (=Micron)
 
Bei manchen Händlern gibt es auch Massenrabatt, weiß jetzt ja nicht wieviel du kaufen willst. Ansonsten kannst ja mal z. B. fünf verschiedene kaufen und schauen mit welcher es am besten geht. Oder bei Amazon sind ja auch oft die Screenshots von crystaldiskmark. Ich habe z. B. eine SanDisk Class 4 und eine Sony Class 4, die Sandisk nimmt Fullhd 30fps problemlos auf, hingegen bei der Sony nach wenigen Sekunden Schluss ist.
 
@Setter
Da solltest du aber schon Unterschiede sehen zwischen den Karten

Transcend UHS-I 45MB/Sek lesen, schreiben wird es auf 10-19 MB/Sek rauslaufen.

Die güldne Kingston UHS-I liest mit 90MB/Sek und schreibt mit 45MB/Sek. Die gehört also zu den Schnelleren.
 
Interessant das es mit der Class 4 Sony nicht geht, mit der SanDisk Class 4 hingegen schon.
Noch interessanter, dass die Class 6 auf jeden Fall bei der Hero 3 reicht!
Wobei bei der 3+ mittlerweile Class 10 mind. angegeben ist, aber vielleicht (oder wahrscheinlich was ich mittlerweile denke) nur wegen der extremen Auflösungen von 4K. Und man die Karte auch nur dann braucht wenn man diese Auflösungen verwendet.

Naja, langer Rede kurzer Sinn ;) Ich hab mir jetzt mal ne kleine 16er Class 10 von Transcend bestellt für 7€ und werde berichten!
 
Zurück
Oben