Windows XP RDP Lösungsvorschläge.

PfanneR

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
936
Hallo ich habe einen PC ( Nennen wir ihn PC"A") der mit Win XP SP3 läuft mit 2 Monitoren. Die Anzeige auf diesem wird erweitert angezeigt.

Der zweite Rechner (PC"B") hat ebenfalls Win XP SP3 und 2 Monitore.

Ich will von PC"B" auf PC"A" per RDP zugreifen will aber das ich die Anzeige genauso bekomme wie sie auf PC"A" ist. Auflösung ist auch die selbe auf A und auf B.

geht das über RDP überhaupt oder muss ich auf auf alternative Softwarelösungen zugreifen, wenn ja welche ?

Wäre nett wenn mir jemand schnell helfen könnte danke :=)

Falls es noch Fragen geben sollte ich antworte so schnell wie möglich

Gruß PfanneR
 
Ich habe zwar nicht vollständig verstanden, was du willst, allerdings klingt das irgendwie eher nach einem Fall für VNC.
 
Auch wenn es am Thema vorbei ist:

Vielleicht solltest du erstmal Windows XP min. durch Windows 7 ersetzen.
z.B. http://www.ebay.de/itm/191229567793 für zusammen 58€ für zwei Rechner wieder eine sichere Arbeitsgrundlage schaffen. Passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, ist kein Terminal Server. Du kannst dich höchstens via Remotedesktopunterstützung drauf verbinden bzw. per VNC aufschalten. Das mit den zwei Monitoren wird so wohl aber nur schlecht funktionieren, zumindest hab ich noch keine VNC Version erlebt, die meine Monitore (drei gesamt) mit abgreift.
 
sollte ohne probleme gehen, das mit dem monitor einfach testen. unter win 7 kann man nen haken setzten, dass alle monitore verwendet werden sollen, bei xp hab ich grad nix gefunden, aber kann sein dass ich nicht die aktuelle version habe. die gäbs hier http://support.microsoft.com/kb/969084/de
den passenden "server" sprich das was auf pc A laufen soll gibts hier http://superuser.com/questions/99234/remote-desktop-with-multi-monitor-support-in-xp

ne anleitung zum aktivieren von rdp gibt hier http://tipps4you.de/tipp-193-winxp.html
nen workaround falls es mit dem multimonitor nicht geht gibst hier http://www.techrepublic.com/blog/windows-and-office/take-advantage-of-windows-xp-pros-multiple-monitor-support-for-remote-desktop-connection/

edit: vnc würd ich komplett aussen vor lassen. eher noch teamviewer (für privat kostenlos) im lan modus. rdp ist mittel der wahl wenn die neuen versionen mutlimonitor bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RDP stellt mehrere Bildschirme als einen großen Desktop dar, musst also nach links/rechts scrollen.

Im eigenen Netzwerk mag das noch gehen, aber da du für RDP Ports freigeben musst (Port 3389 ) währe es grob fahrlässig den XP-PC mit RDP über das Internet erreichbar zu machen.

Da solltest du dir vllt mal Teamviewer mit OpenVPN anschauen, am besten in Verbindung mit einer MAC Sperre für rausgehenden Trafic der XP PCs. Teamviewer hat dann oben einen Button mit welchem du zwischen den Monitoren umschalten kannst.
 
Es wird bald umgestellt auf Win 8.1 also darüber braucht ihr euch keine Sorgen machen, zumal das auch nicht gefragt war!

Es geht hierbei um eine Interne Lösung welche eben bis zum Zeitpunkt der Umstellung funktionieren sollte.

Was ich bis jetzt gelesen habe würde es gehen wenn ich von XP auf WIN 7 zugreifen würde da WIN 7 dieses Setting schon unterstützt, von Win 7 auf XP oder in meinem Fall von XP auf XP klappt das selbst mit der Version RDP 7.0 nicht.

Wie schon oben erwähnt hilft die Einstellung "Alle Monitore für die Remote....." nichts da man dann Scrollen müsste.

Ob das eine so gute Lösung ist bei TeamViewer immer zwischen den Monitoren umschalten zu müssen weiß ich nicht, da ich in meinem Fall beide gleichzeitig nutzen muss.
 
bei teamviewer solltest du beide monitore gleichzeigit nutzen können. vor allem wenn beide die selbe auflösung nutzen und nicht skalieren müssen.

bei mir ist es so, dass ich beide monitore als einzelne fenster angezeigt bekomme, was aber daran liegt, dass ich nur einen montior habe. bei zwei monitoren solltest du jeweils die fenster auf einen monitor legen und dann maximieren/vollbild machen. wobei ich denke dass er es auch automatisch anpassen kann wenn er zwei displays findet.
hier noch n link für multimonitor bei teamviewer link. kann leider grad dem ton nicht zuhören^^
 
Ich würde hier auch überlegen was die handlichste Lösung ist. TeamViewer scheint da vielleicht doch nicht das Optimum, aber wer sonst direkt einen erweiterten Desktop auf meine 2 Schirme so 1:1 überträgt, im Handling, wie RDT, da muss ich auch passen.
CN8
 
Zurück
Oben