Surface Pro 3 ausreichend für Studium?

Microsoft muss halt gewisse Normen einhalten, was die Gehäusetemperatur angeht. Deshalb wird da so aggressiv gebremst.

Hab mir diese Woche das Pro 2 geholt (i5, 4GB RAM) und bin bis jetzt sehr zufrieden.
 
Zu klein um vernünftig darauf zu schreiben fürs Studium. Abgesehen vom Drosseln beim längeren Zocken ist das 3er dem 2er in jeder Kategorie überlegen
 
GamingWiidesire schrieb:
Zu klein um vernünftig darauf zu schreiben fürs Studium. Abgesehen vom Drosseln beim längeren Zocken ist das 3er dem 2er in jeder Kategorie überlegen
Zu klein zum Schreiben?

Aber wenn ein 900€ Gerät nicht deutlich besser als eines für 600€ ist, dann wäre eh etwas falsch, oder? ;)
 
Um komfortabel darauf zu schreiben ist 10 Zoll einfach zu klein. Entweder man ist dauernd am scrollen oder man bekommt zu wenig auf eine Seite. Wenn man seine Bücher digital hat wird die Größe zu einem noch größeren Problem.

SP3 lässt sich zusätzlich durch 3:2 viel besser hochkant schreiben, insgesamt ist der Bildschirm jetzt genau so groß /im Format wie ein DIN A4 Blatt.
 
Wenn 10" so viel zu klein ist, dann frag ich mich, wie manche Leute auf A5 oder gar Klebezetteln schreiben.
Offenbar hat jeder so seine eigenen Bedürfnisse ;)
 
c137 schrieb:
Wenn 10" so viel zu klein ist, dann frag ich mich, wie manche Leute auf A5 oder gar Klebezetteln schreiben.
Offenbar hat jeder so seine eigenen Bedürfnisse ;)
Der Sinn ist ja nicht nur Papier zu ersetzen sondern auch produktiver zu werden. Notizen zu einer Vorlesung z. B. Auf eine Seite zu bekommen statt auf 1 1/2 ist dann beim späteren lernen sehr viel besser. Auch mit 10 Zoll bekomm ich Notizen auf eine Seite. Dann muss ich aber entweder weit aus OneNote rausscrollen und mich bemühen extrem klein zu schreiben oder ich zoome Mittel nah ran, kann gemütlich schreiben, muss aber die ganze Zeit scrollen
 
Zuletzt bearbeitet:
JDK schrieb:
Häh? Erklär das mal bitte.
Rechts z. B. einen PDF Reader offen mit dem digitalen Buch. Links OneNote. Du willst eine Seite vom Buch ausreichend groß darstellen, um es gut lesen zu können. Dann bleibt beim Pro 2 nicht mehr viel Platz für OneNote links. Desweiteren ist 3:2 querkant besser um eine Seite auf einer hälfte darzustellen.

Nicht falsch verstehen, das Pro 2 ist nicht schlecht, man kann sicherlich mit 10 Zoll auskommen, doch man muss eben mehr scrollen, rumfummeln etc. Ganz zu schweigen wenn wir mal vom schreiben weggehen ist es auch so klein, dass man bei Photoshop / Sony Vegas etc. Einfach nicht genug Platz hat, mit Finger rumfummeln muss wie ein Depp und wenn man den Stift benutzt funktioniert zwar die Bedienung aber Platz ist trotzdem nicht mehr.
 
Ich finde es recht eigenartig. Ihr bekommt abartig potente Pentium Notebookhardware von intel im Tick Tock Rythmus, was nicht mal beim Pentium M der Fall war und zu der Zeit gab es auch eine 5.5W TDP, sei sie anders definiert gewesen. Dazu bekommt ihr überpotente intel Grafik in kurzen Entwicklungszyklen, obwohl auch auf einer damals zeitaktuellen GMA 950 CallofDuty und so manch Strategiespiel lief.

Ja, auch auf Tablets und die waren eher 4cm dick und weit schwerer.

In Windows gibt es die tolle Fensterfarbe, teils mit Farbverlauf. Warum hat Microsoft nicht daran gedacht diesen Platz aktiv beim Tablet zur Farbauswahl zur nutzen? Also eine Fensterfarbe als Farbpalette und gleichzeitig sogar als Umschalter für die Stiftauswahl.

Man darf nicht vergessen, das Surface kostet nur 1000€. Optimale Softwarentwicklung für Hard-,und Software für die Stiftbedienung, die mal die Komplexität eines noteit leisten kann, funktioniert nicht im heutigen Tablettrend.

Würde die Tabletentwicklung in Hard-, und Software eingabenah im täglichen Loeben umgesetzt, würde dieser Text in meiner Handschrift lesbar sein, wenn ich nicht gewünscht formatiere. Das trifft dann auch auf andere Softwarebedienung zu.

Wenn man Probleme mit einer unzureichender Tabletgröße hat, dann braucht man eben ein entsprechendes Format oder zwei Tablets. Microsoft könnte zusätzlich kostengünstige, farbige ARM E-ink Leser/Schreiber mit Bluetooth Anbindung und Stifteingabe zum Tablet anbieten um digitale Arbeitsblätter zur besseren Übersicht zu haben.

Aber so lange Tablets ein Trend sind und die Anforderungen unter 1Kilo, 1cm und 1000€ darstellen, merken viele Menschen mittlerweile nicht, dass sie früher mit einem 7 Kilo Schulranzen zur Schule gingen und auf dem Schreibtisch teilweise der Platz für das Material nicht reichte. Also wäre selbst ein 15" Tablet mit 2Kilo gegen die heutige Mainstreamströmung.

Scrollen oder manuel im Überichtsverzeichnis zu wühlen? Was ist aufwendiger? Früher hatte man die Zeit im echten Wälzer nachzuschlagen, musste sich dazu sogar die Zeit auch nehmen seitenweise zu blättern, Angaben merken oder notieren und heute ist eine elektronische Suche dagegen oft eine echte Erleichterung.

Wer die Bibliothek von innen kennt, kennt sicher die aufwendige Recherche.

Also lässt sich recht einfach einordnen, wo ein Surface heute steht und wie der Entwicklungsstand ist.

Ich habe im mobilen Begleiter das eher neue onenote, was keine Handschrifteingabe erlaubt. Die alte Windows Notizanwendung dagegen schon. Microsoft hatte schon damals Probleme bei der Zusammenfürung, Leitung und Entwicklung von Programmen und das größere Übel war es sich mit den Hardwareherstellern zu koordinieren, damit die gegenseitige Grundlage einen tatsächlichen Nutzen im Ergebnis hervorbringt.
 
Der Nachbar schrieb:
das eher neue onenote, was keine Handschrifteingabe erlaubt.

puhh und ich dachte schon du schreibst nur in meinem Thread so komisch.
sorry aber ich verstehe gar nicht was dein Posting besagen soll.

Was ist die Message ?
Auch aus dem Zitat werde ich nicht schlau. was ist ein "eher neues" OneNote ? Und wieso soll das keine Handschrifteingabe erlauben ?

Troll ?
 
Gilgaladh schrieb:
puhh und ich dachte schon du schreibst nur in meinem Thread so komisch.
sorry aber ich verstehe gar nicht was dein Posting besagen soll.

Was ist die Message ?
Auch aus dem Zitat werde ich nicht schlau. was ist ein "eher neues" OneNote ? Und wieso soll das keine Handschrifteingabe erlauben ?

Troll ?

Da bist du nicht allein:rolleyes:... Viele Worte, aber keine Message...
 
Man muss das Surface als das Bewerten was es ist: Ein Hybrid. Es ist ein Kompromiss zwischen Ultrabook und Tablet, deshalb kann es natürlich nicht von beiden Kategorien in jeder Disziplin das Beste bieten (sollte einleuchtend sein).

Dementsprechend ist das Gerät auch nur was für Leute welche sowohl die Laptop- als auch die Tablet-Funktionen aktiv nutzen und mit gewissen Einschränkungen leben können. Jemand der nur auf einer Tastatur schreibt und nie einen Stylus in die Hand nehmen wird braucht kein Surface, das gleiche gilt für den "nur Medien Konsument" welcher mit einem leichten und langlebigen Tablet besser bedient ist. Wer zwar die Stylus Funktionen schätzt, aber doch top Rechenleistung benötigt der greift zu einem bulligen Umklapp-Lenovo.

Ich für meinem Teil hatte früher einen solchen Umklapp-Lenovo, dieser war auf Dauer aber einfach zu unhandlich. Gerade wenn man Besichtigungen hatte und etwas mitschreiben wollte, fiel einem nach 5min der Arm ab. Bin dann auf das Galaxy Note 10.1 umgestiegen. Es war zum schreiben sowohl auf dem Tisch als auch in der Hand ein enormer Fortschritt. Allerdings war die Leistung enorm beschränkt (halt ARM) und für viele Professionelle Programme gibt es halt noch keine Android App Alternative...

Habe daher beschlossen mit dem Surface Pro 3 nochmal einen Versuch im Windowslager zu starten und habe mir ein i5 128GB mit 4GB RAM geholt. Ist seit gut einem Monat im Einsatz und kurz gesagt: Es ist der Hammer.

Jeder Student der auf einem Tablet mitschreiben will und sich bei Android schon über Evernote, SNote oder LectureNotes gefreut hat wird wohl die Hose wechseln müssen sobald er mal mit dem aktuellen OneNote auf einem WinTablet mit Digitizer gearbeitet hat. Mit Abstand das Beste was ich je gesehen habe.
Dank der Leistung des SP3 lassen sich auch Skripte und sogar Fachbücher mit mehreren hundert Seiten ohne Probleme in guter Qualität zügig einlesen und flüssig durchstöbern. Jedes ARM basierende Tablet geht da sofort in die Knie, das war einer der grössten Kritikpunkte an der Note Serie von Samsung. Gleichzeitig kann man neben dem Handschriftlichen notieren sofort zu vollwertigen Officeanwendungen wechseln und diese (Die entsprechenden Eingabegeräte vorausgesetzt) wie an einem Laptop bedienen. Und das alles in diesem extrem kompakten Format.

Aber ich schweife ein wenig ab...

Kurz: Das SP3 ist für ein "Durchschnittsstudium" sicher einer der besten Begleiter zur Zeit. Allerdings sollte sich jeder der Interesse hat auch unbedingt das SOny VAIO Duo 13 und Lenovo Yoga 2 Pro begutachten, auf Youtube gibt es übrigens auch Vergleichsvideos welche bei solchen Entscheidungen durchaus hilfreich sind.
 
Bin in einer ähnlichen Situation wie grobsun. Hatte für die Schule ein Note 10.1. Hatte S-Note und war relativ zufrieden.

Trotzdem hat man bereits die Limitierungen von Android bemerkt. Sowohl von der App-Auswahl, Funktionen (Synchronisierung mit anderen Windows-Geräten etc.), Leistung und so weiter.

Dann auf Windows mit Smart PC 500t und OneNote umgestiegen. Ein wahrer Traum. Freue mich schon riesig auf mein SP3

Übrigens kleiner Tipp für alle zukünftigen oder bereits Besitzer vom Surface Pro 3:

Drawboard PDF (beste App für Stiftbearbeitung von PDFs) ist 50% reduziert.
 
@grobsun:

Toller Beitrag, sowas gibt Mut. Nur wie kommt es, dass dieser dein einziger Beitrag seit 2011 war?! Irgendwo halte ich diese "zu schönen" Beiträge manchmal für zweifelhaft, bei Amazon schreiben ja auch Redakteure der produktzugehörigen Firma teilweise die Beiträge...
 
@GamingWiidesire

Jup die Synchronisierung war bei mir auch ein grosses Problem.
Als Student ist noch das Office 365 University zu empfehlen, gibt dann zusätzlich !1TB! Speicher auf OneDrive. OneNote damit verknüpfen und von iOS, Android, Windows oder über beliebigen Browser von überall auf die Notizen zugreifen ;-)

Lil Moo schrieb:
@grobsun:

Toller Beitrag, sowas gibt Mut. Nur wie kommt es, dass dieser dein einziger Beitrag seit 2011 war?! Irgendwo halte ich diese "zu schönen" Beiträge manchmal für zweifelhaft, bei Amazon schreiben ja auch Redakteure der produktzugehörigen Firma teilweise die Beiträge...

Verdammt, schon aufgeflogen. Das wars dann mit meiner Provision :-(.

Aber versteh mich nicht falsch, es gibt durchaus Schwachstellen beim SP3/W8.1:
- Drosselproblematik (noch nicht restlos geklärt)
- Sporadische WLAN Disconnects nach Standby
- Windowsstore Apps welche nicht sauber optimiert sind (Bei ner simplen Sudoku App wechselt das SP3 in den Staubsaugermodus)
- Preis sowie Preis für Zubehör
- ...

Allerdings tangieren diese meiner Meinung nach den "Studenteneinsatz" des SP3 nur sehr begrenzt...
 
Als Student ist noch das Office 365 University zu empfehlen, gibt dann zusätzlich !1TB! Speicher auf OneDrive.
Ernsthafte Frage: Braucht man das?
Gibts das Office grundsätzlich für Studenten kostenlos oder muss eine Kooperation mit Microsoft vorhanden sein?
 
The Ripper schrieb:
Ernsthafte Frage: Braucht man das?
Gibts das Office grundsätzlich für Studenten kostenlos oder muss eine Kooperation mit Microsoft vorhanden sein?

1TB? Nicht wirklich...
Allerdings kommt man mit den 15-20GB welche meist gratis angeboten werden schon an seine Grenzen wenn man intensiv mit der Cloud arbeitet, und nicht immer hin und her kopieren will was man gerade braucht.
Ist halt ein bisschen wie mit einer Flatrate, man nutzt es nie ganz aus aber es ist beruhigend "keine" Begrenzung zu haben (Vielleicht bin ich aber auch nur ein Datenmessi ;-) ).

Zum Office:
Ist leider (Zumindest in der Schweiz) nicht kostenlos, gibt aber Vergünstigungen für Studenten. Sollte für 70Euro zu bekommen sein (17.5 pro Jahr ist ok).
 
Hab auch University. Finde den Preis gut. Gibt's in Deutschland für ~60 http://geizhals.de/microsoft-office-365-university-deutsch-pc-r4t-00046-a898575.html und man bekommt dann ja auch entsprechend kostenlos die neue Office Version, da es ein Abo ist.

Die 1TB brauche ich nicht. Es gab auch schon genug Aktionen bei denen es mal 100GB kostenlos gab. Hab um die 1,3TB. Brauchen tu ich nicht mehr als 10 obwohl ich ziemlich viele Dokumente drin hab. Aber eben nur Dokumente. Programmcode o.ä. fürs Studium liegt sowieso alles im SVN/GIT/TFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliess es per hdmi an den fernseher an wenn das display beim programmieren zu klein ist. Für die leistung das es mit sich bringt kann man es als notebook ersatz ansehen.

Das surface pro 2 langsamere CPU U4200 ist vergleichbar mit der intel Q8400 CPU (3200~ Punkte beim CPU Test (Single Thread). (U4300 CPU refresh 3700~Punkte S.T) Das surface 3 nur etwas schneller (4.700 Punkte bei CPU Single Thread)

Auch darfst du nicht vergessen das du für dieses Geld einen deutlich schnelleren Laptop dir kaufen könntest.

Wenn Leistung wichtig ist dann Laptop. Wenn Komfort dann Surface Pro 3 Tab.
Ergänzung ()

// lmgtfy.com/?q=displayport+to+hdmi
 
Hier mal ein Pseudo-Beispiel wie es auf dem Surface Pro 3 fürs Schule/Studium aussehen könnte

Links OneNote und Rechts Drawboard PDF mit einem digitalen Buch, wobei man sich auch dort Anmerkungen machen oder etwas highlighten kann oder z.B. einfach nur Aufgaben lesen kann, um sie in OneNote zu lösen.

 
Zurück
Oben