Surface Pro 3 ausreichend für Studium?

Also kurzer Zwischenstand mal..

Habe mir das U430 von Lenovo geholt mit 256er SSD, i5, Grafikkarte, FHD und touch.. Hat n richtig geiles Alugehäuse wie ein Macbook Air. Allerdings jetzt das ZWEITE MAL zurückgesendet, weil das scheiß Ding von Cyberport immer VERBOGEN war o0 Das komplette Alugehäuse stand quasi nicht auf allen 4 Füßen sondern nur auf drei ^^

Für 900€ erwarte ich da dann doch dass es wenigstens gerade steht, also jetzt das 2. mal zurück und bei amazon mit i7 zum fast selben Preis geordert.

Habs ja schon getestet und es ist MEGA SCHNELL, super Auflösung, Dünn und Leicht und hat ordentlcihe Power. Allerdings ist das Display sehr glänzend, was mich aber drinnen bisher GAR NICHT gestört hat, vermutlich erkennt man nichts im sonnenlicht, aber da ich das Ding für drninen hole, ist mir das zumindest egal.
 
Hallo zusammen,

Ich beginne mein Studium dieses Jahr und werde mir eindeutig das Surface Pro 3 + Type Cover zulegen.
Jetzt die Frage, ... :

Gibt es einen Unterschied zwischen der 256 Gbyte / 512 Gbyte Festplattenspeichervariante? (Beim i7 mit 8 Gbyte Ram)
(Außer natürlich dem Speicherplatz)

Knapp 400 € mehr für doppelten Speicher finde ich schon etwas extrem.
Man kann sich ja eine Externe zulegen, ... ?

OneNote & TypeCover sind wunderbar praktisch (Hatte das Glück sie testen zu können)

Thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir erst das Modell i5 mit 256 GB SSD und 8GB Ram zulegen. Aber jetzt bin ich soweit und überlege mir doch den i3 oder den kleinen i5 mit "nur" 4GB zu kaufen, da ich das Tablet nur fürs Studium, also Textverarbeitung PDF lesen und vielleicht mal Abends ein Video und surfen.
Der Aufpreis ist einfach viel zu teuer und ich bin mir sicher, die zwei kleinen Varianten reichen für Officebetrieb völlig aus :)

ps. Wenn du dir das SP3 bestellst, schau nach dem Studendenrabatt auf der MS Seite :)
 
Alex Sashimi schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen der 256 Gbyte / 512 Gbyte Festplattenspeichervariante? (Beim i7 mit 8 Gbyte Ram)
(Außer natürlich dem Speicherplatz)
Nein gibt sonst keinen Unterschied. Vergiss nicht mit 10% Studentenrabatt alles zu bestellen ;)
 
Mit Studentenrabatt bestellt :D

Ob für den Zeitvertreib auch ein paar Spiele funktionieren?
Die Intel 5000 HD sollte, zumals sie in der teuersten Variante verbaut ist,
schon zumindest ein bisschen was auf dem Kasten haben.

(Auf meinem Surface Pro 2 hatte ich mit Skyrim "fast" nie Probleme)
 
Alex Sashimi schrieb:
Mit Studentenrabatt bestellt :D

Ob für den Zeitvertreib auch ein paar Spiele funktionieren?
Die Intel 5000 HD sollte, zumals sie in der teuersten Variante verbaut ist,
schon zumindest ein bisschen was auf dem Kasten haben.

(Auf meinem Surface Pro 2 hatte ich mit Skyrim "fast" nie Probleme)

Reddit und diverse Foren sind voll mit Berichten über harte Leistungsbegrenzung aufgrund der Temperaturentwicklung bzw den Lüftungsprofilen.

http://www.anandtech.com/show/8077/microsoft-surface-pro-3-review/3
http://www.reddit.com/r/Surface/comments/2cntc2/throttling_results_core_i7/

etc

Ich werd mir jetzt ein Pro 2 für 600€ holen und dann auf das Pro 4 warten (außer mir bestätigt jemand, dass Dota 2 auf dem i5 Modell spielbar ist ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jeden bliebe noch die Möglichkeit zu undervolten. Geht ganz einfach mit einem Tool von Intel und bringt anscheinend ganz leicht 20% mehr Leistung, da sich die Wärmeentwicklung verringert und somit erst später gedrosselt wird, bwz. falls man sich in einem bestimmten Leistungsbereich aufhält, gar nicht mehr ganz gedrosselt wird.
 
Doch irgendwie stimmt es doch: Die CPU - Temperatur wirkt sich ja direkt auf die Gehäusetemperatur aus, weshalb dann Undervolting trotzdem indirekt helfen dürfte, wenn auch weniger als erwartet: Geringere Spannungen --> Geringerer Leistungsverlust der CPU --> Geringere Wärmeentstehung --> Geringere Wärmeabgabe an das Gehäuse --> Geringere Temperatur am Sensor

Oder wie würdest du dir das Ergebnis erklären? http://www.gamerheadlines.com/2014/...oost-performance-by-20-reduce-heat-and-noise/
 
Dann zeige ich dir das nächste Video:
https://www.youtube.com/watch?v=HKh7_9dXYFo

Egal ob er undervoltet, den Turbo ausschaltet oder sonstiges, der Prozessor wird gedrosselt.

Das Ergebnis von der Seite kann ich dir ganz einfach erklären:
Du hast insofern Recht, dass durch undervolting die Wärmeentstehung geringer ist, das verzögert leider nur den Effekt. Bei deiner geposteten Seite ist der 3D Mark 11 ausgeführt, der nicht sonderlich lang ist. Hätte er den 3 mal direkt hintereinander durchgeführt hätte er ganz andere Ergebnisse bekommen.

Das Video von oben zeigt auch besonders gut, dass es nicht aufgrund der Prozessortemperatur gedrosselt wird, sondern sich irgendein anderes Teil im Surface Pro 3 langsam aber stetig erhitzt.


Versteh mich nicht falsch, das erste was ich machen werde bei meinem SP3 ist zu undervolten, man sollte allerdings der Realität ins Auge sehen. (ich undervolte um etwas längere Laufzeiten zu bekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern sich irgendein anderes Teil im Surface Pro 3 langsam aber stetig erhitzt.
Ist bekannt, welches Teil das ist?

Das ist wirklich mies...
Wieso koppelt denn Microsoft die CPU mit der Temperatur eines anderen Bauteils?!?

Das ist doch irgendwie genauso sinnlos, wie wenn ich an meinem Rechner die CPU drosseln würde, nur weil meine Grafikkarte heiß wird, wobei man die einfach weiter laufen lässt.

Danke für die Aufklärung!
 
In so einem kleinen Gehäuse wie in einem Ultrabook wird's halt warm.

Außerdem hat das Surface eine iGPU.
 
The Ripper schrieb:
Ist bekannt, welches Teil das ist?
Das ist wirklich mies...
Wieso koppelt denn Microsoft die CPU mit der Temperatur eines anderen Bauteils?!?
Nein genau weiß man es noch nicht. Das liegt einfach daran, dass das Surface Pro 3 9.1mm dick ist. Zum Vergleich, das ist 0.7mm dünner als das neue Nokia Lumia 930 (9.8mm).

Dadurch sind alle Komponenten näher aneinander. Das Lüftungssystem ist nicht mehr so gut.

Microsoft hat einen extra Chip verbaut, der den Prozessortakt regelt. Da kommt man auch nicht so leicht ran. Es könnte z.B. auch sein, dass der Prozessor gedrosselt wird, damit der Bildschirm sich nicht langsam ablöst bei längeren, höheren Temperaturen.

Wie der Chip programmiert ist und weshalb er drosselt, das weiß nur Microsoft selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zweckemfremde einmal kurz diesen Thread.
Meint ihr es ist besser den i3 mit ner 128gb sd Karte zu kaufen oder den i5 mit 128GB SSD?

und wie heißt das Programm mit dem CPU Stresstest in dem Video oben?
 
Die SSD ist auf jeden Fall schneller als eine microSDXC. Zusätzlich ist da ja dann noch die schnellere CPU/iGPU - und erweitern kannst du dann immer noch.
Ich halte 64GB schon für recht knapp beim Pro und würde wenn dann eher zu einer Stufe höher greifen.

Persönlich liebäugele ich mit dem i5/8GB RAM/256GB SSD...
 
der i5/8GB finde ich persönlich auch am besten, aber 1. zu teuer 2. fürs Studium wohl doch überpowert.
Der i3 mit 256gb und 4gb Ram wäre perfekt. So wird es wohl der kleinste i5 und nur wegen dem Speicher, weil 64gb, wovon wohl noch einiges belegt sein wird, reicht einfach nicht.
 
@The Ripper

Es ist jetzt ziemlich sicher welches Teil die Drosselung verursacht. Es geht um die Gehäusetemperatur. Microsoft will vermutlich nicht, dass man sich die Finger oben rechts verbrennt (dort ist es immer am wärmsten).

Was kann man dagegen tun?

Ein kleiner USB Fan reicht schon, damit der Prozessor dauerhaft auf 90 Grad bleibt und fast nicht drosselt.

Hier ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=uC8rCeDMqFw&feature=youtu.be

Und ja es handelt sich bei den geposteten Videos um Intel XTU

@Slayer

Die i3 Version hat 37gb freien Speicherplatz. Weitere 5,08gb bekommt man (also 42gb ingesamt), indem man die Recovery Partition auf einen USB-Stick verschiebt.

Ob das einen reicht muss jeder selbst wissen. Ich habe mir "nur" die i3 gekauft, da ich das SP3 für die Schule benutze und mir somit der Speicherplatz locker reicht. Für Videos/Onedrive und sowas verwende ich einfach eine 64gb Micro SD, optional lässt sich ja auch eine 128gb kaufen.

Und für 652€ für das SP3 (Mediamarkt 19% Aktion) und 100,70€ für die Tastatur (gerade bei Jacob-Elektronik) beschwere ich mich definitiv nicht. Finde aber auch, dass es eine i3 128gb geben sollte. Verstehe aber auch wiederum, dass Microsoft einen zu einem teureren Upgrade zum i5 verleiten möchte.
 
Wahnsinn, ich glaube so einen kauf ich mir auch :D
Wirklich interessant.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob ein Netzbetrieb auch auf Lasten des Akkus geht. :)
 
Zurück
Oben