ITK - Gehaltsvorstellungen bei Chef äußern.. ?!?! :D

Ich hab in Bewerbungsgesprächen auch schon einige (Wirtschafts-) Informatiker gesehen, die zwar programmier-technisch auf einem hohen Niveau waren, aber was den Serverbetrieb angeht kaum Kenntnisse hatten. Insofern macht es keinen Unterschied ob man einem "Studierten" alles beibringen muss oder einem Informatikkaufmann/Fachinformatiker.
 
Sysadmin (Was ja nunmal der Job ist) geht bei uns mit 2200-2800 los.

Ich würde an deiner Stelle mit 30.000 p.a. anfangen.

Wenn es um Schulungen geht: Mache eine Zielvereinbarung mit deinem Chef. Verlasse dich nicht auf "Versprechen". Damit fliegt man gerne hin.
Immerhin ist es nicht nur eine Investition in dich, sondern in die Firma an sich.

Außerdem wurde noch ein (mMn) wichtiger (neumodischer) Bereich zur Spezialisierung komplett weggelassen: Unified Communications. Sehr sehr interessantes und aufstrebendes Thema!
 
Lasst mal die Region in der das Unternehmen sitzt nicht so außen vor. In Frankfurt, Stuttgart, München oder Hamburg kannst du natürlich viel mehr erwarten als irgendwo im Niemandsland. Lass dir das von einem Informatiker aus dem Niemandsland gesagt sein ;)

Man hat natürlich auch unterschiedliche Lebens-Unterhaltungskosten. Wenn du in München Miete zahlen musst, kannst du schlecht für 1800 Brutto anfangen. Dann kannst du auch gleich zuhause bleiben.

Stunden von der nächsten Metropole weg, kann man schon mal für 1800-2000 anfangen, wenn die Aussicht besteht dass es kurz-oder mittelfristig besser wird. Die Perspektive muss halt auch erfragt werden.
 
Seh ich auch so...mit 1800-2000e kommst du hier zwar über die Runden, aber dir evtl. Das ein oder andere gönnen ist da nicht mehr; und das obwohl viele Firmen auch hier soviel zahlen.
Wenn ich dann aber so 20-30km weiter schaue, so kann man auch von 2000e brutto gut leben.
 
Das Gespräch ist vorüber und es wurde sich mit Geschäftsleitung auf 1900 Brutto geeinigt. Schriftliche Vereinbarung für 2 Schulungen welche ich mir selbst auswählen kann.

Nach 4-6 Monaten besteht die Möglichkeit mit dem Chef ggf wieder zu verhandeln. Voraussetzung ist natürlich das die Arbeitsweise sich verbssert bzw man Interesse am Vorankommen zeigt :-)

Als Einstiegsgehalt in einem "Niemandsland" + Bescheidene Branche :), wie es TnTDynamitem gesagt hat, finde ich es für den Anfang vollkommend ausreichend. :D
 
Danke für die Rückmeldung. Finde es immer schade, wenn sich jemand in einem konkreten Fall beraten lässt und dann später nicht verrät wie es ausgegangen ist. :cool_alt:

100 mehr als das Minimum deiner Vorstellungen + 2 Schulungen sind ja schon 'mal was. 2000 sind halt auch so ne psychologische Hürde für manche Arbeitgeber. 4 Monate klingt für mich jetzt arg kurz für eine Neuverhandlung. Ich würde wohl eher etwas länger warten, dann schauen bis ich in irgendeinem Bereich richtig was gerissen habe und dann mir fundierter Argumentation eine richtig nennenswerte Erhöhung erbeten. Oft geht der Chef dann ~40-60% deiner Forderung mit. Also du willst dann 2400 und er pendelt sich dann bei ~ 2200 ein.
Wenn du Glück hast ist der Chef gerade gut gelaunt und du stehst gerade gut da und dann winkt er die 2400 einfach durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben